Sind Incel/ Femcel schlichtweg verantwortungslos?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses ständige gelaber von Persönlichkeitsentwicklung, Incels und Gym bla bla geht mir so auf die nerven. Ihr glaubt auch alles, was euch irgendwelche möchtegern Coaches im Internet verkaufen.

Wenn du 3x die Woche ins Gym gehst, pro Monat >= 1 Buch zum Thema Persönlichketisentwicklung liest (also mind. 12 im Jahr) und komplett auf jedwede Selbstbefriedigung verzichtest, dann bringt dir das mit Sicherheit nur 1: nämlich KEINEN SPASS IM LEBEN. Dann legst du dir selbst irgendwelche Ketten an, zwingst dich zu etwas worauf du keine Lust hast und 1 Jahr später bist du immer noch single und hast 1 Jahr Lebenszeit vergeudet.

Entwicklung in jedweder Form kommt durch Zeit und Erfahrungen und ganz sicher nicht dadurch, dass man sich Bücher um die Ohren schlägt in der Hoffnung, etwas verändern zu können.

Ein lustiges Zitat aus Insta lautete "Love is like a fart, if you have to force it, its probably shit". Du wirst die Bücher lesen und krampfhaft versuchen, das umzusetzeten was da drin steht. Das Ergebnis: du spielst eine Rolle vor, die gar nicht du selbst bist. Und das wittern Frauen, genau wie mangelndes Selbstvertrauen, 10km gegen den Wind.

Ich bin jetzt fast 25 und war die ersten 23 Jahre meines Lebens JF. Ich war ein ganz normaler Jugendlicher der ab und an ins Gym geht, Freunde trifft und am Abend noch 1-3h zockt und paar mal die Woche wixxt. Ich hatte immer ein paar Dates und so, aber nie was handfestes weils einfach nix wurde oder es für einen von beiden nicht gepasst hat. Irgendwann war ich natürlich auch frustriert und habe genau 1 Buch zum Thema Entwicklung, Zufriedenheit, Selbstvertrauen, Frauen etc. gelesen. War so ein schlanker Allrounder mit 200 Seiten. Ein paar interessante Fakten waren drin und ein paar neue Gedankenanstöße hats gebracht. War ich nach dem lesen dieses Buchs immernoch single? Ja.

Mit 24 hab ich dann zufällig meine jetzige Freundin kennengelernt und es hat einfach gefunkt. Und damals wie heute bin ich ein ganz normaler junger Erwachsener der ab und an ins Gym geht, Freunde trifft und am Abend noch 1-3h zockt und paar mal die Woche wixxt.

Wenn du Tipps willst: geh mehr raus, sei Aufmerksamer was deine Umgebung angeht und nutze Chancen, die sich dir bieten. Aber forciere nichts oder verstell dich nicht, nur um zu gefallen. Das hilft niemandem und am wenigsten dir selbst. Du musst dich für niemanden verändern um geliebt zu werden. Es ist viel wichtiger dich so zu akzeptieren und dich selbst so zu lieben, wie du bist. Wenn du das ausstrahlst hast du quasi gewonnen. Dann bist du automatisch kommunikativer, hast automatisch mehr Selbstvertrauen, bist gesprächiger und traust dich mehr. Fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man schaut sich eben um, aktuell sehr glückliche Beziehung
SZ1984
Fragesteller

Entwicklung kommt mit der Zeit und den Erfahrungen. Absolut richtig. Da ich aber die Verantwortung für meine Entwicklung übernehmen, entscheide ich bewusst selber wie ich meine Zeit nutze und welche Erfahrungen ich in meinem Leben mache.

Und wenn ich schneller an ein Ziel kommen will, ist das doch gut wenn ich Menschen frage (bzw. deren Bücher lese) die das schon erreicht habe.

Dass dir dieses eine Buch ein paar gute Impulse gegeben hat, ist doch genau das worum es geht. Es gibt nicht dieses eine Buch das einen alles mitgibt.

