War Hitler schuld am 2. Weltkrieg?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja, auf jeden Fall! 75%
Nein, niemals. Andere waren Schuld. 21%
Vielleicht. Weiß nicht genau. 4%

14 Antworten

Ja, auf jeden Fall!

Ja Hitler war der treibende Keil, sein Programm stand ja schon lange vorher fest, mit seinem Machwerk "Mein Kampf" hat er unumwunden seine Ziele nieder geschrieben.

Somit war er auch der richtige Mann fuer die Ruestungsindustrie, denn er wurde ja als Garant fuer Auftraege und Gewinne gesehen.

Somit ist es erklaerbar, das ihm auch diese Kraefte ihr Wohlwollen entgegen brachten und er somit zum 1. Mann im Staate aufstieg. Hindenburg war ein alter Mann, der konnte wahrscheinlich gar nicht mehr anders, als Hitler die Regierung als Reichskanzler anzutragen.

http://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/263635/hitler-wird-reichskanzler

Woher ich das weiß:Recherche
Nein, niemals. Andere waren Schuld.

Zur Ergänzung, auch wenn es für Dich "revisionistischer Unfug" ist. Zu was anderes wirst Du auch nicht in der Lage sein.

Der Krieg gegen Deutschland wäre sowieso gekommen, mit oder ohne Hitler und Nazis. Churchill erwänte das nicht nur einmal. Interessant sind seine Bücher. "Churchill Memoiren", "The scond war", The Gathering Storm", "Der Ring schließt sich" u. e. m. Übrigens findet sich dort keine keinerlei Hinweise über das Treiben der Weltbanken u. Handelsysteme... Na, warum wohl?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja, auf jeden Fall!

Der Deutsche Staat hat ganz eindeutig den 2. Weltkrieg begonnen.

Nicht nur ienmal, sondern gleich ein Dutzend mal:

  • Militärische Annexion von Österreich
  • Annektion des Sudetenlandes
  • Annektion ganz Tschechiens
  • Einmarsch in Polen trotz Nichtangriffspakt von 1934
  • Überfall auf Dänemark trotz Zusicherung territorialer Integrität
  • Überfall auf Norwegen trotz Zusicherung territorialer Integrität
  • Überfall auf neutrales Holland
  • überfall auf neutrales Belgien
  • Überfall auf Luxemburg
  • Besetzung von Frankreich
  • Luftkrieg gegen England
  • Besetzung Jugoslawien
  • überfall auf UdSSR trotz Nichtangriffspakt

Also ganz eindeutig. Die Deutschen haben den 2. Weltkrieg begonnen, zumindest was Europa betrifft...

hndrk  23.12.2018, 20:59

Das war allerdings gar nicht die Frage.

Selbstredend war Hitler mit seiner Gewaltpolitik gegenüber den Nachbarländern schuld an der Auslösung des zweiten Weltkrieges in Europa (Ostasien ist noch einmal eine andere Kiste).

Demgegenüber darf man allerdings nicht vergessen, dass er das durchaus nicht alleine war, sondern der Rest der Nazi-Mischpoke und die Generalität das ebenfalls mitgetragen haben, denen ist somit ebenfalls eine Teilschuld zuzuweisen.

Nein, niemals. Andere waren Schuld.

Das kann man so nicht sagen da nicht nur Deutschland am 2 Weltkrieg beteiligt war.

Deutschland Löste ihn in Europa aus zusammen mit England und Frankreich.

im Pazifik war es Japan mit seinem Angriff auf China darum geht man in Asien schon von 1937 aus und nicht wie in Europa 1939.

Italien löste in auf dem Balkan und Afrika aus.

Die UDSSR mit Finnland 1939-40 Winterkrieg.

Für die USA hat er 1941 angefangen.

earnest  31.08.2020, 09:30

Nicht "zusammen mit".