Wofür Schuber bei Büchern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schuber sind ja in der Regel hübsch gestaltet und die enthaltenen Bücher auch in einem besonderen design. Daher mögen viele die Schuber aus optischen Gründen. Ich persönlich habe auch ein paar die toll im Regal aussehen.

Ich kann auch nicht bestätigen, dass die Bücher mit Schuber teurer waren. Meiner Erfahrung nach, entspricht der Preis so ziemlich dem, was man auch für die einzelnen bücher bezahlt hätte, manchmal sogar eher billiger. Ich habe z.B einen, der hat 15€ gekostet mit zwei TB. Die hätten einzeln 20€ gekostet. Hab eigentlich noch nie gesehen, dass es mit Schuber teurer gewesen wäre.

Das kommt auf den Typ des Schubers an. Es gibt "Schmuckschuber" - und auch Schuber aus einfacher Pappe. Die schützen besonders die -gefährdeten- Buchecken auf dem Weg von der Produktion bis zum Bücherregal im Haushalt. Die kann man dann entsorgen. Wenn ein Buch mit Schmuckschuber aufgelegt und ausgeliefert wurde, dann ist dessen Verlust ein gravierender Mangel. Bibliophile/Büchersammler suchen nur komplette Exemplare, andere (die den Schuber eingebüßt haben) sind weit weniger wert.

Schuber sind in sofern sinnvoll, weil es die Bücher schützt, man meistens gleich eine ganze Reihe auf einmal hat nicht viele einzelne Bücher und weil es manchmal aber natürlich nicht immer schön aussieht, so einen Schuber im Regal stehen zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schuber machen den edlen Inhalt ( auch wenn es Trivialliteratur ist ) noch edler und können als einzeln stehender Gegenstand auch außerhalb eines Schrankes oder Regals nur für Bücher entzücken.

Sollten Taschenbücher mit Schuber käuflich zu erwerben sein , erhöht dieser , ja ermöglicht dieser erst die Standfähigkeit.

Mal ganz abgesehen von großformatigen Grahpik Novels

Und für den Bibliophilen ist es ein Genuss seinen dicken Band über und mit Alexander Humboldt inclusive gekonnter Illustrationen erst aus dem Schuber zu holen und nach dem interessierten Lesen wieder dort hinein zu schieben und an seinen Verwahrort zu bringen.

PS : Voraussetzung meiner Antwort war , dass die Schuber nicht einfach nur graue Presspappe , sondern eigenständig gestaltet sind .

PSPS : es gibt auch einfache Schuber , die nur der Sicherheit des Buches vor Stößen oder anderen Beschädigungen dienen, eventuell auch gegen das Verziehen des Einbandes helfen.