Was sind Incel's bzw was bedeutet Incel?

7 Antworten

"Incel" steht für "involuntarily celibate", also unfreiwillig zölibatär.

Dieser Modebegriff aus dem Amerikanischen beschreibt frustrierte Männer, die gerne Sex hätten, aber keine Partnerin finden, und ihre Unfähigkeit zur Beziehungsanbahnung nicht als ihr eigenes Problem erkennen, sondern auf "das System" oder "die Frauen" projizieren.

Im Kern geht es um Männer, deren Verhalten ungeeignet zur Beziehungsanbahnung ist und/oder deren Auftreten so unattraktiv für Frauen ist, dass keine anbeißt.

Erstens glaube ich, dass Incels viel zu wenige neue Frauen überhaupt unter sozialadäquaten Bedingungen kennen lernen. Ansprechen wildfremder Frauen ist für kaum einen Mann erfolgreich. Man muss eben viele neue passende Frauen kennen lernen, damit auch mal die richtige dabei sein kann, und zwar besonders erfolgsversprechend im Beruf, Verein, Hobby, Sport, Freundeskreis und das nach vorherigem Aufbau eines persönlichen Kontakts.

Zweitens bin ich sicher, dass ihr eigenes Verhalten einfach nicht attraktiv auf Frauen wirkt. Jammern, Selbstmitleid, Bedürftigkeit, Notgeilheit, plumpes Ansprechen, Unfähigkeit zu Flirten, wenig Maskulinität.

Beides könnten sie selbst optimieren. Nichts davon können "die anderen" oder "das System" optimieren.

Auch das Grundverständnis, dass in irgendeiner Form "die anderen" dafür zuständig sein könnten, dass man selbst einen Partner findet, ist doch absurd. Egal ob Mann oder Frau, jeder muss sich selbst um Kontakte bemühen und natürlich hat JEDER die freie Wahl, Frauen wie Männer.

Es gibt absolut Null seriöse Möglichkeiten, andere dazu zu zwingen, mit einem Sex zu haben oder gar eine Partnerschaft einzugehen. Wenn Incels in irgendeiner Art fordern, dass andere mit ihnen was machen müssten, haben sie ganz grundlegend nicht verstanden, wie die Welt funktioniert und was Selbstbestimmung und Freiheit bedeuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
FriedaKamari  12.05.2023, 18:47

Sehr interessant. Wahrscheinlich habe ich schon incels getroffen😅. Wenn man Leute aufgrund ihres Aussehens treffen will und diese anschreibt, diese sich aber nicht melden und man dann diese übers Netz orten will, um sich mit ihnen zu treffen, deutet das auf einen Incel hin? 😅 War neulich eine seltsamer Fragemensch auf gf. Hat mich gewundert, da man doch davon ausgehen kann, dass jemand, der sich nicht bei dir meldet, dich nicht treffen will. Da ist der aber irgendwie nicht drauf gekommen oder es war ihm egal...🤔

ZoeyPauk  12.05.2023, 18:50
@FriedaKamari
Wenn man Leute aufgrund ihres Aussehens treffen will und diese anschreibt, diese sich aber nicht melden und man dann diese übers Netz orten will, um sich mit ihnen zu treffen, deutet das auf einen Incel hin?

Nein

Incel ist eine Kombination aus den psychosomatischen Erkrankungen einer Persönlichkeitsstörung und Körperdysmorphen Störung. Nachzulesen im ICD 10

Incels besitzen aufgrund ihrer Persönlichkeitsstörung keinerlei soziale Kompetenzen. Sind nicht Kritikfähig. Können ihr Verhalten nicht reflektieren. Sie kennen keine Empathie, missachten soziale Normen und leiden unter starkem "Ich" bezogenen Denken.

Auf grunddessen scheitern sie immerwieder bei der Partnersuche.

Da Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung nicht in der Lage sind ihr Verhalten zu reflektieren und somit aus Negativerfahrung nicht lernen können, scheitern sie immer wieder und sehen den Fehler auch nicht bei sich.

Sie suchen sich dann Ausreden die andere für ihr Scheitern verantwortlich machen.

