Warum antwortet man Incels nicht mit Verständnis und Ruhe?

8 Antworten

Es ist wichtig erstmal die Begriffe zu klären. Es gibt auf der einen Seite eine große Masse an Männern die keinen Erfolg bei Frauen haben. Denen helfe ich gerne und denen kann man auch helfen. Wenn die Jungfrauen sind, kann man sie als Incels bezeichnen.

Auf der anderen Seite gibt es aber die Incel-Theoreriker(s.g. Redpiller). Oft sind das selbst auch Incels aber zusätzlich hassen sie Frauen. Und sie hassen Männer mit Erfolg bei Frauen (s.g. Chads). Die wollen meine Hilfe nicht und die sind auch lernbereit. Sie halten sich für die wahren Experten und beschäftigen sich nur mit ihrer eigenen Theorie.

chainch92001
Fragesteller

Du hast es erfasst. Die meisten schieben alle Incels in die zweite Schublade, den Redpillern.

verreisterNutzer  05.10.2023, 10:56
@chainch92001

Ich habe mal deine Kommentare unter anderen Antworten gelesen. Insbesondere die Unsinnigkeit von abstrakten Tipps wie "Steh zu dir selbst" - "Sei selbstbewusst usw".

Du hast absolut Recht. Es gibt jedoch auch konkrete praktische Tipps. Das Ding ist nur, das lässt sich nicht in zwei Sätzen formulieren. Ich könnte dir Bücherweise Ratschlage und tipps gehen. Wo soll ich anfangen?

Du könntest konkrete Antworten durch möglichst konkrete Fragen bekommen.

Oder du Kategorisierst das Ganze und behandelst Abschnitt für Abschnitt.

  1. Kontaktherstellen, Ansprechen
  2. Smalltalk, Sympathie&Wohlfühlen
  3. Verführung, Flirt&Sex
  4. Beziehung

Und dann Unterkategorien. Z.B.

1.1 Online Dating

1.2 Clubs,Bars

1.3 Alltag&Öffentlichkeit

Zu allem gibts dann ganz konkrete, praktische Ratschläge. Also manchmal, wenn die richtigen Antwortgeber dabei sind.

chainch92001
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich bin kein Incel. Dieser Post sollte für Incels sein, die verständnisvoll Tipps bekommen wollen

Weil man die praktikablen Tipps bereits bis zum Erbrechen wiederholt hat. Wenn derselbe Typ ein Jahr später immer noch dieselben Fragen stellt, dieselbe Hetze bringt, und rein GAR nichts von den Tipps angenommen oder umgesetzt hat, wieso sollte man dann noch mit Ruhe und Verständnis reagieren?

Die wollen keine Tipps, die wollen Jammern und Hass.

chainch92001
Fragesteller

Was sind deine Tipps denn gewesen? Waren sie praktikabel?

Moses1182  05.10.2023, 09:44
@chainch92001

Natürlich sind sie praktikabel. Wie sonst bekommen andere Männer kontakt zu Frauen?

chainch92001
Fragesteller
@Moses1182

Nicht alle Tipps sind praktikabel. Sowas wie "Sei selbstbewusst Bro"

Moses1182  05.10.2023, 09:46
@chainch92001

Doch genau das. Wenn du schon ausstrahlst, dass du unzufrieden und mit deinem eigenen Leben nicht klar kommst, warum sollte dies der Frau gefallen?

TsukiWriter  05.10.2023, 10:00
@chainch92001

Nur weil du Schwierigkeiten damit hast, einen Tipp umzusetzen, ist er nicht gleich nicht praktikabel. Dann solltest du genau hier aufhorchen, dich näher damit befassen und dir überlegen, wie du das lernen kannst umzusetzen. Arbeit an einem selbst ist eben nicht oberflächlich, einfach und schnell. Arbeit am eigenen Selbst ist schwer. Also akzeptiere das und setz dich dran. Investiere Arbeit rein. Wie man selbstbewusst werden kann? Sport, Konfrontation mit sozialen Situationen, Übung. Nicht nur mit Frauen, generell.

chainch92001
Fragesteller
@TsukiWriter

Es geht hier nicht um mich, ich bin kein Incel.

