Warum albern Menschen eigentlich gerne rum?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo zusammen

Also ich glaube, dass das damit zusammenhängt dass wir als Kinder alle gerne rumgealbert haben. Es ist ja auch nichts schlechtes, Vorraussetzung dafür ist natürlich zu wissen wann das ok ist und wann nicht. :-)

teddy1202  04.05.2016, 19:09

KlausMueller, da muss ich dir sagen, dass Kinder richtig richtig richtig fies sind.

Dhalwim
Fragesteller
@teddy1202

Nicht immer, sie können auch sehr lieb und nett sein.

KlausMuelller  04.05.2016, 20:45
@teddy1202

Da gebe ich dir recht. Das sind sie aber nur selten. Hab ne Ausbildung als Kinderpfleger hinter mir :-)

Name3hoch3  06.05.2016, 01:08

Das verschiebt die eigentliche Frage ja nur in die Vergangenheit: Warum "albern" Lebensformen überhaupt rum? Warum albert man zum ersten mal in seinem Leben herum? Wie(so) kommt man erstmals auf die Idee, herumzualbern?

In jeden Menschen sollte auch noch ein Kind stecken und das ist sehr wichtig für die Lebensquallität und das Wohlbefinden.

Lachen ist gesund und hält jung.

Man sollte das ganze Leben nicht so ernst nehmen und auch noch Spaß und Freude daran haben.

Dhalwim
Fragesteller

Stimmt, aber wie gesagt WARUM ist das gerade SO?

Rumalbern hat m. E. 2 Gründe.

1. Du bist einfach albern und hast Spaß mit Freunden

2. Eine gefährliche, dir unbekannte Situation. Welche du - wie die Bonobos mit Sex - mit Humor erlebst und verarbeitest.

Auch Tiere machen das gerne. Es vertieft Sozialkontakte und schüttet Glückhormone aus, was im Kleinhirn als positive Aktivität gespeichert wird. Das will man dann natürlich ab und zu machen :-)

teddy1202  04.05.2016, 19:44

Bonobos z.B.

weil herumalbern die produktion von endorphinen anregt. endorphine sind körpereigene glückshormone