Sollte man Harry Potter gelesen haben?

11 Antworten

Kommt drauf an, haben dir die Filme gefallen?

Fakt ist auf jeden Fall, dass die Filme seeeehr viel der Stories der Bücher weglassen. Es sind sehr gekürzte Fassungen. Vor allem gegen Ende kommen die Story Elemente über Snape, Harrys Eltern, Dumbledores Vergangenheit so viel besser rüber, das muss man schon sagen. Vor allem das Ende vom 7. Teil im Film ist echt eine Beleidigung für das im Buch :D

Also ja, ich würde es schon empfehlen.

Krawallbotz  07.03.2020, 12:06
Vor allem das Ende vom 7. Teil im Film ist echt eine Beleidigung für das im Buch :D

Ich hab im Kino gesessen und war vollkommen verstört.

Wo ist das Ende, wo die Auflösung aller Geheimnisse, die sich über 7 Jahre angesammelt haben??

Absolut grauenvolle Verfilmungen- und dabei hatten sie sogar 2 Filme lang Zeit- und haben es total verhunzt.

OnkelJibbeto  07.03.2020, 12:13
@Krawallbotz
Wo ist das Ende, wo die Auflösung aller Geheimnisse, die sich über 7 Jahre angesammelt haben??

Genau das ey. Ich weiß noch wie ich als kleiner Boy irgendwo im Urlaub saß und das gelesen hab und WIE EPISCH DAS WAR. Nach diesem Build Up über so viele Jahre. Und im Film einfach "pew pew sie schießen aufeinander und voldemort zerfällt zu Staub" ja wow.

Absolut grauenvolle Verfilmungen- und dabei hatten sie sogar 2 Filme lang Zeit- und haben es total verhunzt.

So krass wie viel man trotzdem falsch adaptieren kann, trotz doppelter Laufzeit. Ein besseres negativbeispiel dafür ist echt nur der Hobbit :D 3 Filme zu einem kleinen Taschenbuch und trotzdem nicht die Story richtig rübergebracht.

Krawallbotz  07.03.2020, 12:17
@OnkelJibbeto

Stimmt genau.

Ich will jetzt hier nicht den FS spoilern, aber alleine dieses " Du wagst es?" " Ja, ich wage es TOM RIDDLE "

Herrlich, wie Harry ihm das so kalt ins Gesicht geschleudert hat.

"Die Heiligtümer" ist mein Lieblingsbuch, vor allem ab dem Kapitel : "Die Geschichte des Prinzen"

OnkelJibbeto  07.03.2020, 12:20
@Krawallbotz

Ja hast Recht, @Fragesteller ließ das hier am besten nicht :D

Ich finde es kommt auf so viel besser rüber, vor allem in der Szene, wie krass Harry so als Person vor allem im letzten Teil gewachsen ist, und was er mittlerweile alles versteht. In den vorherigen Teilen war immer Dumbledore am Ende da um die ganzen losen Fäden zu erklären, aber im letzten ist Harry einfach der krasse Motherfucker sozusagen :D
Alleine auch wie Voldemort am Ende stirbt und einfach seine Leiche da liegt. Das grounded für mich die ganze Geschichte so viel besser in der Realität als wenn er sich ganz magisch in kleine Fitzelchen auflöst und nichts mehr von ihm übrig bleibt. Das macht Voldemort wieder zu etwas besonderem, obwohl die Aussage vom Ende genau ist, dass er einfach nur ein Mensch ist, der nie Liebe erfahren hat.

Krawallbotz  07.03.2020, 12:24
@OnkelJibbeto

Hauptsache es knallt in den Filmen schön ...lächerlich - und der Elderstab ?

So ein Schwachsinn auf der Brücke

OnkelJibbeto  07.03.2020, 12:27
@Krawallbotz

oha jetzt weiß ich grade gar nicht mehr was er denn im Buch mit dem Elderstab gemacht hat. Ich weiß noch wie er Dumbledore erzählt dass er ihn nicht behalten will und Ron voll entsetzt ist :D Und dass er seinen damit repariert aber dann?

Krawallbotz  07.03.2020, 12:37
@OnkelJibbeto

Er hat ihn da hin getan, wo Tom ihn hergeholt hat - aber wir sollten aufhören, sonst spoilern wir doch zu viel

OnkelJibbeto  07.03.2020, 12:40
@Krawallbotz

aah stimmt.

Okay das eine noch. Ich fand so schön wie Harry am Ende mit Dumbledore redet und der ist einfach nur so ergriffen davon wie Harry alles geschafft hat dass er weint. Das war ein starker Moment irgendwie.

ok genug jetzt ^^

besser ist es, bücher vor dem film zu lesen, weil man dann seine eigenen Vostellungen von den Personen und der Handlung hat, die nicht unbedingt genauso aussehen, wie der Film sie darstellt.

Defintiv!

Denn...sagt dir „Peeves“ etwas? Ein Charakter, der in jedem Buch vorkommt und in keinem einzigen Film.

Zugegeben, die ersten beiden Filme sind noch sehr nah an der Buchvorlage. Dann geht es immer weiter auseinander. Lies die Bücher auf jeden Fall, denn es gibt z.T. Echt große Unterschiede (insbesondere im 5. Teil und 7.Teil). Abgesehen davon versteht man die gesamte Geschichte, in der es in HP geht viieel besser, wenn man die Bücher gelesen hat. Die meisten Fragen zu Hp, die hier gestellt werden, kommen daher, dass die Fragenden nicht die Bücher gelesen haben.

in diesem Sinne: Ja! Mach es auf jeden Fall und lass dich von der Buchwelt verzaubern :)

Woher ich das weiß:Hobby
Eisbarchen  07.03.2020, 12:14

was ich noch vergessen hab:

Abgesehen davon sind sogar manche Charaktere anders. Die Film-Ginny hat praktisch nichts mit der Buch-Ginny zu tun. Nur so nebenbei :D

Eisbarchen  07.03.2020, 12:38
@Krawallbotz

Was haben wir für Glück: letztens die Bellatrix-Frage für mich und jetzt die Buch-Frage für dich :D

In den Filmen wurde im vergleich zu den Büchern einiges weggelassen, verändert und hinzugefügt. Und leider betrifft das auch Stellen, an denen die Zusammenhänge erklärt werden. Das Ergebnis ist, dass es hier immer wieder Fragen von Leuten zum Inhalt der Filme gibt, die sie nicht hätten, wenn sie auch die Bücher gelesen hätten.

Daher würde ich tatsächlich empfehlen, die Bücher zu lesen. Man sollte allerdings damit klar kommen, dass Frau Rowling als Zielgruppen Leser im jeweiligen Alter von Harry beabsichtigt hat (der im ersten 11 und im siebten 17 ist). Dementsprechend ist daher auch der Schreibstil im ersten Bad anders als im letzten.

Woher ich das weiß:Hobby

Sinn macht es auf jeden Fall. In den Büchern ist unglaublich viel, was im Film nicht einmal erwähnt wird.