Ich bin der Meinung, dass man Selbstbewusstsein nur mit Praxis aufbaut. Also indem man rausgeht, Referenzerfahrungen sammelt, mit Menschen redet.
"Sei selbstbewusst" hört sich so an, wie als ob man mental nur einen Shift machen muss und dann ist man selbstbewusst. So funktioniert das nicht. Jeder Incel weiß, dass er selbstbewusst sein sollte

TsukiWriter  05.10.2023, 10:34
@chainch92001

Okay, das meinen wir aber auch nicht, wenn wir sagen, sei selbstbewusst. Wir meinen, dass das ein Schlüsselpunkt ist, an dem solche Menschen dann arbeiten sollten.

verreisterNutzer  05.10.2023, 11:17
@TsukiWriter

Du musst ihm doch schon eingestehen, dass du jemanden der sich nicht traut Frauen anzusprechen, stottert und dabei einen 180er Puls hat nicht hilfst indem du sagst "Sei einfach selbstbewusst".

Das reicht doch nicht. Du musst ihm das schon konkret erklären. Wie Frauen männliches Selbstbewusstsein erkennen, welches Verhalten Selbstbewusstsein ausstrahlt und auch warum es wichtig ist. Wie kann er an seinem Selbstbewusstsein arbeiten und es ausbauen?

Mir kommt es eher so vor als wüsstest du das selbst nicht so genau und hälst es deshalb so abstrakt.

Du hast ja recht. Um ne freundin zu bekommen braucht man kein umfangreiches theoretisches wissen. Das heißt aber nicht, dass es das nicht gäbe. Man kann durchaus mehr sagen als ein "Sei halt Selbstbewusst".

TsukiWriter  05.10.2023, 11:28
@verreisterNutzer

Ja, das stimmt. Ich persönlich würde das aber so auch nicht sagen. Lies dazu meine Antwort.

Aber ich sehe an sich dennoch nichts Falsches darin, das so zu sagen, bzw. sehe da das Ziel, was dahintersteckt.

verreisterNutzer  05.10.2023, 11:43
@TsukiWriter

Klar es ist ja unstrittig. Selbstbewusstsein ist ein essentielles Kriterium.

Weißt du wie man das Ventilspiel beim Auto einstellt? Du brauchst dafür Werkzeug!

Und kannst du jetzt das Ventilspiel an deinem Auto einstellen? Sicher nicht, es sei denn du wusstest es vorher.

Ich denke der Punkt vom FS ist damit klarer.

Mugua  05.10.2023, 12:17
@chainch92001

Das sind im Laufe der Jahre einige zusammengekommen. Und sicher waren sie praktikabel.

Ne Therapie machen. Sich Freunde beiderlei Geschlechts suchen. Irgendeinen Sport für ein besseres Körpergefühl machen. Rausfinden, an welchem Punkt des Kennenlernprozesses es hakt. Freunde, deren Freundinnen, Geschwister oder Eltern fragen, ob sie sich vorstellen können woran es liegt, dass es mit Frauen nicht klappt. Leidenschaften finden. Routinen verändern, um die "Jagdgründe" zu erweitern: Wenn man Frauen kennenlernen will, muss man halt dahin gehen, wo Frauen sind. Optimalerweise die Art von Frau, die man sich wünscht. Die fallen einem nicht in den Schoß.

Oft: die Wohnung verlassen. Wir hatten hier welche, die gejammert haben, dass sie keine Frau abbekommen, und es stellte sich raus, dass sie einfach nie rausgehen. Dass sie niemanden kennen und niemanden kennenlernen. Auf die Frage, wie sie sich vorstellen, dass sie so ne Frau fürs Leben finden, kommt aber nie ne Antwort.

Und sich vielleicht klarmachen, dass Frauen kein Interesse an Männern haben, die sie hassen oder verachten.

Hallo chainch92001,

auf vielleicht keinem anderen Berich wie der Sexualität mag eine Diskriminierung noch immer gesellschaftlich geduldet sein. Da gab es in den Fünfzigern, meine ich, eine Initiative, wo man Menschen, die sexuell diskriminiert wurden, hatte helfen wollen.