Wenn man glaubt, sich weiterzuentwickeln, hat was mit Ketten zu tun, darf sich aber auch nicht wundern, wenn sich das Leben in eine Richtung entwickelt die man sich nicht gewünscht hat. Was nicht zwangsläufig passieren muss. ✌🏼

Zum Thema Ausstrahlung: wir strahlen aus was wir über uns selber glauben und wie wir die Welt wahrnehmen. Wenn du für dich einen passenden Weg, für eine positive Ausstrahlung, gefunden hast, ist das richtig geil. Wirklich!

Wir sind uns aber, mit Sicherheit, einig, dass wir das leider nicht verallgemeinern können und viele Menschen es leider nicht alleine schaffen.

Mastermind498  21.02.2023, 11:36
@SZ1984

Weiterentwicklung hat nichts mit Ketten zu tun. Aber die Mittel und Wege, wie du hier eine "Weiterentwicklung" propagierst, schon. 1. musst du dich nicht zwangsläufig weiterentwickeln um jemanden zu finden, du kannst auch einfach bisher kein Glück gehabt haben. Wenn deine "Traumfrau" nur auf Männer ab 190cm steht, du blöderweise aber nur 170cm bist dann kannst du dich so viel weiterentwickeln wie du willst. Schlauer wäre es dann, sich einfach eine bessere zu suchen der sowas egal ist. 2. Entwicklung bedarf keinen Regeln, Routinen, Büchern oder Verboten. Ganz viel können auch Freunde helfen die einfach einen anderen Vibe bringen oder einfach du selbst indem du das tust, was du im Herzen willst.

Mastermind498  21.02.2023, 11:43
@Mastermind498

Nachtrag: das mit der Größe war nur eine Metapher für jedweden Grund, wieso es mit der "Traumfrau" nicht gepasst hat.

SZ1984
Fragesteller
@Mastermind498

Ok, tauschen wir das „müssen“ gegen „es wäre zielführender“. Dann sind wir mehr bei dürfen als müssen. 👍

  1. Die Denkweise zu verändern, bzgl der Partnerkandidaten, scheint offensichtlich eine so große Herausforderung zu sein, dass man sich zielführende Hilfe im Außen holen darf.
  2. Auch hier ist der Gedanke, dass die Angesprochenen Personen dafür erstmal die Verantwortung übernehmen müssen, dass das Problem ihre Denkweisen und Glaubenssätze sind.
Mastermind498  21.02.2023, 12:08
@SZ1984

Zum obigen Kommentar: klignt schon besser. Obwohl ich die Anzahl von mind. 12 Büchern im Jahr maßlos überzogen finde. Man muss das gelesene ja auch erstmal verarbeiten und hat noch andere verpflichtungen. 1 hat mir da schon genug geholfen denke ich.

Zu 1.: meine Erfahrung diesbezüglich ist, dass der Typ eigentlich ziemlich variabel ist. Sobald man sich verliebt hat, ist das Gefühl immer gleich. Egal ob man sich jetzt in Megan Fox oder in Brigitte von nebenan verliebt. Aber gewisse parameter wie Körperfettanteil oder ein passendes Gesicht müssen schon stimmen (jetzt rein vom Äußerlichen). 2. Kommt, wie ich es erlebt habe, auch eher durch gemeinsame Zeit und Erfahrungen, als durch Gespräche. Wenn dich dein Kumpel jedes Wochenende in den Club mitnimmt oder zum feiern mit Freunden hat das einen viel größeren "Lerneffekt" (wenn du es so nennen willst), als wenn er dir 100 Geschichten übers party machen erzählt

SZ1984
Fragesteller
@Mastermind498

Anwenden ist auch sehr wichtig, ja.

  • Philosophie - Leben
  • Theorie - Praxis
  • Denken - Handeln

Es ist zielführender, dass im Gleichgewicht zu halten als sich nur auf eine Seite zu konzentrieren.

