Was konkret versteht ihr unter einem moderaten, gläubigen Christen und unter einem extremistischen, gläubigen Christen im Vergleich?

2 Antworten

Kurz:

Extremisten vorverurteilen jegliche andere Meinung als eine die der Vernichtung/Hölle geweiht ist.

Echte Christen machen das nicht.

Dazwischen gibt es viele Grauzonen, wo man lediglich von extremen Ansichten sprechen kann.

LG-B.

Hmmm...

Moderater Christ:

  • Wirbt nicht aufdringlich für seinen Glauben, sondern bietet Menschen Gespräche an, die von selbst Interesse zeigen.
  • Stellt die Lehre von Jesus in den Vordergrund, versteht einige Bibelgeschichten als Metaphern/nicht wörtlich zu nehmen, Bibel wird im Licht der heutigen Zeit betrachtet.
  • Sieht ein, dass auch andere Religionen eine Legitimation besitzen.
  • Bemüht sich, "christlich" zu leben, etwa durch Hilfe für andere Menschen, Tätigkeit in sozialen Berufen, Spenden für Hilfsbedürftige/Hilfsorganisationen usw.

Fundamentalistischer/extremistischer Christ:

  • Versucht wie besessen, andere Menschen zu missionieren, wird aufdringlich und droht mit der "Hölle".
  • Glaubt zu 100% an jede einzelbe Bibelgeschichte: alle Menschen stammen von "Adam" und "Eva" ab, es gibt sprechende Schlangen und Esel, es lebten einst Riesen auf der Erde, Jesus hat tote Menschen wiedererweckt usw.
  • Stellt alle anderen Religionen und ihre Praktiken wie Yoga und Meditation als "sündhaft" und "Teufelswerk" dar, null Toleranz für alles nicht-christliche.
  • Erhebt im Namen seines Glaubens Machtansprüche, strebt nach einer "christlichen Welt" mit religiöser Gesetzgebung und Gesellschaftsordnung.

...das wäre so ungefähr meine Interpretation.

GoodRuby
Fragesteller

schön dargestellt!

nanninna  08.04.2023, 20:01

Genau, so sehe ich das auch

verreisterNutzer  08.04.2023, 21:40

Ich wollte schon schreiben aber den Ausführungen ist kaum etwas hinzuzufügen.

Anastasia65  08.04.2023, 22:09

Die einen setzen Gott, die anderen den Menschen an erste Stelle.