Kontakt mit Schwulem als Christ?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch sehr gläubig, habe auch eine Lesbische Freundin.

Nächstenliebe ist da auch Thema. Ich würde, wenn er ein guter Freund/Mensch ist den Kontakt halten. Kein Mensch ist sündenfrei.

Falls du dir wie es scheint unsicher bist, würde ich Gott fragen. Schließe ihn doch einfach in dein nächstes Gebet mit ein und frage was Gott davon hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubige Christin ✝️
schlimm wenn ich mit ihm in Kontakt bleibe?

Jesus scheute den Kontakt mit Sündern. ZB hielt er sich fern von Prostituierten und wollte nichts mit ihnen zu tun haben.

in der Bibel steht viel über die Sexualität der menschen

Das Konzept sexuelle Orientierung ist neu. So wie auch das Wort Homosexualität neu ist (1868).

Die Bibel kennt nur gleichgeschlechtliches Verhalten (Handeln), aber kein "sein". Und somit kennt die Bibel auch nicht homosexuelle Liebe.

Zum neuen Testament: es ist unklar, was Paulus mit μαλακός (malakos) und α̉ρσενοκοίτης (arsenokoitēs) gemeint haben könnte:

Paulus benutzt keine besonders gängigen Begriffe zur Umschreibung gleichgeschlechtlichen Verhaltens. Eventuell war ihm das Phänomen mehr als unvertraut.

Bereits Zeitgenossen war unklar, was mit μαλακός (malakos) gemeint sein kann:

Den unsicheren Gebrauch der Vokabel führt eine Notiz bei Dionysios von Halicarnass vor Augen.
Ein gewisser Aristodemus wird als μαλακός bezeichnet und man wisse nicht, ob es sich darauf beziehe, dass er weibisch sei und sich wie eine Frau gebrauchen lasse oder aber dass er fein und milde sei (Dion. Hal. Antiquitates Romanae 7.2,4).

Mehrere Bedeutungen sind möglich:

a) μαλακός bezeichnet jemanden, der geschmeidig und gepflegt ist;
b) μαλακός ist ein moralisch fragwürdiger Weichling;
c) μαλακός ist ein mit weiblichen Attributen belegter Mann, der gegen Geschlechterkonventionen verstößt;
d) μαλακός ist ein Mann, der nicht der geforderten Pflicht nachkommt, aktiv zu sein oder nicht die gesellschaftliche Potenz hierzu besitzt und sich gebrauchen lassen muss.

Ähnliches bei α̉ρσενοκοι̃ται (arsenokoitai):

Noch weit ungewöhnlicher als μαλακός ( malakos) ist der andere Begriff, α̉ρσενοκοι̃ται ( arsenokoitai), bei dem es sich vielleicht um einen von Paulus geschaffenen Neologismus handelt.
John Boswell sieht mit α̉ρσενοκοι̃ται ( arsenokoitai) ursprünglich nur männliche Prostituierte gemeint, genauer: Männer, die allgemein Geschlechtsverkehr haben, nicht aber spezifische Formen gleichgeschlechtlichen Verhaltens. Erst im 4. Jahrhundert n. Chr. sei es zu einer Bedeutungsverschiebung gekommen, der Begriff wurde nun „antigay“ (Boswell, 350–353).

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/homosexualitaet-nt/ch/240f52e8b787c5f62c04539379e0d545/#h11

Zu Römer 1,27: Paulus sah gleichgeschlechtlichen Sex als Folge von Gottesleugnung:

Demnach sah Paulus homosexuelle Praktiken bei Griechen und Römern als direkte Wirkung von Gottesleugnung und Götzen- bzw. Bilderkulten. Darum erwähnte er diese Praktiken nur im beschreibenden Teil des Römerbriefs, nicht in der Paränese für seine Adressaten. Er schrieb also nicht gegen homosexuelle Christen und dachte nicht an eheähnliche homosexuelle Paarbindungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bibeltexte_zur_Homosexualit%C3%A4t

Bei diesem Wikipedia-Link sind auch alle Bibeltexte erklärt, die mit Homosexualität zu tun haben.