12 Bücher finde ich nicht übertrieben. Denn ein „normal“ dickes Buch ist in der Regel in 6 Stunden durchgelesen. Sechs Stunden pro Monat ist wirklich wenig.

Ich möchte nochmal auf den Kern der Frage zurückkommen. Mir gehts um Verantwortung in der Gesamtheit für das eigene Leben. Ich glaube ein Incel hat einfach kein Verantwortungsbewusstsein (in Kombination mit mangelnder Selbstliebe) um anzuerkennen, das die Probleme in dem von ihm beeinflussbaren Bereich liegen.

Niemand der mitschreibenden Incel hat auch nur im Ansatz einen meiner Impulse in Betracht gezogen sondern alles was er beeinflussen kann, was n seiner Macht liegt, als Unsinn angetan.

Mastermind498  21.02.2023, 12:29
@SZ1984

Natürlich, jeder hat sein Leben selbst in der Hand und kann das Meiste davon selbst beeinflussen. Aber auch wenn man sein ganzes Leben auf den Kopf stellt ist der Erfolg beim anderen Geschlecht nicht garantiert leider. Aber das an sich selbst zu ändern, was einem nicht passt, obliegt einem selbst.

Es kommt nur drauf an, dass man diesen Zufriedenheitsstand erreicht. Ob man jetzt zufrieden damit ist, wie der Hulk auszusehen oder mit 120KG eine Couchpotatoe zu sein, liegt bei jedem selbst. Es gibt genug Frauen die sowohl auf das eine, als auch auf das andere stehen. Man muss sie nur finden und dazu muss man sich trauen, zu suchen.

Man kann aber auch Pech haben und bei der Suche nur auf die Stoßen, die das Andere wollen. Aber diese Rate lässt sich genau so beeinflussen wie alles andere

SZ1984
Fragesteller
@Mastermind498

Richtig. Genau deshalb ist mein Gedanke, dass man erstmal alles in seiner Macht stehende tuen darf, bevor man einen Frauenhass entwickeln. 😉

Mastermind498  21.02.2023, 12:56
@SZ1984

Frauenhass ist sowieso schwachsinnig. Dafür gibts doch keinen Grund. Wenn man niemanden findet ist es teils Pech und teils Selbstverschulden. Aber die Frauen können dafür doch nix. Eine Blume kann ja auch selbst nix dafür wenn ich sie hübsch finde oder nicht, ist eben Geschmackssache

Also inwiefern noPorn/NoFap da eine auswirkung haben soll bei frauen anzukommen verstehe ich nicht.

Die restlichen punkt sind auch eher meh. Das Problem sehe ich persönlich in 3 Dingen.

Ersteinmal fehlendes selbstbewusstsein. Wer schon rangeht mit dem gedanken das man klein wertlos und sonstwie negativ behaftet ist. Dann wird das ganz schlecht etwas.

Dann eventuell einen zu hohen/falschen anspruch an das gegenüber. Wer sich ständig an Frauen ran macht die wenig zu einem selbst passen. Wird dabei kaum erfolg haben. Nur ein beispiel: eine Couchpotatoe wird wenig chanchen bei jemanden haben der sehr sportlich ist. Weil man da einfach weniger gemeinsamkeiten hat. Ein gütekriterium für mich bei der partnersuche ist oft schlichtweg das ich mich mit der Person vernünftig unterhalten kann. Das geht bei mir nicht mit jedem.

Zu guter letzt ggf. die eigene sichtweise auf das andere geschlecht. Oft einhergehend mit endweder Toxischer maskulinität oder schlichtweg zuviel Objektifizierung. Was oft ein treufelkreis ist.

Abgesehen davon: ist der begriff incel für mich ein Oxymoron. Weil man Sex schlichtweg kaufen kann. (In gegensatz zu den USA wo das ganze ein wenig problematischer ist als hier)

Das es menschen gibt die es schwer haben eine partnerschaft zu finden ist davon aber unberührt. Der begriff unfreiwilliges Zölibat passt aber ganz schlecht drauf.

