Entfernen von Stockflecken (Schimmel v. Banane!) aus Kinderkleidung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir hatten auch so einen Fall nach vielen "sanften Mitteln" habe ich von der Schwiegermutter den Tipp bekommen richtige Chlorbleiche als rettung zu probieren - greift zwar bei vielen sachen die Farbe an, aber die Hose wäre ja eh nicht zu retten - allerdings wirken Chlorbleichmittel nicht alle, wir haben Danklorix das hat super funktioniert und Farbe blieb erhalten, wir haben damit bei 30 Grad den von unserem papa falsch über den Winter eingelagerten alten Buggy mit Bezug super wieder hinbekommen, auf dem gelben Karos hatten sich stockflecken gebildet, hinterher habe ich alles 2-3 mal normal gewaschen um auch das letzte bischen Chhlor sicher zu entfernen. Setze alles zuerst verdünnt an, wenn das nicht klappt habe ich bei hartnäckigen Flecken auch pur auf den fleck - farbe hat es überlebt. Kommt natürlich auf die Kleidung an.

wellspa
Fragesteller

Danke für den Tipp, ich hoffe, die Hose ist auch farbecht.

mir hat mal jemand gesagt mit Urin geht es weg- aber ich kann das nicht bestätigen...Am besten wirkt bei uns in solchen Fällen milde Bleiche oder ein Oxy-Pulver, und wenn man es zigmal gewaschen hat (ich tu die Sache dann einfach ein paar mal mit in die Maschine) sind die Flecken so verblaßt, dass ich denke dass alle Schimmelpilze tot sind...allerdings geht das Teil dann nur noch zum Spielen und nie wieder für "gut"...habe mir da im feuchten Tropenklima in Australien schon so manches Kinderkleidungsstück (innerhalb weniger Stunden) auf immer verdorben, aber ich muß gestehen, wir benutzen die Sachen immer noch, teilweise eingefärbt oder gekürzt (dann ist der Fleck garantiert WEG)...

Ich denk auch nicht dass das raus geht...und vor allem is so nen Schimmel recht ungesund. Würd die Hose lieber entsorgen.

das sind stockflecken die du nie mehr rausbekommst

schon braun/schwarz gewordene Banenenflecken gehen nur noch mit der Schere raus...