Die Diskriminierung war längst schon eskaliert und in einge Gegendiskriminierung gelaufen. Diese Eskalation hat diese Initiative, die mit dem Begriff "Incel" bekannt wurde, dann "feindlich" übernommen. Heute verbindet man in dem Begriff "Incel" fast nur noch diese Gegendiskriminierung.

Ich sage es mal mit sehr kritischen Worten. Wenn jemand sexuell diskriminiert wird, wird die Person häufig auch anderweitig diskriminiert. Dabei wird der Person die Ursächlichkeit in aller Regel angedichtet, wobei die Diskriminierer*innen ja entscheiden, was sie machen. Die Person wird dann zu nichts anderem "gebraucht" als zum Opfer dieser Diskriminierung.

Das lässt sich ein Stück weit für eine solche Person mildern, indem man sich mit der Person solidarisch erklärt und ihr beisteht. Damit durchbricht man selbst diese Diskriminierung und bildet bereits eine Lobby für diese Person.

Wichtig ist es also, dass Menschen auf die sexuell diskriminierte Person zugehen und ganz vorsichtig ihr Nähe anbieten. Diese Nähe wird in Folge der persönlichen Erfahrung nicht sofort glaubhaft sein. Da muss sich zunächst viel Vertrauen aufbauen.

Wichtig ist es auch, dieser Person nicht nur innerhalb des Bereichs der Diskriminierung zur Seite zu stehen, sie dort auch zu verteidigen, sondern insbesondere außerhalb bei ihr zu sein.

Man darf da ein Stück weit diese Person, die häufig nicht mehr weiter weiß, sein.

Ist jemand schon selbst in der Eskalation und in einem eigenen Hass, muss sich dieser Hass erst auflösen. Das wird auch in einer Umgebung, wo es keinen Hass gibt, am besten möglich sein.

Für die Person ist es wichtig, sich immer bewusst zu sein, dass sie nicht von anderen gemacht wird. Sie ist sich selbst, mit allem, was von ihr ausgehen mag und andere erreichen darf. Das darf einen dann erreichen, auch wenn es viele Diskriminator*innen nicht erreicht. Diese sind ohne Bedeutung, denn von denen kommt nichts rüber.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TsukiWriter  09.10.2023, 08:37

Du solltest dir nochmal durchlesen, was Diskriminierung bedeutet.

https://www.amnesty.ch/de/themen/diskriminierung/zahlen-fakten-und-hintergruende/was-ist-diskriminierung

Sex ist kein Menschenrecht. Frauen gehen nicht systematisch, geplant und bewusst gegen bestimmte Männer vor.

Alles, was sie tun, ist auf ihren Instinkt zu hören und auf manche Männer einzugehen und auf manche nicht. Daran ist nichts auch nur im Geringsten falsch. Es sollte immer jedem selbst überlassen sein, wen er nah an sich ranlässt.

Incels machen sich selbst zu Incels. Sie hassen Frauen oder geben ihnen mindestens die Schuld an ihrer eigenen Unfähigkeit. Sie stellen sie also selbst ins aus.

Ich habe hier oft genug gelesen, dass man versucht hat ihnen Tipps zu geben. Anstatt drüber nachzudenken, wird direkt wieder die Schuld bei der Frau gesucht. Sie müssen erstmal mit sich selbst klar kommen. Nicht die Frauen sind schuld, dass sie alleine sind. Ihre Einstellung ist der auschlaggebende Grund. Wenn ich schon ausstrahle, dass ich dem Gegenüber an allem die Schuld geben, warum sollte mich dann Person dann überhaupt mögen? Sei normal und sei entspannt sind nun mal die besten Tipps für den Anfang.

Ich habe das Gefühl, dass Incels nur weiter verhasst und ausgegrenzt werden.

Sie grenzen sich selbst aus.

Lasst uns diesen Thread dafür nutzen. Was für praktikable Tipps würdet ihr einem Incel geben?

Aufhören mit der Incelei, dann haben sie realistische Chancen.

Außer das, was man Incels oft sagt: "Sei normal, sei du selbst, sei entspannt".

Falsch ist es nicht. Auch wenn bei den Inceln noch vieles fehlt.