Blickwechsel 30. Juni 2023
Deine Fragen an eine nonbinäre Person
Alles zum Blickwechsel

Warum braucht man ein Genderlabel?

2 Antworten

Ich erlebe in meinem Alltag immer wieder, das meine Gegenüber mich in Schubladen stecken wollen. Teilweise meine Geschlechtsidentität betreffend teilweise meine Sexuelle Orientierung betreffend, teilweise wird das auch vermischt.

Wenn ich deren Fragen nicht beantworte (egal ob sie gestellt wurden oder bloß im Raum stehen) glübeln viele meiner Gegenüber wie sie mich labeln (=einordnen) sollen.

Es scheint Leute teilweise sogar fertig zu machen, wenn sie da keine Antwort bekommen... 🤔😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗
Nill
Fragesteller

Naja was andere denken is doch egal

Annat75pyz  30.06.2023, 22:04
@Nill

Naja was andere denken sollte doch egal sein.

Faktisch ist es eine unangenehme Situation für einen selber. Mal stört es mehr, mal weniger angestarrt zu werden während man den Gegenübern ansieht, das sie über einen selber nachdenken. Manchmal wird dabei auch kommentiert.

Hey Nill!

Warum kan man nichtmachen was man will ohne sich zu labeln?

Das kann man. Nicht jeder möchte auch labeln, aber manchen Menschen hilft es, sich auszudrücken und sich selbst besser zu verstehen. Daran ist auch nichts verwerflich.

Den Rest deiner Frage finde ich leider sehr unverständlich formuliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Nill
Fragesteller

Was is unverständlich?

SciRat  02.07.2023, 03:19

Damit sollte es völlig legitim sein, wenn eine Person nicht an die arbiträre Einteilung einfacher Persönlichkeitsmerkmale in Genderidentitäten glaubt.