War Jesus ein Marxist?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das kann man so nicht sagen. Es gibt aber einige Parallelen.

Jesus lehrte zum Beispiel die Bedeutung der Nächstenliebe, des Mitgefühls und der Solidarität mit den Armen und Unterdrückten. Er kritisierte auch die Habgier und den Reichtum und forderte seine Anhänger auf, ihr Vermögen mit Bedürftigen zu teilen. Diese Lehren könnten als Ähnlichkeiten zu einigen marxistischen Ideen betrachtet werden, die sich auf die Überwindung sozialer Ungleichheit und Klassenkämpfe konzentrieren.

Allerdings hatte Jesus keine politische Agenda im modernen Sinne. Seine Lehren waren hauptsächlich auf spirituelle und moralische Fragen ausgerichtet. Seine Botschaft von Liebe, Vergebung und Gerechtigkeit kann auf verschiedene politische und soziale Kontexte und Ideologien angewendet werden, nicht nur auf den Marxismus. Daher kann man nicht sagen, dass Jesus ein Marxist war.

Es gibt ja diese Geschichte von der Speisung der 5000 (oder wie viele das waren). Weil so unerwartet viele Menschen gekommen waren, um Jesus Predigten zu hören, baten die Jünger Jesus, ihnen Geld zu geben, damit sie für die Menschen Brot kaufen können. Jesus antwortete ihnen, Brot zu kaufen sei nicht nötig, es sei trotzdem für alle gesorgt.

Darin kann man, wenn man will, eine Absage an eine Waren-Wirtschaft und an den Geldverkehr sehen, zwei von Marx zentralen Forderungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Studium des Marxismus

Ja.

Jesus hat Marx schon mit Drei auf den Stufen des Tempels gelesen.

Das ist doch klar.

Jesus ist Gott ... Seine Nachfolger haben in den ersten Jahren nach seiner Himmelfahrt alles untereinander geteilt und sich gegenseitig unterstützt. So berichtet es die Apostelgeschichte.

Marx kam lange nach Jesus. Die Übersetzung des Namens "Jesus Christus", bedeutet "Retter" bzw. "Gott rettet". Jesus steht also weit über Marx...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Marx gab es damals noch nicht. Zudem war Jesus neutral, denn er war kein Teil dieser Welt. Und zudem, er wird bald König über die ganze Erde.

realsausi2  25.06.2023, 01:12

Unsinn. Wir haben die Monarchie längst abgeschafft.

Thomas021  25.06.2023, 04:28
@realsausi2

Die Zeugen Jehovas haben den Irrglauben, dass JESUS, den sie auch noch fataler Weise zu einem Geschöpf degradieren, buchstäblich auf dieser Erde hier ein Paradies errichten würde, weil sie nicht verstanden haben, dass der in der Bibel offenbarte Begriff "Erde" geistig zu verstehen ist und "Tatsache" bedeutet und die Entwicklungsgrundlage für die Geschöpfe ist, also die gesamte Schöpfung ist und bezogen auf die in der Joh. Offb. offenbarte NEUE ERDE ist es der kommende 7. Schöpfungstag. Denn weder Zeugen Jehovas noch sonstige Christen haben begriffen, dass wir uns noch im 6. Schöpfungstag befinden, in dem der Fall geschah. Da wird sich also die Hoffnung der Zeugen Jehovas nicht erfüllen. Auf dieser physischen Erde wird kein Paradies errichtet und im Gegenteil schließt nun endgültig diese Erde in Kürze ihre Pforten und es gibt eine allumfassende Entrückung, wo der physische Körper ganz normal bei abgelegt wird. Also auch da gibt es keine separierten Auserwählten, weil der EINE GOTT JESUS CHRISTUS ausnahmslos alle Geschöpfe auserwählt hat, Sein in sie gelegtes Schöpfungsziel zu erreichen und dies auch ausnahmslos jedes Geschöpf, auch alle(!) Hingestürzten des Fallgeschehens, erreichen wird und wir dann gleichwertig als ein Kindvolk im Licht-Reich (wir befinden uns hier im Falluniversum, was auch so gut wie kein Christ realisiert hat) vor dem Thron von VATER JESUS stehen, denn wir sind geistige Geschöpfe und nicht dieser physische Körper. In diesem Sinne ist der EINE GOTT VATER JESUS dann König über die ganze Erde und bereitet uns dann vor auf den 7. Schöpfungstag, welches die NEUE ERDE sein wird. Über all dies haben sowohl Zeugen Jehovas, wie auch so gut wie alle Christen ganz falsche Vorstellungen, weil sie den geistigen Sinn von dem, was sie in der Bibel gelesen haben, nicht erfasst haben.

