Seid ihr Christen oder Muslime?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Christ 82%
Muslim 18%

7 Antworten

Christ

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Christ

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, das Evangelium (die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit) die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

Nach der Bibel:

  • gibt es einen Gott
  • hat unser Leben einen wirklichen Sinn und eine Zukunft
  • kennt und liebt dieser Gott jeden einzelnen und nimmt Anteil an unserem Leben
  • trennt uns Sünde (unser Egoismus und seine Folgen) von Gott
  • bleibt diese Trennung auch über den Tod hinaus bestehen, wenn wir nie bewusst auf die Seite Gottes treten
  • gibt es weder eine Wiederverkörperung (Reinkarnation) noch Höherentwicklung noch Selbsterlösung
  • sind Himmel und Hölle Realitäten
  • gibt es nur einen Weg, mit Gott versöhnt zu werden
  • können wir über unsere Zugehörigkeit zu Gott eine klare persönliche Gewissheit erlangen
Muslim

Mehr kann man dazu auch nichts sagen. Bin einfach eine stolzer muslimin 😎✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alhamdullilah muslim

Nun, weder noch. Ich bin nicht religiös, nur gläubig. Dieser glaube hat auch keinen namen abgesehen davon dass die gnosis eine grosse rolle spielt, was aus sicht beider religionen relativ blasphemisch ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause
PatrickBatemanx
Fragesteller

Okay, also glaubst du sozusagen an deinen eigenen Gott?

Kevin1993526  08.01.2022, 13:25
@PatrickBatemanx

Kann man so sagen.

"Mein gott" kommt aus der gnosis, eine lehre aus dem 1. Jh. die es offiziell nicht mehr gibt, aber ich habe meine eigene philosphie damit vermischt und sozusagen meinen glauben geformt

Christ nach dem Muster der ersten Frühchristen, also Jesu Jünger. Zeugen von JHWH und Jesus. - Apostelgeschichte 1:8

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
PatrickBatemanx
Fragesteller

Es gibt so viele Formen von Christen, kommt eigentlich jeder von denen in den Himmel?

PatrickBatemanx
Fragesteller
@Peter109Jordan

Was passiert denn dann nach dem Tod? Ich dachte Christen glauben dran, dass man nach dem Tod in den Himmel steigt

AKPli  08.01.2022, 13:45

Wer ist JHWH? Ist das eine Abkürzung?

Peter109Jordan  08.01.2022, 13:47
@AKPli

Die vier Buchstaben im hebr. stehen für den Namen Gottes Jahwe oder Jehova