Warum?

5 Antworten

Der antike Mythos über Adam & Eva ist frei erfunden.

So wie hunderte andere "Schöpfungsmythen" auch.

Es ist peinlich, heute an Adam & Eva zu glauben.

Kitharea  07.03.2024, 20:43

es ist völlig egal ob man daran glaubt oder nicht. 90% der Menschen denken "gut" zu sein und kümmern sich einen Sch*** um ihren Nächsten. Gibt viele solcher Beispiele. Glauben darf man was man will. Geht keinen was an. Und wenn du glaubst du wärst besonders intelligent stehts auch keinem zu dir zu sagen, dass du im Irrglauben bist.

Stefan554  07.03.2024, 20:59
@Kitharea

Genau. Außerdem hat die Sache mit Adam und Eva den Vorteil für die Menschen, sich als Bruder und Schwestern, als eine Familie zu sehen. Da sieht man, wie etwas angeblich Primitives zu etwas Fortschrittlichen führt. Was der fortschrittliche Evolutionsglaube nicht schafft, das schafft der primitive Adam-und-Eva-Glaube! 😉

Kitharea  08.03.2024, 04:40
@Lowsugar

Es ist ein Meer voller Möglichkeiten zwischen Glaubensfanatismus und Glauben. Keiner sprach hier von Fanatismus. Und Links klicke ich nicht an. Und ich lese auch keine polemische Literatur. Egal in welcher Richtung. Und ich kommentiere nur hässlich auf Dinge die selbst hässlich sind. Hoffe ich konnte damit alle deine Fragen abdecken. Aber am Ende ist jeder von uns Gläubig. Nur glaubt nicht jeder an einen Gott. Macht keinen Unterschied. Es kann auch keiner seine Gefühle beweisen. Und da hörts mit dem Glauben noch lange nicht auf.

Lowsugar  08.03.2024, 08:11
@Kitharea

Wieder soooo viel Unfug. Muß das sein??

Den Link habe ich vereinfacht zu:

https://www.amazon.de/Herr-ist-kein-Hirte-vergiftet/dp/3453620364/ref=sr_1_1?crid=2C0NT1CE8PIQH

Einen Amazon-Link darf man klicken und wer das nicht versteht, ist nicht internetfähig.

Das Buch heißt: Der Herr ist kein Hirte: Wie Religion die Welt vergiftet.
Von: Christopher Hitchens, ein weltbekannter preisgekrönter Autor.

Publiziert im Heyne-Verlag, der nur Qualitätsbücher veröffentlicht.

Käuferbewertung 4,5 von 5.

Dort steht alles, was ich in der Kürze und Eiligkeit eines Forums nicht schreiben kann. Das Buch läßt sich natürlich auch googlen.

Von "polemischer Literatur" kann KEINE Rede sein.

Meine Antwort war überhaupt nicht "häßlich". Man sollte Verantwortung verspüren, seine Mitmenschen aufzuklären und nicht in finsterste Antike zurückstoßen. Genau diese Aufkärung leiste ich!

WEIL Glauben so unheimlich viel Schaden anrichtet (was Hitchen glänzend beschreibt), ist der abgedroschene Forenslang "laß die Leute glauben was sie wollen" NICHT zu verantworten.

"Abgedeckt" hast du überhaupt nichts. Ich erwarte bloß, nicht mehr angefeindet zu werden.

Hoffentlich ENDE ENDE ENDE.

Kitharea  08.03.2024, 14:29
@Lowsugar

Ich klicke keine Links hier an. Nicht dass ich nicht verstehe, dass das ein Amazon Link ist aber es interessiert mich nicht. Und schon gar nicht interessiert es mich was EIN Autor in EINEM Buch sagt. Und dass Menschen ein Buch gut bewerten die mit dem Inhalt übereinstimmen -.- cool. Ich kauf mir ein Kochbuch. Wennst nicht objektiveres hast, was das Thema grundsätzlich abdeckt dann verzichte ich auf jegliche Informationen deinerseits.

Das Thema "Glaube" geht wesentlich weiter als bis zu dem was du hier verstehen zu scheinst oder verstehen willst. Solange du dich damit an "Religionsgemeinschaften" festkrallst, brauchen wir beide gar nicht drüber zu reden.

Lowsugar  09.03.2024, 11:10
@Kitharea

Das Schönste und Beste wäre, überhaupt nie mehr miteinander zu reden. Deine kranken Gedanken machen auch andere krank. ENDE ENDE ENDE. ENDE ENDE ENDE.

Kitharea  09.03.2024, 12:40
@Lowsugar

Gutes Argument *schnarch* zwingt dich ja auch keiner mit mir zu reden. Dann lass es.

Das war extra. Gott wollte sehen ob der Mensch ihm gehorcht. Er lässt die Menschen versuchen um sie zu prüfen.

Wäre für die Menschheit gut gewesen wenn die verbotene Frucht am Ende der Welt gestanden wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik

DerRoll  08.03.2024, 14:24

Das ist Unfug. Da Gott bekanntlich allwissend ist wusste er vorher schon wie die Sache ausgeht. Das ist ein ausgesprochen hinterlistiges Vorgehen. Gott hat also Adam und Eva bewusst hintergangen.

Weil er, falls er in der Form existieren sollte (was ich nicht glaube) ein ausgemachtes Arschl0ch ist:
Erst gibt er seiner Schöpfung einen eigenen Willen und Neugierde, dann zeigt er ihnen die Frucht die sie als Einzige nicht essen sollen, ohne Begründung und geht fröhlich Kinderlieder pfeifend seiner Wege. da er ja allwissend ist weiß er auch von der Schlange, weiß, was sie vorhat und so weiter aber nö, kein Wort nur um dann, als seien Schöpfung genau das tut, was sie eben mit den verliehenen Eigenschaften tut gleich mal zu eskalieren und sie sechskantig rauszuwerfen.
Ist wohl seine Vorstellung von einem unterhaltsamen Abendrogramm gewesen...

Sinapleable1
Fragesteller

So könnte man es auch sagen ey!

Die Frucht ist eine Metapher für etwas anderes.

Hätte Gott dem Menschen keinen freien Willen gegeben, Diese Frucht der Erkenntnis von Gut und Böse nun ... zu essen oder auch nicht ..

Dann würden sich alle Leute darüber beschweren dass Gott , den Menschen als WILLENLOSEN Sklaven erschaffen und halten wollte.

⚠️Die Antwort lautet also :

  • weil der Mensch ansonsten nur ein Sklave gewesen wäre .
  • Stattdessen nimmt uns Gott ernst und gibt uns auch die Wahl =Die Freiheit

Und jetzt kommts :

  • Damit halt auch die Verantwortung die die Freiheit mit sich bringt .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften