Warum bezeichnen manche Menschen die Niederlande als Holland?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

War früher einfach so, dass Holland in Deutschland als Synonym verwendet wurde. Irgendwann hat die niederländische Regierung dann Eigenwerbung betrieben, damit sich das ändert. Schaut man sich Fußballspiele aus den 70ern oder 80ern an, wird immer nur von Holländern gesprochen.

Wer heute noch Holland zu Niederlande sagt, hat aber keine Bildung, würde ich sagen.

https://www.dailymotion.com/video/x925piu (Minute 1:10)

Nicht ganz vergleichbar aber ähnlich. Türkei hat sich international durchgesetzt, dass ihr Land im englischen Sprachraum nicht mehr Turkey genannt wird.

Weil den meisten Menschen eben nur Holland bekannt ist. Also Nord-und Südholland mit den bekanntesten Städten wie Amsterdam usw. Dass die Niederlande aber aus 12 Provinzen bestehen, weiß kaum jemand und interessiert auch kaum jemanden wirklich.

Die Bezeichnung "Holland" hat sich im mündlichen Sprachgebrauch so eingebürgert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Ja, halt die größte Provinz und am bekanntesten. Ähnlich wie viele sagen ich fahr nach England, obwohl sie Groß Britannien meinen oder noch korrekter ins Vereinigte Königreich, weil Nordirland halt nicht in Groß Britannien liegt.

Grüße

Vielleicht sprechen sie ja in dem Moment nur von Holland, und nicht von den gesamten Niederlanden.

Das, oder sie haben keine Ahnung von ihren Nachbarn. ;)

guitschee  15.07.2025, 16:32

Oder sie ignorieren das Wissen, das sie haben ;-).

guitschee  15.07.2025, 16:33
@SirSilenius

Zum Einen und zum anderen: ich weiß zwar, dass das nicht das gleiche ist, trotzdem bezeichne ich aus Gewohnheit alles als Holland :-D.

Weil sich die Niederlande bis 2019 international selber oft als Holland präsentierten und zum Teil auch heute noch tun.

Die Tourismus-Branche der Niederlande präsentiert sich auch weiterhin unter www.holland.com