War Machiavelli Christ?

5 Antworten

Ja. Im Italien des 15. Jahrhunderts gab es keine andere Möglichkeit als Christ zu sein.

Vielleicht praktizierender Christ ? Wahrscheinlich nicht ! Jedenfalls nicht aus Überzeugung. Aber ob er gläubig war , ist wohl nicht feststellbar ! Glaubenserforschung war auch damals in den Händen der Kirche und hat zu schrecklichen Exzessen geführt (u a ) Inquisition! Ob ein Mensch wirklich gläubig ist , kann nur er selbst sagen . Wenn er es überhaupt kann (bzw gekonnt hätte)

flachglas
Fragesteller

halbe buch

flachglas
Fragesteller

wo kann man beim ersten was für die frage relevantes lesen ohne zu kaufen, weil an sich war ich da gestern auch schon drauf gestoßen

Niccolò di Bernardo dei Machiavelli war ein florentinischer Philosoph, Politiker, Diplomat, Chronist, Schriftsteller und Dichter. Vor allem aufgrund seines Werkes Il Principe gilt er als einer der bedeutendsten Staatsphilosophen der Neuzeit.Wikipedia

Gestorben: 21. Juni 1527, Florenz, Italien

Frag Google! 😉😊😂

flachglas
Fragesteller

??? wo beantwortet das die frage ob er gläubig war?

Monianka  22.08.2018, 01:18

Gläubige sind doch alle! Es gibt keinen, der nichts glaubt. Falls du meinst ob er in die Kirche ging und bete? Dann weisst du immer noch nicht, ob er an Gott glaubte.

Nein, er war Machiavellist ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
AnnJabusch  22.08.2018, 11:42

Hahaha! Aber das kapiert flachglas nicht :-D

joerosac  22.08.2018, 15:46

Machiavelli hat die christliche Lehre abgelehnt.