Warum darf man mit A1 genau 125 ccm fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso mehr Hubraum wenn man die Leistung aus weniger bekommt? Hubraum erhöht den Verbrauch und heutzutage kommt man mit 125 cm³ locker auf 11 kW.

Klar könnte man mit mehr Hubraum das Drehmoment erhöhen, aber auch da dürfte die 125er Klasse ziemlich ausoptimiert sein.

Und irgendeine technisch sinnvolle Grenze muss man eben festlegen. Um 200 kg inkl. Fahrer sinnvoll zu bewegen reichen 15 PS allemal, wieso also was ändern?

Trne66
Fragesteller

Aber was bringt dann eigentlich mehr hubraum? Wenn ein Bike zum beispiel 500ccm hat und das andere 700ccm kann man da auch den Hubraum als Vorteil nehmen?

weil oft sehe ich wie jemand sagt man ja kann man nicht vergleichen weil mehr Hubraum aber was bringt der eigentlich

Morfi655  28.02.2024, 10:55
@Trne66

Die Leistung und das Drehmoment skalieren natürlich mit dem Hubraum, aber grad bei günstigem Leistungsgewicht (auch das ist für A1 begrenzt) ist der Unterschied bei normalen Geschwindigkeiten vernachlässigbar. Aber der wesentlichste Sprung ist natürlich der auf 2 Zylinder die eine wesentlich bessere Laufruhe ermöglichen und ziemlich sicher mehr Laufleistung haben.

Bestimmte Dinge gehen Hand in Hand, wer mehr Leistung hat wird zwangsläufig in einer ähnlichen Preisklasse bei mehr Gewicht landen und das frisst wieder einen Teil auf. Aber wenn man nicht grad mit 180 noch an nem Porsche vorbei will oder gern ein rollend Zweirad-Wohnzimmer fährt, ist der Hubraum ähnlich egal wie beim Auto. --> Der Schnickschnack entscheidet. Ein Stadtflitzer mit 80 PS ist fast schon übermotorisiert und wird vermutlich max. nen 1,2 l Benziner oder 1,4 l Diesel haben (moderne Motoren). Um nen SUV mit 2 t sinnvoll zu bewegen wirst du eher min aufgeladene 1,6 l brauchen, mal davon abgesehen, dass es sowas am Markt vermutlich nicht gibt, da keiner nen 2-tonner mit unter 180 PS kauft.

Trne66
Fragesteller
@Morfi655

Aber bei meiner 125ccm ist es ja so ungefähr 0,1 kw/kg aber bei einen Auto ist es ja weniger

heißt es ich bin schneller?

weil 125ccm sind ja normalerweise nicht die schnellsten

Trne66
Fragesteller
@Morfi655

Ein Freund von mir hat eine 50er getunt mit 70er Kolben von am6 und hat 17 ps auf 80 kg dann müsste sie ein wenig schneller sein wie meine 125 4t 115kg und 15 ps aber was bringen mir da die ccm mehr dir ich habe

denkst du ich habe mehr drehmoment?

Morfi655  28.02.2024, 11:10
@Trne66

Wie kommst du darauf, dass es beim Auto weniger ist? Du darfst nicht vergessen dass die Zuladung durch den Fahrer beim Auto im Vergleich viel weniger ins Gewicht fällt. Ja, das Motorrad hat 10 kg/kW und das haben normale Autos eher nicht, aber wenn da 80 kg Fahrer drauf sind, ist man schnell auch wieder bei 17 kg/kW und damit in der selben Region wie bei nem Golf mit 110 PS.

Aber ja, die meisten Motoräder sind mein Ampelstart tendenziell schneller, wie es jenseits der 30 km/h aussieht ist ne andere Frage, da wird ne 125er auch nicht mehr vor nem sportlich gefahrenen Mittelklassewagen weg kommen.

Trne66
Fragesteller
@Morfi655

Was meinst du damit der mittlere Wagen ist schneller wie die 125er

Morfi655  28.02.2024, 11:15
@Trne66

Er wird ziemlich sicher länger am Traktionslimit beschleunigen können, also lass die 125er vielleicht bis 20 km/h noch stark genug sein um die Reifen durchdrehen zu lassen und seine vielleicht bis 35 km/h, hängt aber auch stark vom Getriebe ab, also bis zu welcher Geschwindigkeit man welchen Gang ziehen kann. Wenn er das nicht mit dem restlichen Tuning anpasst muss sein Vorteil gar nicht so groß sein. Drehmoment und Leistung spürt man eben vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Mit ner 125er von 60 auf 80 kommen ist sicher schon ein mühsames Geschäft, aber im der Stadt ist das alles ziemlich wurscht.

