Warum bedeutet eventually auf deutsch vielleicht und auf englisch sicher?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es aus dem Lateinischen ,,eventus" abgeleitet worden ist, das gemäß Lexikon ,,Erfolg,, Ergebinis" bedeuten kann aber auch ,,Schicksal". Im Englischen hat man die eine Bedeutung verwendet; im Deutschen die Andere. Die englische Bedeutung hat wahrscheinlich den Umweg über das Französische genommen.

eventually heißt nicht eventuell, sondern schließlich, endlich.

Warum? Weil Englisch und Deutsch zwei verschiedene Sprachen sind. DArum.

AmigoLove03
Fragesteller

Aber different heißt auch different... btw wow du bist eine gfLegende

Dahika  11.05.2021, 13:54
@AmigoLove03

ja und? Different ist aber nicht eventually, etc... Englisch und Deutsch sind zwei verschiedene Sprachen.

AmigoLove03
Fragesteller
@Dahika

schau mal die mit stern an, dann verstehst die frage

Eventually bedeutet auf Deutsch irgendwann/schließlich und auf Englisch eventually.

eventually bedeutet "schließlich" oder "endlich". Das ist nicht sicher.

eventuell bedeutet auch nicht "vielleicht" im Sinne fremdbestimmter Wahrscheinlichkeit sondern "gelegentlich oder möglicherweise" im Sinne verfügbarer Optionen, über die man selbst entscheidet, auch das ist nicht dasselbe. Und hier kommen die Bedeutungen wieder zusammen: "eventuell entschließen wir uns nachher ins Kino zu gehen".

Und ein ähnlicher Klang sagt gar nichts - man kann ein verkettetes Wörterbuch konstruieren, das jeglichen Sinnes entbehrt:

board = Brett -> bread = Brot -> broad = breit -> bright = hell, hell = Hölle