Das bedeutet also, dass sich in GOTTES WIRKLICHKEIT nichts von dem so verwirklicht, wie das die durch die antichristliche Wachtturm-Gesellschaft irregeführten Zeugen Jehovas glauben.

Friedliebender  25.06.2023, 16:59
@Thomas021

Du stellst den Vater auf die gleiche Stufe wie seinen Sohn, und das ist falsch. Zudem, gerade in der Bibel steht das, was wir auch glauben, dass Jesus erschaffen wurde. Und Jesus ist NICHT der eine Gott, sondern der Vater Jesu! Du verbreitest die Irrlehren!

Thomas021  25.06.2023, 18:11
@Friedliebender
"Und Jesus ist NICHT der eine Gott, sondern der Vater Jesu!"

Was denn jetzt? In dem Satzteil nach dem Komma hast Du ausgesagt, dass JESUS der VATER JESUS ist. Richtig! Das ist ja die ganze Zeit mein Reden, bzw. Schreiben.

"Du stellst den Vater auf die gleiche Stufe wie seinen Sohn, ..."

Selbstverständlich steht JESUS auf der gleichen Stufe wie der VATER, denn JESUS ist ja buchstäblich der EINE GOTT, der VATER Selbst, was wir erkennen können, wenn wir GOTTES WORT in der Bibel ERNST nehmen: Schon allein durch Kol. 2,9, Offb. 1,8, Offb. 7, 9-13, Jesaja 43,11, Lukas 2,11, Offb. 19,16, Jesaja 44,6, Offb. 1,17, Joh. 10,30, Joh. 12,45, Joh. 14,9 und vielen weiteren unmissverständlichen Textstellen.

Warum blendest Du diese Textstellen alle aus, durch welche wir zur Kenntnis zu nehmen haben, dass JESUS der EINE GOTT IST, wenn Du einzelne Textstellen betrachtest? Behalte bitte immer gleichzeitig alle diesbezüglich relevanten Textstellen im Hinterkopf. Das habe ich Dir jetzt sehr viele Male mitgeteilt. Aber tu tust es partout nicht. Somit muss man klar zu dem Schluss kommen, dass Du vorsätzlich ganz bewusst, wieder besseren Wissens, den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS als ein Geschöpf darstellen willst.

Diese Textstellen, wo allein schon Kol. 2,9 die Diskussion beendet, ob JESUS der EINE GOTT sei oder nicht, denn nur in GOTT wohnt die ganze unendliche Fülle der GOTTHEIT, niemals in einem Geschöpf, offenbaren uns unmissverständlich, dass JESUS der VATER Selbst ist und aus diesem Grunde sagt JESUS Selbst in diesen 3 Textstellen aus, dass ER, JESUS der VATER Selbst ist (Da gibt es nichts umzuinterpretieren, da, wie gesagt allein mit Kol. 2,9 unmissverständlich klar ist WER JESUS CHRISTUS IST!):

Joh. 10,30: "Ich und der Vater sind eins."
Joh. 12,45: "Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat."
Joh. 14,9: "Jesus spricht zu ihm : So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus ? Wer mich sieht, der sieht den Vater ; wie sprichst du denn : Zeige uns den Vater ?"
Friedliebender  25.06.2023, 18:35
@Thomas021
Selbstverständlich steht JESUS auf der gleichen Stufe wie der VATER, denn JESUS ist ja buchstäblich der EINE GOTT, der VATER Selbst,

Was für ein Widerspruch! Du widersprichst dir selber und realisierst das nicht einmal.