Trne66
Fragesteller
@Morfi655

Also wird der Unterschied nicht weltbewegend sein?

Morfi655  28.02.2024, 11:20
@Trne66

Du sagt immer schneller... Schnell bezieht sich auf eine Geschwindigkeit... dich interessiert aber eine Beschleunigung. Und die hängt von den Drehmomentreserven bei einer Geschwindigkeit ab. Da wird ne 125er sicher kein Biest sein, dass dich zwingt bis 100 km/h den Lenker zu umklammern, ist doch logisch. Aber auf den ersten Metern nimmt sich das alles nix, da ist es viel relevanter die richtigen Schaltpunkte zu treffen und zu wissen wann wieviel Zwischengas im Stand dem Start hilft.

Und ja, ein Auto mit vielleicht 150 PS auf 1,4 t wird sehr sicher mehr Reserven auf der Landstraße haben als du!

Trne66
Fragesteller
@Morfi655

Und ich habe noch eine Frage

Mein Kolleg hat eine TM 125 2 t mit offen 43 ps und ich will mir irgendwann eine Husqvarna 701 holen auf a2 gedrosselt dann hat die ungefähr gleich viel ps wie die 2t wer wäre da in der Beschleunigung besser?

Morfi655  28.02.2024, 11:28
@Trne66

Das müsst ihr testen, wie gesagt ist das Können des Fahrers (und sein Gewicht) viel relevanter als die Maschine, wenn es um so kleine Unterschiede geht. Aber mach bitte nicht dich und/oder das Motorrad kaputt.

Morfi655  28.02.2024, 11:37
@Trne66

Ich würde aber davon ausgehen, dass ein gedrosseltes Gerät sich eher mal etwas unausgewogen anfühlt und man mit etwas Übung aus der 125er mehr raus holen kann (wenn alles andere gleich ist, also selber Fahrer).

Trne66
Fragesteller
@Morfi655

Also ist es keine gute idee ein a bike auf a2 zu drosseln?

Morfi655  28.02.2024, 11:45
@Trne66

Kommt ganz drauf an wie lang du es nutzen willst und ob du später noch offen fahren willst ohne extra was neues zu kaufen. Spaß machen wird es trotzdem. Nochmal: Wir reden hier über Unterschiede die frühestens auf der Landstraße oder im Gebirge ernsthaft relevant werden.

Trne66
Fragesteller
@Morfi655

Also wird sie nicht ruckeln oder so? Oder schlecht laufen weil sie gedrosselt ist?

Morfi655  28.02.2024, 11:59
@Trne66

Da bin ich überfragt, da solltest du dich lieber einschlägig Informieren. Für mich war das Motorrad vor Ewigkeiten ein Gebrauchsgegenstand bis ich Auto fahren durfte, ich hab mich da nicht besonders enthusiastisch mit beschäftigt. Es ist gefahren, das hat gereicht ^^

Leandro864  28.02.2024, 12:10

Früher war es tatsächlich mal so das es dem Motor usw nicht gut getan hat ihn zu drosseln, mittlerweile jedoch völlig egal. Der läuft genau so gut. Beachte jedoch das ein größerer Motor mehr Gewicht mit sich bringt. Dadurch hast du natürlich schlechteres handling. Oftmals kommt dazu das ein größerer Motor auch eine größere Maschine bedeutet -> schlechteres handling. Das ist natürlich für den Normalo völlig egal weil eh 95% der Fahrer ihre Maschine sowieso nicht ausfahren können.

Trne66
Fragesteller
@Leandro864

De 701 ist sogar zu leicht für a2 deswegen hat sie nicht volle 48 ps

Leandro864  29.02.2024, 21:50
@Trne66

Na klar, Ausnahmen bestätigen die Regel :). Aber mal rein Physik ist leistung Drehmoment × Drehzahl. Das heißt das dann die größere, gedrosselte Maschine entweder gleiches Drehmoment hat oder die Drehzahl geringer ist. Praktisch wird dort einfach nur der Kraftstoff limitiert, das heißt eine größere maschine spritzt gedrossel weniger ein, hat aber maximale Drehzahl. Dadurch kommt sie dann auf die gleiche leistung wie die kleinere Maschine, die zwar so viel Einspritzt wie sie kann aber trotzdem nicht so hohes Drehmoment hat da sie den kleineren Motor Besitzt.

