Sind Stockflecken bei Büchern "ansteckend"?

3 Antworten

Ja, es "steckt an". Die unsichtbaren Schimmelpilzsporen verbreiten sich überall.

Hallo,

wenn es sich um getrocknete Stockflecken handelt, dann werden andere Bücher nicht befallen. Ich würde befallene Bücher dennoch vorsichtshalber seperat lagern.

LG

ENM

Stockflecken sind ja keine Keime oder Bakterien, das ist einfach alter eingtrockneter Schmutz, den man nicht mehr weg kriegt, ansteckend ist sowas nicht!

Und wenn Du so unsicher bist, wickle das Buch in Klarsichtfolie ein, dann ist es verpackt und Du siehst hindurch und kannst es ohne auspacken erkennen! L.G.Elizza

Stockflecken sind nicht "eingetrockneter Schmutz" sondern Ergebnis der Tätigkeit von Pilzen. Ein Papierrestaurator weiß Abhilfe.

0

Chlor in der Matratze - nach Schimmelbeseitigung

Hallo, ich hatte vor ca 3 Wochen meine Matratze wenden wollen und habe 3 kleine, ca. 2Euro große Schimmelflecken gesehen. Könnten auch Stockflecken gewesen sein, kenne da den Unterschied nicht. Jedenfalls habe ich im Internet gelesen, dass man diese Flecken mit einem Chlor-Reiniger wegbekommt. Ich also einen gekauft und die Matratze komplett und großzügig eingesprüht, weil ich dachte, dass wenn irgendwo noch Sporen sind, diese auch gleich mit entfernt werden, da die Flecken ja nur winzig waren.( Waren übrigens sofort weg ) Ich habe die Matratze bisher noch nicht benutzt, da mir jetzt der Gedanken kam, dass die Chlor-Rückstände giftig sein könnten. Ich bin grade schwanger und habe Angst, mir und meinem Baby zu schaden. Die Matratze hätte ich natürlich umgedreht, sodass ich nicht auf der behandelten Seite schlafe und die Matratze steht halt auch schon seit 3 Wochen auf der Terasse in der Sonne und an der frischen Luft. Sie war für meine finanziellen Verhältnisse recht teuer und es ist seit langem eine, auf der ich ohne Rückenschmerzen schlafen kann, deshalb will ich sie ungern wegwerfen. Meine Frage nun: Sind noch Chlor-Rückstände in der Matratze, die schädlich für mich wären, wenn ich weiter darauf schlafen würde?

...zur Frage

Sporen auch weg, wenn Stockflecken entfernt?

Wohnen seit 3 Jahren in einer Mietwohnung, haben jetzt zum ersten Mal an einer oberen Ecke im Schlafzimmer und Wohnzimmer ( Ecken Aussenwände) jeweils schwarze Stockflecken sie sind noch nicht weit ausgebreitet. Im Wohnzimmer ca. 3 cm² im Schlafzimmer ca. 6 cm² . Auch der Fensterramen war an einigen Stellen schwarz an der Seite wo der Ramen schliesst, also nicht zum Raum hin. DasFenster ist wohl nicht so richtig dicht. Habe diese Flecken jetzt mit Essigessenz entfernt und die Ecken heiss geföhnt. Die Tapete an sich, ist noch nicht verfärbt, der schwarze Belag war "nur" drauf. Muss ich jetzt noch gesundheitliche Schäden befürchten? Hab eine 11 Monate alte Tochter die öfters mal bei uns schläft. Sollte ich noch zur chemischen Keule greifen? Welches Mittel hilft da am besten? Unser Schlafzimmer ist auf ca. 18 ° C beheizt und ich lüfte regelmässig!

...zur Frage

Was könnte man kaufen das später einmal etwas Wert hat?

Egal ob Uhr, Antiquität oder sonstiges. Villt in paar Jahren an Wert gewinnt wenn auch nur wenig :D jemand ideen tipps ?=) Merci

...zur Frage

schimmel in der Küche in denn schränken

Habe Stockflecken in denn schränken aber an der wand ist nichts zu sehen! Habe es schon öfter entfernt aber es kommt immer wieder. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll! kann mir bitte einer helfen.

...zur Frage

Stockflecken am Fensterrand, was hilft am besten?

Hallo,

mit welchem Mittel kann man Stockflecken vom Fensterrand am besten entfernen?

LG

...zur Frage

StStockflecken an Markisen entfernen?

Wie bekomme ich Stockflecken an der Markise raus ohne viel Stress

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?