Wart ihr schon einmal oder mehrmals in einer Oper?
Wenn ja, wie hat es euch gefallen?
20 Antworten
Das habe ich früher gemacht. Mittlerweile stört es mich, dass es da zu voll ist und ich höre lieber gemütlich zu Hause Opern über meine Anlage oder Kopfhörer. Live erlebt habe ich in dem Zeitraum 2007 bis 2014 folgende Werke an der Oper Frankfurt:
- Mozart - Le nozze di Figaro
- Mozart - Die Entführung aus dem Serail
- Wagner - Tannhäuser
- Verdi - Nabucco
- Puccini - Tosca
- Britten - Billy Budd
- Mussorgsky - Khovanshchina
Die haben mir eigentlich alle gefallen.
Einmal: La Traviata.
Wir waren auf der Durchreise in Prag, und sind spontan in die Staatsoper gestiefelt. "Gestiefelt" im wahrsten Sinn des Wortes. Wir waren zum Schifahren angezogen, also (milde ausgedrückt) ein bisschen "leger" gekleidet. Das war erstaunlicherweise gar kein Problem. Die Leute in feiner Abendgarderobe hat das nicht gejuckt.
Das Problem war, dass natürlich italienisch gesungen wurde, und ich fast kein Wort verstanden habe. Da gabs zwar ein Laufband über der Bühne, das den Text übersetzte, dummerweise aber ins Tschechische, womit ich erst recht nichts anfangen konnte.
Davon abgesehen fand ich die Aufführung optisch (Kostüme, Bühnenbild) und musikalisch (Gesang) furchtbar übertrieben und extrem theatralisch, fast schon lächerlich und peinlich.
Fazit: Zur falschen Zeit am falschen Ort. Hat aber trotz allem Spaß gemacht.
ja. ich glaube drei mal.
das erste mal war gut. der stimmbildner unseres chors war opernsänger und hat den ganzen chor zur vorpremiere von la boheme eingeladen.
beim zweiten mal waren es vergünstigte karten für don carlos - da hat der stimmbildner auch mitgesungen.
beide male war es ganz interessant, weil wir ja auch vorher mal hinter die kulissen blicken durften.
das dritte mal war ein paar jahre später. ich bin früher gegengen, weil ich fast eingepennt bin.
nicht meins.
musical fand ich besser. da war ich aber nur einmal in my fair lady.
Nei, das war ich zu meinem persönlichen Glück nicht. Respekt an die Sänger und Sängerinnen, die so kraftvoll singen und sich gegen die Instrumente durchsetzen können. Aber is´trotzdem nichts für mich. Ich würde nur auf das Ende warten, damit ich wieder weg kann. :)
Da hätte sicher niemand daran Freude. Ich nicht, meine Sitznachbarn und Andere.
Hi TerenceKing,
Ich war schon zweimal in der Oper in Wien, hat mir sehr gut gefallen.
Liebe Grüße calvari