In ihrer Welt sind die Frauen Schuld das sie Single sind. Weil Frauen angeblich zu hohe Ansprüche hätten. So kommt die Körperdysmorphe Störung hinzu. Incels halten sich für hässlich. Wobei sie das in der Regel nicht sind. Incels denken das Sex etwas ist das ihnen zusteht und sie sind wütend auf das weibliche Geschlecht, weil diese ihnen den Sex verwehren

Natürlich ist das kompletter Unsinn.

Aber Incels denken nunmal nicht logisch oder rational.

Für sie sind die anderen Schuld für ihr Scheitern. Sie hassen grundlos Frauen, sind von Selbstmitleid und Neid/Missgunst getrieben. Es sind Lügner, sie trollen und sind Menschenverachtend.

Nicht selten auch rassistisch, praktisch immer sexistisch und hasserfüllt.

Es sind Extremisten die Frauen hassen.

Auch wenn sie behaupten das sie gerne eine Partnerin wollen. Das stimmt einfach nicht. Incels sabotieren sich selbst und sorgen selbst dafür das sie bei Frauen scheitern. Damit sie sich ihren Frauenhass auch weiter rechtfertigen können.

Incel Idiologien sind geprägt von Gewaltphantasien gegen sexuell aktive Männer, Paare, Frauen. Von Vergewaltigung bis hin zu Mord. Nicht selten auch gegen Minderjährige Mädchen. Es kommt auch immerwieder zu Incel Amokläufen an Schulen/Universitäten oder gewalttätigen Übergriffe auf einzelne Frauen oder auf attraktive Männer. Aber auch auf Pärchen in der Öffentlichkeit.

Fazit

Incels sind also Menschen für die man nur wenig Verständnis oder Empathie aufbringen kann.

Es gibt keine besonderen Umstände die sie zu dem gemacht haben was sie sind. Auch wenn sie das immer wieder behaupten.

Ursache des ganzen ist eine ungünstige Kombination aus einer psychischen Störung und einer psychosomatischen Erkrankung.

Therapieansätze scheitern meistens. Es gibt noch keine erfolgreichen Methoden die sich bewährt haben. Im ICD 10 wird Incel auch noch nicht als eigenständige Krankheit erfasst.

Ich spreche hier aus persönlicher Erfahrung. Ein ex Kumpel ist ein Incel.

Die Gesellschaft dieser Leute ist unerträglich.

Ich kann gut verstehen warum die single sind und finde das auch gut so.

Denn solche Menschen sollten auf keinen Fall eine Beziehung führen!

Psychisch kranke Männer, nicht sozialisiert und verhaltensauffällig, finden daher keine Partnerinnen und haben aber keinen Bock, ihre Defizite zu bearbeiten. Statt dessen meinen sie dass sie sich Sex mit Gewalt nehmen dürfen, bis hin zur Vergewaltigung. Leute, denen man nur sehr dringend eine Psychotherapie empfehlen kann. Finden sich in Gruppen "Gleichgesinnter" zusammen, und fühlen sich sauwohl in ihrer Opferrolle, und die Täterinnen sind Feministinnen. Zum Totlachen, wenn diese Figuren nicht so erbärmlich wären.

Incel (Kofferwort aus involuntary, dem englischen Wort für ‚unfreiwillig‘, und celibate, dem englischen Wort für ‚sexuell enthaltsam‘, wörtlich: ,zölibatär‘) ist die Selbstbezeichnung einer in den USA entstandenen Internet-Subkultur von heterosexuellen Männern, die nach Eigenaussage unfreiwillig keinen Geschlechtsverkehr bzw. keine romantische Beziehung haben und der Ideologie einer hegemonialen Männlichkeit anhängen. Von Incels ausgedrückte Überzeugungen und Gefühle sind geprägt von Misogynie (Frauenfeindlichkeit), dem Anspruch, ein Recht auf Sex zu haben, Selbstmitleid und in Teilen der Billigung und Anwendung von Gewalt gegen Frauen und gegen sexuell aktive Männer.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Incel

Incels leben unfreiwillig ohne Sex und geben daran Frauen die Schuld. Sie halten sich selbst für Menschen dritter Klasse, glauben das sie aus genetischen, evolutionären und gesellschaftlichen Gründen keine Möglichkeit haben romantische oder sexuelle Verbindungen einzugehen. Sie hassen oder bewundern jene die Sex / eine Beziehung haben. Sie glauben das nicht nur beim Dating, sondern alles im Leben vom Aussehen und / oder dem Status abhängt.