ProphetJESAJA  06.08.2022, 23:31

Völliger Schwachsinn eine Sünde schönzureden.

Wenn du keine Ahnung hast dann antworte nicht.

Mayahuel  06.08.2022, 23:50
@ProphetJESAJA
Ne ich führe mir keine Karotten ein danke.

du kommst auf seltsame Gedanken ...

😳
ProphetJESAJA  06.08.2022, 23:52
@Mayahuel

Da ich hier mit : einem

Community-Experten für Fetisch & sexuelle Devianzen, Gesundheit & Medizin, Erotik & Sex

Schreibe dachte ich natürlich an was anderes.

Aber zu ner gratis Karotte sag ich nicht nein wo kann ich sie abholen?

Hamburger02  07.08.2022, 00:38
Jesus scheute den Kontakt mit Sündern. ZB hielt er sich fern von Prostituierten und wollte nichts mit ihnen zu tun haben.

Wie bitte? Wo hast du das denn her? Das Gegenteil ist richtig. Lies mal z.B. Markus 2:15-17

Mayahuel  07.08.2022, 05:04
@Hamburger02
Das Gegenteil ist richtig.

Ah ja

Dabei behauptet der Sprecher etwas, das seiner wahren Einstellung oder Überzeugung nicht entspricht, diese jedoch für ein bestimmtes Publikum ganz oder teilweise durchscheinen lässt

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ironie

Bodesurry  07.08.2022, 07:22
Jesus scheute den Kontakt mit Sündern. ZB hielt er sich fern von Prostituierten und wollte nichts mit ihnen zu tun haben.

Das völlige Gegenteil ist der Fall. Man hat Jesus das sogar vorgeworfen, dass er sich mit solchen Personen trifft.

Mayahuel  07.08.2022, 07:23
@Bodesurry
Das völlige Gegenteil ist der Fall.

Siehe mein Post oberhalb.

Dabei behauptet der Sprecher etwas, das seiner wahren Einstellung oder Überzeugung nicht entspricht, diese jedoch für ein bestimmtes Publikum ganz oder teilweise durchscheinen lässt

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ironie

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst - das ist das wichtigste Gebot von Jesus.

Das gilt auch für eine Person die schwul ist. In Matthäus 9 lesen wir:

Als die Pharisäer das sahen, sagten sie zu seinen Jüngern: Warum isst euer Meister mit den Zöllnern und Sündern?   12 Er hörte es und sprach: Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken. 13 Geht aber und lernt, was es heisst:  Barmherzigkeit will ich und nicht Opfer. Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.

Was bedeutet das für mich? Den Kontakt zu ihm abbrechen musst Du nicht. Doch auch nichts tun, dass andeuten könnte, dass schwul sein aus biblischer Sicht i. O. ist. Das, was Dir als Christ wichtig ist, auch in seiner Gegenwart leben.

Als Christen sind wir zumueben berufen. Dein Freund kann nichts dafür, dass er homosexuell ist. Du solltest ihn wegen seiner Beugung nicht verachten und verstoßen, sondern so lieben und annehmen, wie er ist. So ist es Gott wohlgefaellig.

Du gehörst nicht zu Gott, weil Du etwas beweist oder beweisen möchtest, sondern weil und wenn Gott Dich als sein Kind aufnimmt.

Nur weil Dein Freund homosexuell ist, Du mit ihm freundschaftlich umgehst, ist das keine Unterstützung einer ggf. homosexuellen Lebensweise. Gerade als Freund steht es Dir frei, auch Deine Meinung zu äussern, ohne den Menschen abzuwerten. Ob Deinem Freund Deine Einstellung zur Homosexualität gefällt, ist seine Entscheidung.