Sind Stockflecken und Schimmel das gleiche?

4 Antworten

Stockflecken auf Büchern, Papier und Ansichtskarten sind das Ergebnis von hoher Luftfeuchtigkeit und schlechter Durchlüftung. Hält dieser ungünstige  Zustand länger an, können sich in der Folge auch Sporen und Schimmel bilden.
In normaler Umgebung und Raumluft kommt der Prozeß der Stockfleckenbildung zum Erliegen. Der Zustand der Karte wird dann zumindestens nicht mehr schlechter. Sollten sich bereits Sporen gebildet haben, werden diese jedoch sofort wieder aktiv sobald das Raumklima feuchter (über 60% Luftfeuchtigkeit) wird.
Um auf deine Frage zurückzukommen, würde ich sagen, daß Stockflecken zumal im mäßigen Maß zwar unhübsch, aber gesundheitlich eher unbedenklich sind, während Schimmel und Sporen eher nicht so brickelnd sind.
Aktiven Schimmel erkennnst du realtiv gut an dem weißen oder gelblichen Überzug, den Du mit einem Pinsel abkehren kannst, den du aber nie mehr ganz wegbekommst.
Auf der anderen Seite: Sporen können sich über Jahrhunderte halten und Du wirst kein altes Buch oder Dokument keimfrei vorfinden, was für gesunde Menschen kein Problem darstellen sollte.
Also entscheidet wie immer das Ausmaß. Zum Abschluß ein Beispielbild von einem stockfleckigen Buch (unhübsch aber durchaus unbedenklich) -> http://oldthing.de/antiquariat-comic/alte-buecher/buchzustand

Ja. Im Winter wird oft falschngelüftet. Stichwort Stosslüften.

Wenn du nachts oft hustest könnten die Milben im Bett schuld sein. Oder zu viel Magensäure...Milbopax/Rennie helfen dann.

Stockflecken sind meistens Vorboten von Schimmel und können durchaus schon Sporen enthalten. Ich wäre also auf jeden Fall vorsichtig.

Ich habe heute die Bezüge unserer Tempur-Matratzen-Bezüge abgezogen und Schimmel und Stockflecken innerhalb von 14 Wochen gefunden, aber ich lüfte jeden Tag?

...zur Frage

Stockflecken in Sporthose, wie bekomme ich sie wieder raus?

Habe leider meine nasse Sporthose in der Wäschetonne vergessen und nun sind Stockflecken drauf. Habe es mit Waschen und Buttermilch versucht, leider zwecklos. Ist meine Hose noch zu retten oder muss ich sie leider wegschmeißen? (Ist eine Adidas Sporthose, bzw. eine Art Jogginghose, in einem grün-ton)

...zur Frage

Wenn ein Handtuch nass wird und nicht zum trocknen aufgehängt wird, dann bilden sich Stockflecken (Schimmel). Was lebt daran? Das Wasser? Oder das Handtuch?

Die berühmte Frage danach, was zuerst da war: Huhn oder Ei....?

...zur Frage

schimmel in der Küche in denn schränken

Habe Stockflecken in denn schränken aber an der wand ist nichts zu sehen! Habe es schon öfter entfernt aber es kommt immer wieder. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll! kann mir bitte einer helfen.

...zur Frage

Wie bekomme ich stockflecken aus meinen Kinderwagen

Hi mein Kinderwagen stand im schuppen und ich hab ihn ein halbes jahr nicht mehr benutzt jetzt hat er schimmel und dtockflecken!!! Was kann ich tun

...zur Frage

Der Unterschied zwischen Stockflecken und Schimmel?

Guten Abend Leute,

wo liegt der unterschied zwischen der beiden arten von flecken. Sind auch Stockflecken für die Gesundheit gefährlich? (könnten stockflecken auch wie bei schimmelbildung mikräne auslösen?)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?