Warum wird alles was nicht in das Weltbild Frau passt, direkt als incel abgestempelt?

8 Antworten

Würde ich nicht als incel bezeichnen, da ich den Begriff schwachsinnig finde. Genauso schwachsinnig ist es aber, eine Gruppe von Menschen alle als gleich zu betrachten, zb abhängig vom Geschlecht. Unabhängig davon, ob man nun sagt: Alle Frauen wollen looks, Status und Geld oder: alle Frauen sind wunderschön und gut in der Schule. Beides ist Quatsch. Menschen sind nun Mal individuell verschieden.

  1. Das Wort INCEL (und viele andere) ist ein Totschlag-Argument. Jemand will Dich mundtot machen (ausgrenzen) indem er Dir ein Etikett anhängt um Deine Meinung als abwegig oder dumm oder xyz-feindlich usw. abzuwerten. Du bist nur ein INCEL, wenn Du es selbst über Dich sagst. Niemand kann wissen, ob Du unfreiwillig zölibatär bist.
  2. Es kommt darauf an, in welchem Kontext Du es sagst.

Alle Dinge, die Du als Entschuldigung für Dich oder als Vorwurf gegen andere usw. sagst, sind dumm.

Alle Dinge, die Du als grobe Verallgemeinerung sagst, sind dumm.

Alle Dinge, die Du im zB. Internet (zB. das Bild) findest, die Deiner "wunden Seele gut tun", sind wahrscheinlich "Propaganda-Material".

Ja, es gibt Studien, die belegen, daß Frauen überwiegend drei Kriterien haben, wenn sie einen Mann kennenlernen. Größe, Aussehen und Status.

Ja, es gibt Statistiken, die zeigen, daß von den größten 33% der Männer sehr viel mehr verheiratet sind und Kinder haben, als die kleinsten 33% der Männer.

Tatsachen aufzuzählen ist aber etwas ganz anderes als Vorwürfe zu machen oder zu provozieren.

Wer sinnlose Klischees raus kloppt, der sollte sich nicht wundern, wenn er selbst in einer Schublade landet.

Wenn man nur sowas sagt wie Frauen wollen looks, money, status, wird man als verbitterter incel abgestempelt.

Nein, wird man nicht. Höchstens als jemand, der geistig nicht in der Lage ist einen kompletten Satz auf deutsch zu formulieren.
Es ist ja durchaus richtig, dass Geld und Aussehen im Dating durchaus einen gewissen Stellenwert hat. Es geht u.a. darum. Nicht NUR darum und z.T. auch nicht primär darum, aber irgendwo wird es vielen Menschen wichtig sein, sowohl Männern als auch Frauen.

Wenn man sagt: Frauen wollen NUR looks, money und status, dann schon eher, denn das ist sachlich falsch.

Dazu hab ich hier mal ein sehr aufwändiges Beispiel gemacht, warum 'Frauen mögen reiche Männer' und 'Frauen mögen nur reiche Männer' zwei verschiedene Sachen sind.

Und insgesamt sind solche kompletten Verallgemeinerungen ohnehin immer unwillkommen, insbesondere wenn sie dazu gedacht sind ein Geschlecht komplett zu verteufeln.

Mann35454
Fragesteller

Doch wird man ich wurde oft als incel betitelt, wenn ich wahre fakten brachte

BeviBaby  01.10.2022, 19:47
@Mann35454

Was waren denn die 'wahren Fakten'? Etwa die komische Statistik ohne seriöse Quelle und genaue Informationen zum Thema was eigentlich ein Back-Up-Mann genau sein soll?

Nebenbei... Fakten müssen nicht nochmal extra als wahr bezeichnet sein. Es sind ja bereits Fakten.

BeviBaby  01.10.2022, 19:48
@lilymore

Ich verweise da immer gerne auf meinen Profilspruch:

"Beweise kann man fälschen, Taten und ihre Motive kann man deuten. Aber was Fakt geworden ist, kann nichts und niemand ändern"

Na, was erwartet Mann denn, wenn er so verallgemeinert!? Frauen sind nunmal Individuen, wir mögen unterschiedliche Dinge. Und zu behaupten, es ginge allen Frauen nur um Geld, Status und Äußerlichkeiten, ja, genau das ist nämlich nicht individuell zugeschnitten, sondern verallgemeinernd und passt daher nicht.

Und wenn Du mal einen Blick in Incel-Foren wirfst, wird Dir schnell klar sein, warum man bei solchen Aussagen hier als Incel betitelt wird.

Neyrader  13.08.2023, 00:59

Das ist so war.

Ich z.b. bin absolut nicht das Klischee einer Frau.

Mit Makeup kann ich zwar umgehen ist mir aber schnurzpipe.

Lange Haare habe ich nur, weil ich zu geizig bin mir die Schneiden zu lassen oder eine gute Maschine zu kaufen um sie zu kürzen.

Schuhe kaufen ist für mich eine andere Art von Folter, entweder ich finde nichts das mir gefällt, es ist zu teuer oder es gibt sie nicht in meiner Größe.

Geld ist für mich noch nie relevant gewesen, ich kann für mich alleine sorgen und komme über die Runden, wenn auch manchmal knapp.

Das einzige was ich mag sind Kleider aber nur die die ich selbst Nähe, weil ich schlicht nicht den Geschmack der Masse habe bzw mir den Rest nicht leisten könnte.