Warum sagen eigentlich immer alle Holland?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Landesname ist Niederlande (eigentlich Königreich der Niederlande). Holland ist ein Teil der Niederlande und wird als pars pro toto, als Teil, der für das Ganze steht, verwendet.

Holland ist nur ein Teil der Niederlande, so wie NRW ein Teil von Deutschland ist. Das Land heißt Niederlande.

daran sind die marketingexperten, die sich um den verkauf niederländischer produkte bemühen "schuld": angefangen von "frau antje" die gouda und edamer verscheuern wollte, über holländische tulpen. weiterhin haben berühmte showgrößen wie HEINtje SIMONS und rudi carell ihr herkunftsland auch immer als eine art markenzeichen für sich verwendet.

Holland ist ein Teil der Niederlande so wie Bayern ein Teil Deutschland.