Ktm sx 125 als supermoto zulässig/geeignet für A1-Führerschein?

3 Antworten

nein- Die SX hat keine Strassenzulassung und wird auch nie eine bekommen.

Die EXc ist strassenzugelassen aber nur mit 8 PS. und als Supermoto ( zusammengeschraubt in irgendeiner hintergarage) nur raus geschmissenes Geld. Da sie Extrem wartungsaufwendig ist. ( z.b. alle 10 BH oelwechsel , alle 20-30 BH Kolbenwechsel ........ )

Die SX auf eine Straßenzulassung umzubauen ist zwar möglich, aber ein nicht unbedingt günstiges und Aufweniges Vergnügen, da du recht viel Umrüsten musst. Als da wären evtl. die Motorleistung, die Abgasanlage, Blinker, Licht, Elektrik, Seitenständer usw.. Zudem muss glaube ich auch noch was am Rahmen geändert oder hinzugefügt werden. Da müsste ich allerdings noch mal selbst Recherchieren. Wenn du unbedingt eine SX haben möchtest würde ich an deiner Stelle entweder sofort nach einer schon Umgerüsteten Karre schauen, oder aber eben sofort auf die EXC Modelle ausweichen. Die haben eine Straßenzulassung und du hast keinen großen Aufwand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Philipp5356
Fragesteller

Danke für die Antwort das das ein Aufwand ist weiß ich aber bin gut im schrauben und kenne mich ganz gut aus wollte mich nur vergewissern da ich gehört habe das manche Probleme bei der Straßen Zulassung mit der Sx hatten aber ich weiß das die exc da unaufwändiger ist nur von der gibt es nicht so viele neu gebrauchte wie bei der Sx. Ich denke mal ich werde weiter gucken bis ich eine gut/ neu gebrauchte exc finde da die auch so Sachen wie Luftfilter und zulässige Abgasanlage verbaut hat

AlterHaudegen75  13.10.2020, 14:28
@Philipp5356

Alles gut, du musst dich dafür nicht Bedanken. Wenn du gut im Schrauben bist könntest du ja alternativ vielleicht auch nach Gebrauchten Teilen für die SX schauen.. Möglicherweise kannst du dir ja alle Teile die du benötigst nach und nach zusammen suchen....

matrix791  13.10.2020, 15:27
@Philipp5356

für die Sx bekommt man nie eine strassenzulassung- weil es für alles am Motorrad keine Papiere gibt. Und KTM wird auch keine ausstellen, da die Rahmenteile nie irgendwo mal geprüft worden sind.

Achja, die EXc hast Strassenzugelassen nur 8 PS. und als Supermoto einfach nur rausgeschmissenes Geld

AlterHaudegen75  13.10.2020, 15:50
@matrix791

Das sehe ich nicht so. Möglich ist das schon. Deswegen ja die kpl. Einzelabnahme/Gutachten usw.. Es ist halt sehr Aufwendig, Teuer und viel Rennerei. Und bevor man sich darauf einlässt muss VORHER abgeklärt werden was wie gemacht werden kann oder muß. Wir haben früher so einige Motorräder aus vielen anderen Teilen zusammengebraten und oder Umgebaut weil wir als Azubis nie Geld hatten. Und hier bei uns gibt's oder gab es zumindest einen Prüf. Ing. vom TÜV der sich speziell auch mit Zweirädern befasste. Nach der Einzelabnahme gab es bis auf 2 Ausnahmen immer eine Zulassung.

matrix791  13.10.2020, 15:54
@AlterHaudegen75

ok, dann mal so gefragt.

Wenn du zur einzelabnahme gehst und der PRüfer möchte die Papiere vom Motorrad sehen, um was es sich überhaupt für ein Typ handelt. Also da wo Fahrgestellnummer drauf steht. Welche Papiere willst du ihm zeigen ?

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Die sx ist doch eine reine Rennmaschine ohne Strassenzulassung, oder? Und als 2Takter kriegt sie wegen der Abgasvorschriften wohl auch keine.