Wieso kommen die Opernsänger nach der Aufführung zweimal raus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein sehr altes, geradezu klassisches Ritual.

Solange applaudiert wird, kommen sie immer wieder auf die Bühne und oft "kitzelt" das Publikum so auch noch die eine oder andere Zugabe raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Der Dirigent kommt normalerweise zweimal auf die Bühne, um sich zu verbeugen und den Applaus entgegenzunehmen. Das erste Mal, um den Applaus des Publikums entgegenzunehmen und sich für die Anerkennung zu bedanken. Das zweite Mal, um sich bei den Bühnenarbeitern und Musikern zu bedanken, die hinter den Kulissen hart gearbeitet haben, um die Aufführung zu einem Erfolg zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt davon ab, wie stark und a haltend derf Applaus ust. Hat etwas mut Respekt vor dem Publikum zu tun. Manchmal fordert das Publikum durch rhythmischen Applaus auch noch mehr "Vorhänge" (wie man dazu sagt).

Wieso machen die das, reicht einmal nicht?

Nein, je öfter es geht, bevor der Applaus endet, desto besser fühlt es sich an. :-)

sie nehmen noch einmal Applaus mit, ganz normal. Hat etwas mit Wertschätzung zu tun.