Femcel sind im endeffekt noch kurioser. Die brauchen sich schliesslich nur einen Incel rauszusuchen und gut ists. XD

SZ1984
Fragesteller

Deine Punkte sind ja Bestandteile die durch die Persönlichkeit zustande kommen. Insofern hast Du recht.

Wer Incel ist, ist es nicht, weil er unsportlich aussieht, oder zu wenig Persönlichkeitsentwicklungsbücher gelesen hat.

Um Incel zu werden, musst du in erster Linie potenzielle Partner hassen, bevor du sie kennenlernst. Du musst verlangen, dass sie dich lieben, obwohl du keine Liebe zurückgeben willst und nur Gewalt und Missbrauch in deinem Kopf herumschwirren.

Wer einfach nur auf den Traumprinzen/-prinzessin wartet und sie nie findet, der kann mit dem Schaffen von mehr Kennenlernmöglichkeiten ja noch dagegen steuern. Aber dann hat man halt keine Zeit in Foren zu lamentieren, dass man wahlweise zu klein, zu dick oder zu "nett" ist.
Das geht dann auch einher, dass man Leute, die man anhimmelt dort findet, wo diese Leute auch sind. Stehst du auf sportliche Frauen, dann solltest du wohl regelmäßig im Sportverein auftauchen. Willst du Künstlerinnen kennenlernen, dann interessiere dich selbst für Kunst.

SZ1984
Fragesteller

Dann habe ich wohl eine nicht ganz vollständige Definition davon im Kopf gehabt. Danke für deine Erläuterungen. :-)

ripauthoritaeh  21.02.2023, 10:59

So ein blödsinn ich hasse niemanden

theCapsicum  21.02.2023, 11:05
@ripauthoritaeh
da ich nur 1,75 klein bin und Frsun nur Typen ab 1,80 daten [sic!]

-- ripauthoritaeh, 21.02.23, 10:38:15

Du hast tiefsitzende Vorurteile und posaunst die ohne einen Moment des Zögerns in die weite Öffentlichkeit. Einen Kommentar, wo du dich auf dein weibliches Gegenüber und deren Handreichung einlässt, finde ich hingegen nie.

theCapsicum  21.02.2023, 11:13
@ripauthoritaeh

Dann ist das wohl so. Ich zucke dazu einfach mal mit meinem lebensfrohen 1,70m-Schultern. Denn scheinbar sollte ich wohl traurig sein. Am Wochenende fahre ich mit meiner Frau und meinen Kindern übrigens zu meinem 1,60m-Schwager, seinen Kindern und seiner Gattin, so ein fröhlicher Ausflug baut mich dann wieder auf.

SZ1984
Fragesteller

Bzw: Hass, den man in sich trägt, ist ja durch Denkweisen und Glaubenssätze zustande gekommen und dort kann die Persönlichkeitsentwicklung ansetzen.

theCapsicum  21.02.2023, 11:10
@SZ1984

"Persönlichkeitsentwicklung", was auch immer man darunter versteht: JA!

Aber mit Büchern, darüber lässt sich streiten. Ich persönlich halte von diesen Büchern nicht viel, weil sie eben naturgemäß verallgemeinern müssen oder an einem konstruierten Beispiel vorgehen.

"Einfach machen, deine Einstellung kommt von ganz alleine." hat mal ein Sporttrainer zu mir gesagt und meine Erfahrungen bestätigen das. Hat mir im Studium unglaublich weitergeholfen kein unsicheres Kellerkind zu bleiben.

SZ1984
Fragesteller
@theCapsicum

Ein Buch hilft natürlich nicht, da gebe ich dir recht. Viele Bücher können aber viele Impulse geben.

Wenn Du es in deinem Leben alleine geschafft hast, ist das richtig geil. Wirklich! Wäre schön, wenn man zumindest das verallgemeinern könnte und es jeder schafft.

theCapsicum  21.02.2023, 11:20
@SZ1984

Du hast unter einer anderen Antwort einen tollen Kommentar gebracht: "zur besten Version seiner selbst" werden.

