Entfernen von Stockflecken (Schimmel v. Banane!) aus Kinderkleidung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir hatten auch so einen Fall nach vielen "sanften Mitteln" habe ich von der Schwiegermutter den Tipp bekommen richtige Chlorbleiche als rettung zu probieren - greift zwar bei vielen sachen die Farbe an, aber die Hose wäre ja eh nicht zu retten - allerdings wirken Chlorbleichmittel nicht alle, wir haben Danklorix das hat super funktioniert und Farbe blieb erhalten, wir haben damit bei 30 Grad den von unserem papa falsch über den Winter eingelagerten alten Buggy mit Bezug super wieder hinbekommen, auf dem gelben Karos hatten sich stockflecken gebildet, hinterher habe ich alles 2-3 mal normal gewaschen um auch das letzte bischen Chhlor sicher zu entfernen. Setze alles zuerst verdünnt an, wenn das nicht klappt habe ich bei hartnäckigen Flecken auch pur auf den fleck - farbe hat es überlebt. Kommt natürlich auf die Kleidung an.

Danke für den Tipp, ich hoffe, die Hose ist auch farbecht.

0

mir hat mal jemand gesagt mit Urin geht es weg- aber ich kann das nicht bestätigen...Am besten wirkt bei uns in solchen Fällen milde Bleiche oder ein Oxy-Pulver, und wenn man es zigmal gewaschen hat (ich tu die Sache dann einfach ein paar mal mit in die Maschine) sind die Flecken so verblaßt, dass ich denke dass alle Schimmelpilze tot sind...allerdings geht das Teil dann nur noch zum Spielen und nie wieder für "gut"...habe mir da im feuchten Tropenklima in Australien schon so manches Kinderkleidungsstück (innerhalb weniger Stunden) auf immer verdorben, aber ich muß gestehen, wir benutzen die Sachen immer noch, teilweise eingefärbt oder gekürzt (dann ist der Fleck garantiert WEG)...

Bekommst du nicht mehr raus, sorry! Dunkler färben wär noch ne Möglichkeit, aber ob das bei Nickistoff funktioniert, naja!

Wohnung Grundfeuchte senken

Ich habe eine Mietwohnung, die anscheinend eine hohe Grundfeuchte hat.

Mit häufigem Lüften und heizen, schaffe ich es die Luftfeuchtigkeit geradeso unter 60% zu halten. Das nervt, vor allem, da dennoch an verschiedenen schlechter belüfteten Stellen (Hinter dem Mülleimer in der Küche, hinter dem Sofa im Wohnzimmer) dennoch oberflächlicher Schimmel entstanden ist.

Also direkt nach dem Lüften komme ich runter bis ca. 53% nach dem Aufstehen bin ich bei 58% - 60%.

Ich würde gerne das ganze um wenigstens 5% nach unten schieben. Weiß aber nicht wie.

Ich wohne Parterre. Hat jemand Tipps ?

...zur Frage

Geschnittenes Obst portionsweise einfrieren?

Dass es matschig wird und sich verfärbt ist klar, aber egal, da ich es fürs portionieren morgendlicher Smoothues verwenden würde. Aber ist es unbedenklich geschnittene Banane, mit Apfelstücken und frisch gekauften Erdbeeren und Himbeeren 2 Wochen einzufrieren oder kann es gesundheitsschädlich werden (Schimmel usw.)?

...zur Frage

Schimmel an Außenwand?

