Husqvarna TE supermoto mit A1 Führerschein?

4 Antworten

Das ist eine Wettbewerbsenduro und ganz bestimmt keine Supermoto.

Ist baugleich mit der KTM EXC nur gelb-blau lackiert.

AB WERK ist die stark gedrosselt und hat 9 PS nur in dieser Version darf man sie legal fahren.

Bei einem Kaufpreis von 9000 Euro merkst du das die nicht für 16 jährige Führerscheinfanfänger gebaut worden ist.

Hallo meine Frage ist ob ich die Husqvarna TE supermoto 125 mit dem A1 fahren darf

Es gibt keine offizielle TE Supermoto. Das ist wenn dann eine umgebaute Enduro. Aber ja mit ihren süßen 9 PS darfst du sie mit dem A1 fahren. Ob das Spaß macht, ist eine andere Frage. Ist eher das Level an Fahrspaß, wie bei einem frisierten Roller.

oder ob ich da birgendwas beachten muss wie Drossel oder so

Nein, nur dass sie eben nur mit den 9PS eine Zulassung bekommt, obwohl sie offen deutlich mehr Leistung hat und obwohl du mit A1 eigentlich 15PS fahren dürftest.

Du fährst also am Ende eine Bastelbude mit weniger Leistung als erlaubt und hast alle Nachteile eine Wettbewerbsmaschine. Der Verschleiß ist auf der Straße enorm hoch, dass heißt alle paar Betriebsstunden Ölwechsel, Kurze Serviceintervalle etc. Warum man das freiwillig möchte, erschließt sich mir nicht. Aber wenn du relativ viel Geld für so ziemlich die schlechteste Erfahrung ausgeben möchtest, okay.

Ich würde mir ja irgendwas kaufen, womit man problemlos fahren kann und was die volle Leistung hat. Kostet weniger und macht am Ende auch mehr spaß. Gibt ja bei den 125ern ein paar Supermotos, die man legal mit A1 und 15 PS fahren kann

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Es gibt auch eine Husqvarna te 125 4t. Wird heute nicht mehr gebaut und ist der Gegenspieler zur wre/sm 125 2t. Hat dem Yamaha Motor drin, der auch in Beta, Rieju yzf und co drin ist.

Du musst schauen das sie nur 11Kw bzw 15 pS hat. Ansonsten musst du nichts beachten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wattdennnu2  15.11.2022, 14:26

Doch. Das Leistungsgewicht beachten.

BadAnswersGuy  15.11.2022, 14:38

da fehlt noch die limitierung von max 0,1kw / kg. heisst um das max von 11kw zu nutzen muss das bike 110kg wiegen.