Ich glaube das ist die ganze Wahrheit. Incels in den bekannten Incelforen und auch so manche Spezialisten hier bei GF arbeitet nur hart daran immer übler zu werden.

SZ1984
Fragesteller
@theCapsicum

Ich zweifle langsam an meiner Kommunikation. 😂

Zumindest scheint es hier verstanden worden zu sein. ✌🏼

theCapsicum  21.02.2023, 11:42
@SZ1984

Zugegeben die Frage mit diesen Allgemeinplätzen war halt auch etwas provokant, dass macht den Start in die Diskussion holprig und vereinfacht das Problem auf Posten, die auch von den meisten anderen Normalos nicht erfüllt werden. Mastermind498 hat das ganz gut beschrieben. Ich denke deswegen werden deine Aussagen hier von vielen Usern einfach zurechtgewiesen.

Ob jemand 3x pro Woche ins Fitnessstudio geht oder nicht - für die meisten Beziehungen vollkommen egal. Ich war auch noch nie im Fitnessstudio, weil mich die ganze Idee schon abstößt.

Ob jemand masturbiert und Pornos schaut: Vollkommen egal. Es hilft zu wissen, was man geil findet, damit man es kommunizieren kann und die Partnerin auch darauf eingeht. Wir haben für Eltern von Kleinkindern noch relativ viel Sex und trotzdem hobel ich mir das Horn, wenn ich abends Lust darauf habe.

Persönlichkeitsbücher: vollkommen egal. Habe ich aus Spaß im Bücherladen mal reingeschaut und mir gedacht, gut, dass ich den Schund nicht kaufen muss und ich lese schon viel Müll.

Wie habe ich also meine Freundin kennengelernt? Wir hatten schlichtweg die gleichen Hobbys, Softwareentwicklung, Anime und Manga, und haben uns viel darüber und vollkommen ohne dieses ich-suche-einen-Partner-Ding unterhalten und bei so viel Gemeinsamkeiten haben wir halt einfach gerne die Zeit miteinander verbracht. Aus Gesprächen wurde erst der gleiche Studienort, dann zusammenziehen, dann verloben, heiraten und Kinder. Dafür hat sich keiner verändern müssen. Einfach nur ehrlich nett und offen zueinander sein, war absolut ausreichend. Aber das ist halt das Gegenteil von einem "ich bin nett weil du mich dann vögeln musst". Letzteres Funktioniert nicht. Das haben sogar Incels kapiert, die feststellen, dass niemand "nette" Typen mag.

SZ1984
Fragesteller
@theCapsicum

Wenn man kein Bock auf das Gym hat, ist das vollkommen in Ordnung. Es ist jedoch wohl kaum von der Hand zu weisen, dass es positive Effekte auf die Gesundheit, Selbstwert und Selbstliebe hat. Was sich wiederum positiv auf die Ausstrahlung auswirkt.

Was Pornos angeht, ist de Gefahr nicht gering, dass das Bild von einer natürlich schönen Frau, den natürlichen Verhalten einer Frau und dem Sex verzehren kann. Der Verzicht darauf kann also die Denkweisem/ Glaubenssätze auf das Frauenbild positiv verändern und einen somit öffnen nicht nur „100% attraktive“ Frauen als Partnerin in Betracht zu ziehen.

Wenn ich niemanden in meinem Umfeld habe, der mir die richtigen Impulse geben kann, wie ich meine Denkweisen und Glaubenssätze zielführend verändere, woher soll man dann das Wissen nehmen, welches man auch in guten Büchern findet?

Natürlich das wissen auch kostenlos im Internet wie z. B. YouTube, aber in Büchern ist es komprimierter.

Ich finde es gehört mehr dazu als solche Oberflächlichkeiten wie ins Gym zu gehen. Klar ist es wichtig auf sich zu achten und sich zu pflegen, aber es ist nicht das Entscheidenste, was bei der Partnersuche zählt. Es gehört auch eine positive Ausstrahlung und Selbstbewusstsein dazu, was ziemlich attraktiv und anziehend auf das andere Geschlecht wirkt. Und das fehlt den meisten Incels/Femcels.

