Wart ihr mal so?

9 Antworten

Im ersten Moment wollte ich direkt sagen nein, nie. Aber ich glaube ich hatte auch oberflächliche Vorurteile gegenüber Leuten, nur auf anderen Ebenen.

Hab zum Beispiel manchmal Sprüche über dicke Menschen gemacht, für die ich mich heute schäme. Hab das überhaupt nicht reflektiert, wie verletzend es sein kann.

Oder auch Dinge die ich heute als rassistisch erkenne, die ich damals witzig fand. Damals war ich halt super unreflektiert und lebte eher in einer Bubble aus weißen Mittelschichtskindern, sodass ich wenig Kinder kannte, die nennenswert anders als ich waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der türkischsprachigen Community ist dieses oberflächliche Denken stark ausgeprägt. Es wird ständig gelästert wer Geld hat und wer nicht. Typischster Kommentar:„Ne der hat kein Geld!". Dabei verdienen viele -25% weniger als „gleichgestellte" Kollegen...

Die Familie meiner Tante lästert über unsere Familie auch so, dabei leben wir im Eigentum. Ihre Töchter kamen immer am Monatsanfang, wenn man das Gehalt überwiesen bekam und zerrten meine Schwester in die Stadt zum Ausgehen, Feiern etc. 1-2 Wochen später, wenn das Gehalt aufgebraucht war meldeten sie sich plötzlich nicht mehr. Ich finde diese Art zum Kotzen. Die liberalen Kids tendieren überall dazu, so zu ticken. Wandern, Fußball, Kino- Nein, man muss in den Club und Alk für überteuerte Preise kaufen, sehen und gesehen werden, Hauptsache Prestige!...GELD GELD GELD 🤷

Nein.

Komme selbst aus einer eher ärmeren, bisweilen auch bildungsfernen, Familie - daher war mir ziemlich klar dass auch "einfache" Menschen nur Menschen sind :P

Das hängt aber auch viel mit der Sozialisierung, Kultur, Umfeld etc. ab. In manchen Kulturen ist sowas ja sehr ausgeprägt (man muss zeigen was man hat sonst ist man niemand), in manchem sozialen Umfeld wird man erst wahrgenommen wenn man mindestens nen Porsche hat, wenn im Umfeld nur abgehobene Akademiker sind dann sind einache Arbeiter natürlich "die anderen da unten", usw.

In meiner Kindheit bzw. frühen Jugend waren für mich Müllmänner unten durch. Lag wohl daran, daß der Sohn eines Müllmannes in meiner Klasse war. Er und die gesamte Familie waren richtige Assis. Eltern waren Alkoholiker und nicht sehr gebildet. Den Eltern waren die Kinder völlig egal. ,Die Kinder hingen mit kriminellen Gangs zusammen, haben unter anderem auch ihre Mitschüler beklaut.Waren also richtige Prototypen einer asoziialen Familie

Moin.

Nein, so habe ich nie gedacht, obwohl ich ein Richkid bin. Ich wurde vernünftig erzogen und mir wurde beigebracht, dass das Einkommen (oder allgemein der Beruf) nicht den Wert des Menschen beeinflusst.