Self Improvement?

3 Antworten

Self Improvement oder persönliche Weiterentwicklung kann aus verschiedenen Gründen verfolgt werden, und die Motivationen dafür können von Person zu Person unterschiedlich sein. Hier sind einige Gründe, warum Menschen sich in Richtung Selbstverbesserung bewegen:

  1. Selbstbewusstsein und Selbstakzeptanz: Selbstverbesserung kann dazu beitragen, das Selbstbewusstsein zu steigern und die Selbstakzeptanz zu fördern. Es kann Menschen helfen, sich besser mit sich selbst zu fühlen und ihr Selbstwertgefühl zu steigern.
  2. Lebensqualität verbessern: Durch die Entwicklung von Fähigkeiten, das Erreichen von Zielen und die Überwindung von Hindernissen kann die Lebensqualität gesteigert werden. Selbstverbesserung kann zu einem erfüllteren und glücklicheren Leben führen.
  3. Ziele und Träume erreichen: Viele Menschen haben Ziele und Träume, die sie erreichen möchten. Selbstverbesserung kann ihnen helfen, die notwendigen Fähigkeiten und Ressourcen zu entwickeln, um diese Ziele zu erreichen.
  4. Selbstverwirklichung: Selbstverbesserung kann ein Weg zur Selbstverwirklichung sein. Es ermöglicht Menschen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und ein erfülltes Leben zu führen.
  5. Beziehungen stärken: Eine bessere Selbstkenntnis und emotionale Intelligenz, die durch Selbstverbesserung gefördert werden können, tragen dazu bei, Beziehungen zu stärken und harmonischer zu gestalten.
  6. Gesellschaftlicher Beitrag: Einige Menschen sehen Selbstverbesserung als Möglichkeit, sich persönlich weiterzuentwickeln, um dann anderen zu dienen oder einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.

Während narzisstische Gründe für Selbstverbesserung existieren können, sind sie nicht die einzigen oder notwendigerweise die vorherrschenden Motivationen. Der Schlüssel zur Selbstverbesserung besteht darin, eine ausgewogene Perspektive zu wahren und sicherzustellen, dass sie im Einklang mit den eigenen Werten und Zielen steht. Selbstverbesserung kann eine positive und gesunde Reise sein, wenn sie dazu dient, sich selbst und anderen zu dienen, das eigene Leben zu bereichern und eine bessere Version von sich selbst zu werden, die in der Lage ist, zur Gesellschaft beizutragen.

PicaPica  24.10.2023, 13:55

KI-Antwort? LG.

0

Weil Stillstand immer Rückschritt bedeutet - egal, in welcher Lebenslage oder Situation. Weil man immer "besser" werden kann. Weil "besser" nicht zwingend nazistisch bedeuten muss. Und "besser" kann sogar sein, sich von irgendwelchen (ggf. in der Kindheit geprägten) Vorstellungen eines Gottes o.ä. zu lösen - ohne gleich verteufelt werden zu müssen.

Was "besser" ist, ist sehr individuell - aber nichts desto trotz auch essenziell.

Realistic99 
Fragesteller
 24.10.2023, 12:57

Aber was bringt das ohne höheres Ziel?

0
Allyluna  24.10.2023, 13:29
@Realistic99

Wie kommst du zwingend auf ein höheres Ziel? Self Improvement heißt nicht automatisch höheres Ziel. Es heißt Selbstverbesserung - kann also auch schlicht ein anderes Ziel sein.

0
Realistic99 
Fragesteller
 24.10.2023, 13:32
@Allyluna

Weltliche Dinge sind mir recht egal, ich will Erlösung.

0

Es geht doch darum, die Dinge in dir wegzubekommen, die dich davon abhalten, dass Leben in vollem Maße zu Leben und zu genießen.
Stichwort Selbstbewusstsein etc.
Viele Junge Leute machen das aber auch aus deinen genannten Gründen, was natürlich ein bisschen affig ist, aber das werden sie selbst auch noch verstehen

Realistic99 
Fragesteller
 24.10.2023, 12:56

Es geht nicht darum das Leben zu "geniessen" sondern Gott zu dienen.

0
julespogg  24.10.2023, 15:55
@Realistic99

Wenn du das so siehst, mach ruhig.

Aber projektiere dieses Weltbild nicht auf andere

0