Habt ihr schon einmal eine Oper besucht?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja, und zwar ... 53%
Nein! Ist auch nix für mich! 37%
Andere Antwort: 11%

7 Antworten

Andere Antwort:

In meiner Schulzeit musste ich immer mit meiner Mutter in die Oper gehen, - seit dem bin ich ausser in einer wirklich eindrucksvollen Aida Freiluft-Inzenierung auf Malta, - nie wieder in einer Oper gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, und zwar ...

Etwa zwischen 2008 und 2015 war ich des Öfteren in Opern. Seitdem gehe ich nicht mehr so gerne, weil es mir zu voll dort ist. Gesehen (und gehört :-) habe ich in dem Zeitraum an der Oper Frankfurt zum Beispiel:

  • Mozart - Le nozze di Figaro
  • Mozart - Die Entführung aus dem Serail
  • Wagner - Tannhäuser
  • Verdi - Nabucco
  • Puccini - Tosca
  • Mussorgsky - Khovanshchina
  • Britten - Billy Budd

Damals habe ich es wirklich gerne gemacht. Seit 2016 etwa genehmige ich mir Opern nur noch in Form von CDs auf meiner Anlage zu Hause im Wohnzimmer 🙂

Ja, und zwar ...

Aber sehr selten. Vor sehr langer Zeit sogar einen Stehplatz in der Wiener Staatsoper gleich vor der Feuerwehr. Aber es war ein sehr schönes und eindrückliches Erlebnis.

Ja, und zwar ...

Ja, ich war mal vor knapp 20 Jahren in "La traviata" von Guiseppe Verdie und noch in einigen anderen. Weiß die Namen aber nicht mehr. Fand es ok.

Besser gefallen mir chinesische Opern. Da hatte ich mal eine in München gesehen. Das hat mir gut gefallen! 😊 Höre auch gerne modernere chinesische Musik mit Operneinlagen gemischt. Fahre ich voll drauf ab! 😂

Ja, und zwar ...

Carmen ... vor Ewigkeiten und nur weil ich musste.
Ich fands schrecklich und kann auch heut mit Oper noch nichts anfangen