Wäre es theoretisch möglich einen 125 4t Motor zu bauen mit mehr als 15 ps?

3 Antworten

Die gibt es ja schon. Aprilia hat z.B. bei der RS 125 Motoren die bei 125ccm 30 PS haben. Das sind so um die 23 KW. In der A1 Ausführung also der Leichtkraftversion wird die Leistung auf 11 KW/15 PS reduziert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Natürlich

Terne234
Fragesteller

Und könnte man da theoretisch 40 ps draus machen?

weil offene 2takt 125 haben manchmal 40ps

Ehlli  26.08.2023, 19:06
@Terne234

Man macht hald immer das einfachere und günstigere und nimmt mehr Hubraum :)

25 bis 30 PS wären mit einem hochdrehenden Viertakter durchaus möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert