Waren deine Eltern für dich ein Vorbild oder ein Negativbeispiel?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Beide ein Vorbild 38%
Ne eher das Gegenteil 28%
Papa Vorbild, Mama nicht 13%
Ne aber auch kein Negativbeispiel - us eher so ne egal Sicht 13%
Mama Votbild, Papa nicht 9%
In der Pubertät nicht jetzt sber schon 0%
Ich hab keine Eltern 0%

11 Antworten

Beide mal so/ mal so.

In manchen Lebensbereichen/ Handlungen/ Situationen ein positives Beispiel - in anderen ein negatives Beispiel.

  • Umgang mit Kritik an einem selbst/ Umgang mit Kritik an anderen
  • allgemeines Verhalten in sozialen Situationen
  • Umgang mit Verwandtschaft, mischt man sich ein oder nicht?
  • Umgang mit dem Nachwuchs
  • Erziehung des Nachwuchses (Strafen- ja oder nein, wenn ja wie)
  • Umgang als Paar miteinander
  • Selbstwahrnehmung
  • Haushaltsführung
Ne eher das Gegenteil

Also meine Eltern sind keine Unmenschen, aber wenn ich an sie denke, dann schon eher in Bezug darauf wie ich es mal NICHT machen will.

Papa Vorbild, Mama nicht

Unser Vater hat uns geliebt und hat uns so akzeptiert, wie wir waren. Er hat aber tagsübergearbeitett und am Wochenende hat er mit uns etwas Gemeinsames draußen gemacht.

Meine Mutter war überfordert, gereizt und genervt. Sie hat uns geschlagen, beleidigt, wir konnten nie etwas recht machen, waren immer die Bösen und konnten nichts, waren dumm und ......

Meine Mutter war für mich kein Vorbild, ich war froh, dass ich mit 16 Jahren von zu Hause ausziehen konnte.

Ne eher das Gegenteil

Hatte nicht so ne schöne Kindheit, meine Eltern haben {in meinen Augen} viel falsch gemacht weswegen ich sie nicht als Vorbilder hab.

Beide ein Vorbild

Ich hatte wohl ziemlich Glück mit meinen Eltern. Jedenfalls gab es nie ernsthafte Konflikte und ich bin ihnen sehr dankbar. Bei meinem Sohn habe ich versucht, die liberale und liebevolle Erziehung meiner Eltern auch anzuwenden. Und ich finde, mit Erfolg.