Umfrage: jeder dritte junge Mann in Deutschland findet Gewalt gegenüber frauenakzeptabel?

9 Antworten

Das ist doch ganz einfach... All jene, die Gewalt nicht als letzte Instanz, um Leib und Leben zu beschützen, sondern als Instrument sehen, um z.B. "Respekt" zu bekommen, sind einfach noch nicht so weit entwickelt wie sie sein sollten und meist sind das eben Männer.

Frauen haben sich emanzipiert und somit weiterentwickelt. Viele Männer leider noch nicht. Die Menschheit ist aber im Wandel und viele Männer haben sich auch schon entwickelt und haben nicht mehr so ein Neandertalerdenken. Die Unzivilisierten sind meist nur lauter, aber das heißt nicht, dass esdie Zivilisierten nicht gäbe.

Fakt ist, dass wir Menschen nicht durch Muskelkraft an den Punkt gekommen sind an dem wir sind. Wir unterscheiden uns zu den Tieren durch unsere Intelligenz und unser Verständnis für Moral. So haben wir uns zivilisiert und in diese Richtung entwickeln wir uns auch weiter. Wem dieses Verständnis für Moral fehlt, der ist halt leider noch nicht so weit, aber das ist okay. Neue Generationen werden geboren und unsere Erziehungstechniken ändern sich. Die Neandertaler werden früher oder später auf der Strecke bleiben, weil ihnen Ihre physische Kraft nichts mehr bringt und die Intelligenz einfach fehlt.

Wer nicht gelernt hat mit seinen Emotionen umzugehen und richtig zu kommunizieren, Konflikte mit Worten zu lösen, wird nunmal auf die Neandertalermethode zurückgreifen. Aber deshalb sind diese Menschen nicht weniger wert, sie leben einfach in ihrer eigenen Bubble und es gibt ja das Rechtssystem und Menschenrechte usw., wo festgelegt ist wie wir mit solchen Menschen verfahren (Stichwort Gefängnis) auch, wenn das nicht immer so gut funktioniert mit den Gesetzen, aber perfekt werden wir Menschen sowieso nie.

Ein Glück entwickelt sich aber wie gesagt die Gesellschaft gerade in die Richtung, dass wir so unzivilisierte Menschen nicht akzeptieren. Der Großteil schaut auf das was im Kopf ist und die Werte.

Also, ich hab schon auch das Gefühl, dass es in der Luft liegt, dass Männer das mögen wenn sie könnten es tun. Ich spüre auch diese Überlegenheit, dass Gewalt stattfinden könnte. Auch in der U-Bahn spüre ich das oft oder generell das einfach die körperliche Überlegenheit von Mann eine unglaubliche macht gibt.

Mich würde mal Interessieren wie die von ihren Müttern behandelt wurden vielleicht enormen Männerhass und Misshandlung, enorme Prügel von ihren Müttern und enorme Vernachlässigung gegenüber der Schwester, vielleicht ohne jetzt wieder mit das sind alles Monster und ihre Mütter haben sie alle geliebt was ich mir nicht Vortsellen kann, sicher ist das keine Entschuldigung, doch ich glaube das Sie enorm Gelitten haben müssen als Kind.

Doch das wurden die Sicher nicht befragt denn Mann ist ja immer Monster auch als Kind wenn es Misshandelt wird.

Elementarer  12.08.2023, 10:03

Zweifellos. natürlich können sie nichts dafür, die gewalttätigen Männer. Schuld sind die Frauen und Mütter oder die Gesellschaft. Jeder gewalttätige Flüchtling sagt das auch: Die Umstände waren schuld.

Ein seltsames evolutionsgeschichtliches Plädoyer...

Gibt es nicht allgemein eine Tendenz zur Verrohung?

Konsumieren wir nicht seit Jahren Gewalt fast bedenkenlos auf irgendwelchen kleinen oder großen Bildschirmen "idealerweise" in 3 D.?

Haben nicht die Übergriffe auf Sanitäter, Feuerwehrleute stark zu genommen ?

Gewalt gegen Frauen reiht sich da nahtlos mit ein.

Klar es gab schon immer Gewalt gegen Frauen. Aber gab es da nicht mal früher einen Kodex: Ein Mann, der eine Frau schlägt ist kein Mann sondern ein erbärmlicher Feigling?

PeterLustig1999  01.07.2023, 16:20
Gibt es nicht allgemein eine Tendenz zur Verrohung?

Nein. Die Anzahl an Gewaltdelikten ist seit Jahren rückläufig. Lediglich 2022 gab es einen Ausreißer: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/153880/umfrage/faelle-von-gewaltkriminalitaet/

Konsumieren wir nicht seit Jahren Gewalt fast bedenkenlos auf irgendwelchen kleinen oder großen Bildschirmen "idealerweise" in 3 D.?

Richtig, ja. Seitdem sinkt die Anzahl der Gewaltdelikte noch stärker, als zuvor. Es gibt keinen statistischen Anhaltspunkt, dass das Konsumieren von Medien, die Gewalt zeigen, zu einer erhöhten Gewaltbereitschaft unter den Konsumenten führt. Dieses Thema taucht seit Jahrzehnten in den Medien auf und ist immer wieder auf's Neue Unsinn. So einen Effekt gibt es nicht. Es gibt noch keine Studie, die es geschafft hat, einen solchen Effekt festzustellen.

Haben nicht die Übergriffe auf Sanitäter, Feuerwehrleute stark zu genommen ?

Schwer zu sagen, da diese nicht offiziell erfasst werden. Es gibt keinen Straftatbestand der Gewalt gegenüber Sanitätern oder Feuerwehrleuten. Auf einzelne Betroffenenberichte kann man sich auch nicht verlassen, um dies gesamtgesellschaftlich zu betrachten, da die Zeugen einen Bias haben könnten, oder es sich um lokale Entwicklungen handeln könnte. Wie oft die Medien darüber berichten, zeigt auch nicht, wie sich das Phänomen entwickelt. Ich denke, ich muss nicht erklären, wieso.

Gewalt gegen Frauen reiht sich da nahtlos mit ein.

Wage ich zu bezweifeln.

Ja es ist eine Schande.

Die zahl müsste eigentlch 100% sein. Den Gewalt ist immer dann akzeptabel wenn man sich verteidigt.

Wenn irgendeine Frau angreift ist Gewalt gegen sie selbstverständlich akzeptabel um sie in ihrem "wüten" auf zu halten.