War meine Frage so schlimm?

5 Antworten

Finde ich nicht. Immer raus damit, was du denkst. Wer damit nicht klarkommt, hat Pech.

Es ist wichtig in einer funktionierenden Beziehung, dass man seine Sorgen und seine befinden ansprechen kann. Wenn er darauf überreagiert, ist er wahrscheinlich selbst Beziehungsunfähig oder hat irgendwelche Geheimnisse... in einer Partnerschaft kommt es darauf an, dass man sich einander die Sorgen nimmt und alles daran setzt, dass der jenige seine Entscheidung nicht bereut. Und sich natürlich auch so oft wie möglich sehen kann. Ich denke da genauso.

Ich mag auch eher eine Beziehung auf Nähe als auf Distanz... aber die heutige Gesellschaft kann das offensichtlich nicht mehr so.

Entweder er kommt damit klar, was du denkst und fühlst oder er hat dich einfach nicht verdient

Prinzessle  13.01.2024, 00:32

Sie sind noch kein Paar, laut FS. Von daher fühlte er sich Angegriffen. Ihre Formulierung war ungeschickt, denn sie unterstellte ihm etwas, das so nicht stimmt.

Er hat schon Interesse und bekommt dann so eine etwas flapsige Frage: Willst du mich ÜBERHAUPT noch sehen ?

Das fährt eben schon noch ein, wenn dies so aus heiterem Himmel kommt und unterstellt quasi, du hast unlautere Absichten.

Marcel623  13.01.2024, 08:31
@Prinzessle

Ob sie ein Paar sind oder nicht, spielt in diesem Punkt ehr weniger eine Rolle. Er sagt, er hat Interesse? - dann sollte er sich auch dafür interessieren, woher ihre Gefühle und Sorgen, Gedanken kommen und wenn es ein Mann mit Verstand und Herz ist sachlich darauf eingehen können und nicht überreagieren. Die Menschen geben heutzutage Beziehungen immer so schnell auf, nur weil eine Form nicht gewahrt wird, anstatt zu lernen, aufeinander einzugehen und lösungsorientiert zu kommunizieren. Sich aufrichtig zu Entschuldigen, gehört manchmal auch dazu. Jeder Mensch hat eine Geschichte und wer sich für einen Menschen interessiert, dem interessiert auch diese Geschichte mit allen Paranoia, Neurosen, und Reaktionen auf Gefühlen oder Emotionen und woher sie kommen. Andernfalls sieht man den Menschen nicht im Ganzen sondern nur in seiner Perfektheit.

eine Beziehung bedeutet akzeptieren, wie man ist. Und sich trotzdem zu lieben und die Macken des Partners irgendwann besser zu kennen, als man selbst seine eigenen.

Sagen wir mal so, sie war ungeschickt formuliert und er fühlte sich angegriffen.

Wäre vielleicht besser gewesen, du hättest gesagt : Ich würde dich gerne viel häufiger sehen, weil die Zeit mit dir immer zusammen immer wunderbar ist. Geht dir das auch so?

Dann hätte er antworten können, an und für sich schon. Nur eben ich habe noch viele andere Dinge die ich erledigen muss oder möchte. Hobby und meine Freunde sind mir eben auch wichtig, das möchte ich eben auch gerne pflegen.

In der Kommunikation wird gerne oft übersehen, dass die Absicht des Sprechers / Schreibers nicht zwangsläufig mit der Wahrnehmung des Hörers / des Lesers übereinstimmen muss. Eventuell war deine Absicht weder vorwurfsvoll noch verletzend gemeint, allerdings schließt dies nicht aus, dass es beim Gegenüber anders ankommt.

So wie ich deine Darstellung verstanden habe, hast du unabsichtlich einen Vorwurf formuliert. Du hast die vergangenen Treffen nicht berücksichtigt und hierbei auch seine Bemühungen vergessen, Zeit für dich zu finden und mit dir zu verbringen. Aus seiner Sicht sollte dies dir Zeichen genug sein, seine ernsten Absichten zu erkennen.

Mal ein Beispiel aus meinem Leben. Ich war mit meiner Freundin von Montag bis Samstag unterwegs: Kino, Restaurant, Tanzen, Party usw. Am Sonntag wollte ich mich für die bevorstehende Arbeitswoche ein wenig ausruhen und da sagte sie doch tatsächlich: "Wir gehen nie aus, wir sind nur zu Hause".

Vielleicht hilft dir das Beispiel zu verstehen, wie unterschiedlich man etwas sehen kann.

Prinzessle  13.01.2024, 00:34

Da gebe ich dir vollkommen recht.

also wenn ihr euch regelmäßig seht - find ich die frage wirklich unangebracht. klar will man sich oft sehen, aber man hat auch noch ein leben. nen job, freunde, hobbys - man lässt auch für jmd neues nicht immer alles und jeden stehen.

aber scheinbar erwartest du des von ihm....

Wie alle anderen gesagt haben: Du unterstellst ihm etwas, was er gar nicht getan hat. Als möchte er dich gar nicht sehen.