Hallo Zusammen,

Ich bin in eine 1 Zimmer - Wohnung eingezogen (oberste Etage unter dem Dach, Küche im Wohn/Schlafraum,L-Form, 3 Plastikfenster, Bad ohne Fenster mit kleinem Lüfter). Die Vormieterin erzählte mir, dass es mal einen Dachschaden gab. Man sah nämlich kleine gelbe Flecken an der Decke. Beim Renovieren der Wand (Außenwand), löste sich die Tapete.( im Winter) Wir lösten die Tapete etwas und zum Vorschein kamen Stockflecken. (Man muss dazu sagen, dass unter der Tapete eine alte Papiertapete war und auf der Raufasertapete mehrer Anstriche) Da wurde also schon länger nichts gemacht. Die Hausverwaltung schaute es sich an und schickte Handwerker vorbei. Diese entfernten die Tapete. Zum Vorschein kam jedoch eine größere Stelle schwarzer Schimmel und eine Versottung des Schornsteines. (siehe Bilder) Die Handwerker sprühten Anti-Schimmel Spray darauf und wollten wieder drüber tapezieren. Ich rief die Hausverwaltung an, dass es doch mehr als nur Stockflecken sind und man die Ursache finden müsse. Nach Zögern stellten diese einen Gutachter. (Temperatur/Feuchtigkeit ist ok (die Wand konnte ja auch gut einen Monat auslüften und es waren auch schon warme Temperaturen draußen), keine Dämmung vorhanden, abgebrochene Schornsteine mit Schutt zugefüllt, Holzbalken zeigen alte Feuchtschäden auf) Wir wurden auf das richtige Lüften hingewiesen. Ein neuer Handwerker verspachtelte nun die Außenwand mit Gips und weisste diese. Nach Anraten eines Freundes entfernten wir auch mal die Leiste. Da war auch noch Schimmel vorhanden, welchen wir entfernten. Beim Anschrauben jedoch, viel uns der Putz entgegen und darunter kam das Mauerwek zum Vorschein. Dieses war schwarz. Es sah aus wie Schimmel. Wir besprühten es mit Anti-Schimmel Spray, wischten es weg und am nächsten Tag war die Stelle wieder sauber. Ich klopfte nun mal die gesamte Wand ab und stellte fest, dass der Putz noch an weiteren Stellen hohl klingt (besonders in der Ecke zum Dach und an der Bodenleiste, da wo auch der Schimmel war)

Nun ist die Frage : Kann der Schimmel wieder kommen im Winter (keine Dämmung, Hohlräume im Putz (möglicher Schimmel dahinter) ? Gibt es gesundheitliche Risiken durch nicht sichtbaren Schimmel ? Ein neuer Gutachter ist teuer, die Hausverwaltung wird sich wieder quer stellen, da sie auch schon darauf hingewiesen haben, ich kann ja auch auszuziehen. Bei der Wohnungslage in Berlin ist das aber sehr schwer. Die Wohnung hat eine geringe Miete und wir haben schon viel Zeit, Energie und Geld hinein investiert. Ich war auch schon beim Mieterschutzbund, diese konnten mir nur rechtliche Hilfe geben. Vielleicht hat ja jemand einen Ratschlag! Wir wissen leider auch nicht mehr weiter. Was kann man tun ? Vielen Dank!

...zur Frage

17. Geburtstag Schwarm beeindrucken welche Klamotten?

Hi, :-) Ich habe bald Geburtstag und gehe mit ein paar Freunden etwas trinken. Mein Schwarm ist auch dabei und ich weiß nicht was ich anziehen soll um ihn zu beeindrucken :/ . Es ist keine Bar in der man großartig feiern kann, sondern so etwas wie ein Restaurant mit Cocktail-bar dabei :-). Ich bin am überlegen ob ich einen einfachen süßen rosa Kapuzenpulli anziehen soll, der eher verspielt wirkt, oder eher ein schönes Oberteil mit einer Jacke drüber (eher sexy). Und ich würde alles in Kombination mit AirMax, schwarzer Hose und Locken tragen übrigens habe ich ziemlich lange Haare (falls das eine Entscheidung beeinflussen könnte ;-) ). Bin gespannt auf eure Antworten danke im Vorraus :-) Lg

...zur Frage

Wärmflasche reinigen?

Unsere Wärmflasche lag versehentlich einige Tage verschlossen leer herum und nun ist etwas schwarzer Spak (Schimmel?) im Inneren. Gibt es einen Weg die Wärmflasche zu retten oder "Totalschaden"?

Danke!

...zur Frage

Ist weiße Schimmel?

Ist das weiße an meiner Zimmer-Pflanze Schimmel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?