Warum bestellt Netflix fast nur Staffeln mit ca. 10 Folgen-warum so kurz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Folge braucht eine gewisse Struktur. Bei Filmen sind das das für gewöhnlich 3 Akte, bei Serien ist das etwas komplexer, aber du kannst in ner Folge nicht irgendwo mittendrin anfangen, dann passiert im Mittelteil nichts und dann am Ende irgendwo mittendrin aufhören, sowas ist ätzend zu gucken. Man muss die Folgen also so einteilen dass es immernoch sowas wie ne Einleitung, nen Mittelteil und ein Ende gibt, einen für den Zuschauer erkennbaren Spannungsbogen etc. Je nachdem wie das Script aussieht lässt sich das mit kürzen Folgen evtl. nicht bewerkstelligen, so wie Du nen Herr der Ringe Film auch nicht in 70 Minuten quetschen könntest ohne dass er extrem merkwürdig wirken würde.

Ich kann dir nicht zustimmen, dass Netflix nur Serien mit 10 Folgen pro Staffel bestellt.

Viele Serien die ich schaue haben mehr als 20 Folgen pro Staffel.

ioroio
Fragesteller

Ich meine die Originals.

kathameyer  20.06.2019, 17:41
@ioroio

”Originals” hat doch 22 Folgen pro Staffel oder täusche ich mich da jetzt komplett?

Goofiee  20.06.2019, 18:21
@ioroio

Bei der Serie The Originals hat jede Staffel 22 Folgen

ioroio
Fragesteller
@Goofiee

Ich meine die originalen Serien von Netflix.

Goofiee  20.06.2019, 21:19
@ioroio

Serien die neu starten müssen erstmal eine Feuerprobe überstehen, um zu sehen ob das Geld das in diese Produktion gesteckt wird auch gut angelegt ist. Bei Netflix hat eine Serie 4 Wochen Zeit, dann entscheidet sich ob die Serie sich lohnt oder nicht. Die Pilotstaffel muss von den Usern durchgeschaut werden, um sich zu beweisen.

Das ist schwer machbar, wenn die 1. Serienstaffeln viele Folgen hat.

Bei Serien die auch im Fernsehn laufen, läuft das etwas anders, als bei Serien die rein für das Internet produziert wird.

Weniger Folgen bedeutet weniger häufig Vor- und Abspann und weniger Was bisher geschah.

Ansonsten ist das bei Netflix relativ egal, da man ja ohnehin die Folgen anhalten und weiterschauen kann wie man will. Im Fernsehen muß es hingegen Zuschauergerechte Häppchen geben.

Ich denke es ist weniger Riskant da weniger Geld ausgegeben wird und man mehr Spannung pro episode aufbauen kann