Bist du als Fußballfan traurig, dass Franz Beckenbauer tot ist?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich bin schon traurig, dass er tot ist.

Altersbedingt habe ich ihn leider nie spielen sehen können.

Meine Großeltern mütterlicherseits haben immer davon geschwärmt, Pelé und Franz Beckenbauer zusammen im Stadion bei New York Cosmos Ende der 70er spielen zu sehen. Meine noch lebenden Großonkel mütterlicherseits tun es noch heute.

Ich habe Franz Beckenbauer 2012 in der VIP Lounge der Allianz Arena treffen dürfen. Den Tag werde ich nie vergessen.

Als einen sympathischen und bodenständigen Menschen habe ich ihn wahrgenommen. RIP Kaiser.

Woher ich das weiß:Hobby – Dauerkarteninhaberin & Vereinsmitglied seit über 20 Jahren

Franz Beckenbauer - eine Ikone verlässt die Fußballwelt

Eine deutsche Ikone verlässt die Fußballwelt. 19 Jahre lang kickte in der Fußballwelt und holte einige Titel und Erfolge.

Profikarriere

1964 gab Beckenbauer im Alter von 18 Jahren sein Debüt für den FC Bayern. Darauf folgen 13 glorreiche Jahre, in denen er 4 Mal Deutscher Meister sowie 4 Mal DFB-Pokalsieger wurde, bis er 1977 in die USA wechselte. Danach wechselte er zum HSV, mit denen er noch einen Meistertitel holte, bis er seine Karriere für eine Saison in den USA ausklingen ließ.

Mit der deutschen Nationalmannschaft wurde er Weltmeister.

Quelle

Leben nach der Karriere

Nach seiner Karriere war Beckenbauer als Trainer, Funktionär und Botschafter tätig.

Tod

Am 7. Januar 2024 stirbt Franz Beckenbauer im Alter von 78 Jahren. Er sei „friedlich eingeschlafen“. Ihm ging es schon länger nicht mehr gut, seit 2015, wird gemutmaßt. Die genaue Todesursache wurde allerdings noch nicht bekannt.

Quelle

Kommentar zum Tod

Ich bin, wie viele anderen Fans, in Trauer um eine der besten Fußballspieler aller Zeiten. Er hat den Fußball in Deutschland für lange Zeit verkörpert und brachte viele positive Emotionen in die deutsche Fußballwelt, deswegen ist es umso trauriger, dass wir diese negative Nachricht jetzt bekommen.

Ruhe in Frieden, Beckenbauer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe den Fußball
peter2023239  08.01.2024, 22:37

Alles richtig, geht mir genauso!

Ja, irgendwie schon. Einer der wenigen vom FC Bayern, die ich immer mochte (zusammen mit Sepp Maier und Gerd Müller). Es war super, dass er bei der Nationalelf Kapitän und Trainer war. Deutschland hat ihm im Fußball sehr viel zu verdanken. Sein Tod kam für mich etwas plötzlich, auch wenn man natürlich wusste, dass er krank war, aber dass er so krank war....Beckenbauers guter Ruf wurde bei mir trotz der Sommermärchen-Affäre nicht geschädigt.

Bin kein Fußballfan. Betroffen macht mich sein Tod trotzdem.

Traurig ein bisschen, vor allem eher geschockt.

Diese Nachricht kam wie aus dem Nichts, obwohl es ihm seit längerer Zeit gesundheitlich nicht gut ging.

Heute Abend wird seine Doku auf ARD gezeigt. Dass nun heute sein Tod bekannt wurde, ist ein seltsamer Zufall.

Beckenbauer war und ist die größte deutsche Sportlegende, hat viel für den DFB getan. Leider wurden seine letzten Jahre überschattet durch die gekaufte WM 2006, mit der Sommermärchen-Affäre, die irgendwelche Journalisten veröffentlichten, weil sie cool sein wollten. Der Gerichtsprozess wurde mittlerweile eingestellt, trotzdem war Beckenbauers guter Ruf am Ende geschädigt.

Überwiegen werden aber seine sportlichen Erfolge als Spieler, Trainer und Funktionär. Als einer von nur drei Personen, die es schafften, als Spieler und Trainer Weltmeister zu werden. Unter diesen drei Leuten befindet sich auch Mário Zagallo, dem dieses Kunststück auch gelang und vor wenigen Tagen ebenfalls verstarb.

Ein großer Verlust für den DFB und auch für den FC Bayern.

Danke, Franz! Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Fußballverrückt
 - (FIFA, England, Bundesliga)
peter2023239  08.01.2024, 19:18

Vollkommen richtig! Vermutlich hat die Sendung ihm den Rest gegeben!