Rein leistungsstechnisch also wirklich komplett egal, da wären dann reifen, Gewicht, Getriebe usw ausschlaggebend im dragrace

Trne66
Fragesteller
@Leandro864

Aber ich habe ja 700ccm also mehr als die meisten a2 bikes denkst du der bringt mir was?

Leandro864  01.03.2024, 09:56
@Trne66

Naja also das 700ccm mehr als die meisten a2 bikes sind stimmt nicht so ganz, fast alle gängigen a2 Mororräder befinden sich in in dem Umfeld (z650, mt 07 usw...). Zusätzlich hat die 701 ja auch nur einen zylinder mit 700ccm, wenn man es mit ner mt 07 vergleicht hat diese 2x700ccm.

Spielt aber alles keine Rolle da wie gesagt der Hubraum wirklich nur dazu beitragen kann, theotetisch mehr Leistung zu entwickeln. Am Ende sind 48ps 48ps, dabei ist es völlig egal aus welchen Hubraum die zustande kommen. Unterschied macht es dann höchsten bei welcher Drehzahl usw die Anliegen.

Merk dir also das sich der Hubraum immer pro zylinder bezieht und du somit in einer Mt09 mehr doppelt so viel hast wie in ner 701. Schneller ist sie trotzdem nicht (A2 gedrosselt natürlich).

Morfi655  01.03.2024, 10:08
@Leandro864

Ich hoffe du hast dich nur missverständlich ausgedrückt, der Hubraum für die Papiere bezieht sich immer auf den gesamten Motor und nicht nur einen Zylinder!

Leandro864  01.03.2024, 10:20
@Morfi655

Jaja aber der Hubraum in den Papieren steht bezieht sich auf den Hubraum von einem Zylinder. Logisch ist der bei allen Zylindern im Motor gleich. Aber im fahrezeugschein wird bei einem einzylinder und zweizylinder angenommen 700ccm pro Zylinder bei jedem 700ccm stehen. Trotzdem hat der 2 Zylinder Motor ja 1400ccm.

Morfi655  01.03.2024, 10:28
@Leandro864

Das wäre mir komplett neu, bei PKW spricht man quasi immer vom Gesamthubraum, auch wenn man es schlicht Hubraum nennt. Da auch bei Motorädern die Steuer vom Hubraum abhängen dürfte, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Standardangabe im Datenblatt erst mühsam auf den Gesamthubraum umgerechnet werden muss. Zumal ein hochdrehender moderner Motor der aus 1,4 l nur 75 PS holt schon ziemlich unwahrscheinlich ist.

Morfi655  01.03.2024, 10:55
@Leandro864

https://de.wikipedia.org/wiki/Hubraum#Hubraum_und_Kfz-Steuer

Die Angabe im Fahrzeugschein ist immer der Gesamthubraum. Alles andere wäre auch ziemlicher Quatsch oder was meinst du wie ein 6 l V8 aussehen müsste.

Ich glaube das ist einfach nur missverständlich formuliert, also "ein Hohlmaß, das das Volumen der einzelnen Zylinder angibt" - es kann sich bei der Formulierung trotzdem um die Summe aller Zylinder handeln.

Leandro864  01.03.2024, 11:03
@Morfi655

Jo hast 100% recht ich hab mich komplett geirrt, total dumm von mir, da ich mich ziemlich gut auskenn, da hat ich aber nen fetten Denkfehler drin, der so logisch auch keinen sinn macht. Verzeih mir und danke fürs Aufklären

Irgendwo muss eben die Grenze gesetzt werden und die liegt bei 125ccm und 15PS.

Das kann man als historische Entwicklung bezeichnen. Schon in den 1950ern gab es in zahlreichen europäischen Ländern eine Leichtmotorradklasse bis 125 ccm. Die Klasse war also bereits etabliert. Man ist dann im Rahmen der europäischen Vereinheitlichung bei 125 ccm geblieben. Tatsächlich haben in vielen Ländern der südlichen Hemisphäre 150er die Funktion, welche bei uns die 125er haben.

 Mit einer 125 ccm kann man  110 km/h fahren.