War Franz Beckenbauer besser als Gerd Müller?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Beide gleich gut ca. 67%
Ja, er war besser 17%
Nein, Gerd Müller war besser 17%

8 Antworten

Beide gleich gut ca.

Franz Beckenbauer hatte die Position des "Liberos", eine Position, die er quasi erfunden hatte und ihm zugeschnitten war. Er hatte die restlichen Fehler, die die Abwehrkette vor ihm angerichtet hatte, ausgebadet und mit guten Pässen und Vorlagen die Offensive organisiert.

Gerd Müller war eine Torkanone, er war damals das, was heute momentan Erling Haaland oder Cristiano Ronaldo sind. Müller hat aus allen möglichen Lagen und in jeder Körperhaltung Tore am Fließband geschossen, auf ihn war immer Verlass und er hatte einen einmaligen Torriecher.

Diese beiden Spieler haben die glorreichen Zeiten des FC Bayern in den 1970er Jahren geprägt und den Klub zu den größten Erfolgen geführt. Sie haben auch den Grundstein gelegt für eine Reihe großartiger Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene, die bis heute anhält. Beide haben zusammen mit ihren Positionen perfekt zur Mannschaft gepasst.

Beckenbauer und Müller sind die Aushängeschilder für die guten alten Bayern-Zeiten und werden für ewig ganz große Spieler und Persönlichkeiten sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Fußballverrückt
Ja, er war besser

Der Vergleich ist vollkommen albern und sinnlos.

Es waren 2 komplett verschiedene Spielertypen auf 2 grundlegend unterschiedlichen Positionen. Auf der einen Seite "der Bomber" auf der anderen Seite "der Kaiser". Das sagt schon alles über die Spielstile

Jeder auf seiner Position in jedem Fall Weltklasse aber in keinster Weise vergleichbar. Für mich war unser Kaiser Franz damals unter den Top 5 in der Welt mit Legenden Status.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehntelang Spieler/Funktionär/Trainer ❤️👍
Beide gleich gut ca.

ganz andere Position, nicht wirklich vergleichbar

Bin zwar alles andere als ein Fußballexperte, aber von dem, was ich von den beiden aus deren aktiven Zeiten in Erinnerung habe, würde ich sagen, deren Leistung war vergleichbar, für die damalige Zeit weit überdurchschnittlich und sowohl für den deutschen Fußball als auch international sehr bedeutend. Aber: Wenn man sich mal Spiele aus der Zeit anschaut, dann kommt man unweigerlich zu dem Schluss, dass das im Vergleich zum heutigen Fußball praktisch Standfußball war.

CryingGame  09.01.2024, 16:48
@verreisterNutzer

Nein, absolut nicht. Den Eindruck habe ich auch immer, wenn ich mir alte Fußballspiele anschaue. Man darf auch nicht vergessen, dass es den richtigen Vollzeit-Fußballprofi - wie wir ihn heute kennen - zu dieser Zeit noch nicht so ausgeprägt gab. Die heutigen Fußballspieler sind richtige Athleten und würden sicherlich auch in anderen Sportdisziplinen gut abschneiden.