Stattdessen sullen sie sich im Selbstmitleid, was so gar nicht selbstbewusst wirkt und heulen rum wie Böse die Frauen oder Männer sind. "Ach ich bin zu klein" oder "ach ich bin nicht reich". Alles Blödsinn! Und nur Ausreden um sich nicht viel mehr mit sich selbst beschäftigen zu müssen und an sich selbst zu arbeiten.

SZ1984
Fragesteller

Gym wäre ein Punkt, den ich aufgezählt habe. Dieser ist genauso wichtig wie an seiner Persönlichkeit zu arbeiten.

ZoeyPauk  21.02.2023, 10:50
@SZ1984

Es gibt genug Männer die nicht ins Gym gehen und trotzdem eine Freundin haben.

SZ1984
Fragesteller
@ZoeyPauk

Ich habe nicht behauptet, dass das eine zwingende Notwendigkeit ist. Worauf ich hinaus wollte ist, dass man zu 100% die Verantwortung übernimmt, zur besten Version seiner selbst wird, um dann keine Ausreden mehr zu haben, dass man keinen Partner bekommt. Einfach nichts unversucht lassen. Darum gehts. :-)

ZoeyPauk  21.02.2023, 11:06
@SZ1984

An sich hast du Recht. Aber die von dir aufgeführten Punkte sind nicht wirklich das Entscheidenste für die Partnersuche

SZ1984
Fragesteller
@ZoeyPauk

Ist Charakter, Persönlichkeit und Ausstrahlung nicht (mit)entscheidet?

ZoeyPauk  21.02.2023, 12:24
@SZ1984

Doch. Aber das lernt man nicht "nur" aus Büchern.

SZ1984
Fragesteller
@ZoeyPauk

Da hast du zu 100 % recht.

Die Punkte, die ich aufgeführt habe, sind auch nur zielführende Unterstützen, um das zu erreichen.

Persönlichkeitsentwicklung ist ein Mythos und entsteht nicht durch Bücher, sondern wird innerhalb der Gene weitergegeben. Es wird immer Klassenunterschiede von Menschen geben, da nützt auch keine Gutmensch Philosophie von Persönlichkeitsentwicklung.

SZ1984
Fragesteller

Ein ne schöne Entschuldigung/ Ausrede um nichts aus seinem Leben zu machen.😂

Dein Charakter ist genetisch festgelegt, richtig. Dennoch kann man immer an seiner Persönlichkeit und seinem Verhalten arbeiten.

Ruffye135  29.06.2023, 18:14
@SZ1984

Fakten sind Ausreden? Bruder, das ist Cope. Es gibt Personen, die täglich trainieren und gut aussehen und trotzdem Jungfrauen sind. Gleichzeitig gibt es Männer, die noch nie einen Fitnessstudio von innen sahen, noch nie einen Buch aufgeschlagen haben und trotzdem Frauen kriegen. Das was du schreibst ist politisch korrekter Cope von euch Gymcels.

Es gibt für Frauen nichts peinlicher als Gymcels, die ihre mangelde Anziehungskraft durch Fitness kompensieren wollen nur um Frauen abzukriegen, aber viel eher sie durch ihre Bedürftigkeit abschrecken. Dann wundert ihr Gymcels euch weshalb ihr nur von Männern statt Frauen angesprochen wird.

Ich kenne soviele Männer die haufenweise Frauen aufreißen und übergewichtig, ungepflegt und einen scheiß auf ihre Persönlichkeit geben.

Nicht jeder Mann ist dafür gemacht Frauen abzukriegen, sonst wäre die Menschheit schon überbevölkert gewesen. Es sollen sich nur die fortpflanzen, die die Menschen am besten nach vorne bringen und das sind nicht immer die, die die meisten Bücher gelesen haben.