Warum hat dieses Land zwei Namen?

12 Antworten

moment, so einfach ist das nun auch wieder nicht..

Unter dem Begriff Niederlande verstand man im Mittelalter nicht nur die heutige Niederlande, sondern auch Belgien. Holland ist eine Provinz in den Niederlanden, allerdings war es nicht irgendeine, sondern eine der reichsten der Welt. Holland reichte von der Rheimündung bis hoch nach Amsterdam; 50 % des Welthandels wurden im 16. Jahrhundert dort umgeschlagen wenn man Antwerpen zunimmt, sie brachte den Habsburgern das siebenfache mehr an Steuern wie die Silbereinfuhren aus Amerika. Antwerpen war das Zentrum des Geldhandels.

De facto waren alle Gebiete in der Niederlande, die im 16. Jahrhundert unter den Habsburgern stand, von Holland abhängig.

1556 beginnt der niederländische Aufstand; die Führung übernehmen die Städte Hollands. Die Menschen in Europa verstanden unter der Niederlande aber nicht nur die heutige Niederlande, sondern auch das heutige Belgien. Da die südlichen Gebiete der damaligen Niederlande (also Belgien) einen Frieden mit den Habsburgern schloss, war es nur noch Holland, das die Führung übernahm. 1648 wird die heutige Niederlande gegründet; aber Holland war ja dafür verantwortlich. Holland bestimmte die Politik; weshalb die Leute folgerichtig den ganzen Staat schnell als Holland bezeichneten.

Holland ist ein Teil der Niederlande, ähnlich wie Bayern ein Teil Deutschlands ist. Da dieser teil aber den größten und wichtigsten Teil des Landes ausmacht, spricht man oft von "Holland", wenn man die Niederlande meint.

Hat es nicht.Holland - das sind 2 von 12 Provinzen der Niederlande.Nord und Süd Holland.Beide liegen an der Nordsee und grenzen nicht an Deutschland.Für einige Niederländer die nicht holländisch sind ist es fast schon eine Beleidigung wenn man sie als " Holländer " bezeichnet.Holland ist wahrscheinlich am bekanntesten wenn es um die Niederlande geht.Aber nicht alles ist auch holländisch nur weil es so vermarktet wird.Nicht mal die " holländische Königin " ist echt holländisch.Die wurde in der Provinz Utrecht geboren,ihr Vater ein Deutscher.Was es nicht gibt ist die deutsch - holländische Grenze und die holländische Nationalmannschaft.Holland ist kein Staat.

"Niederlande" ist das Land, Holland hingegen nur ein Teil davon,quasi ein ,,Bundesland" ;)

Oh doch, es gibt einen Unterschied zwischen Holland und Niederlande !

Kannst du Niedersachsen von Deutschland unterscheiden, Texas von den USA, Tirol von Österreich ? Dann kanst du auch Holland von den Niederlanden unterscheiden !