Warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Juden sind nicht identisch mit der israelischen Regierung und ihrer Politik.

Die israelische Politik der Vernichtung und Vertreibung der Palästinenser wird zu recht kritisiert. Und zwar in zunehmendem Maße auch von Juden innerhalb und außerhalb von Israel.

In den USA gibt es deutliche Demonstrationen von Juden unter dem Titel "Not in our name". Auch hier in Deutschland waren Demonstrationen von Juden geplant, die aber verboten wurden. Es gab einen offenen Brief jüdischer Intelektueller und es gibt einen Verein "Jüdische Stimme", der sich für Frieden im nahen Osten einsetzt.

Tief beeindruckt hat mich ein Artikel einer Jüdin aus Israel, die den Tod von Freunden sowohl aus Israel als auch aus Gaza zu beklagen hat. Mit dem Titel "Der doppelte Schmerz".

SerenSaethu  13.11.2023, 15:42

Das ist ein TOP wert! 😉👍

Machtnix53  14.11.2023, 17:12

Danke für das Sternchen!

Es sind vielfach nur dumme Vorurteile, oder auch Neid und Missgunst, weil Juden eben oft sehr gebildet waren und jetzt auch noch sind, und aus dem Grund wahrscheinlich ziemlich erfolgreich sein können.

Das hat eine lange Vorgeschichte. 2000 Jahre christlicher Antijudaismus sind nicht ohne Folgen geblieben. Inspiriert vom Nationalsozialismus indoktrinieren viele Muslime ihre Kinder von klein an mit Antisemitismus. Daraus kann nichts Gutes entstehen.