Franz Beckenbauer?

6 Antworten

Ich habe ihn das erste Mal wahr genommen bei der WM 66 in England von da an helle Begeisterung meinerseits. Darüber hinaus habe ich das Glück gehabt ihn mehrmals life spielen zu sehen in Aachen, Köln und MG und es war immer ein sehr großes Vergnügen. In der Welt des internationalen Fussballs ist er für mich unter den Top 5 zu sehen. Was er für Deutschlands Fussball geleistet hat ist hoch anzurechnen und einzigartig und niemand wird das wahrscheinlich übertrumpfen können. Nun hat ihn leider der Fussball Gott geholt bestimmt weil ihm da oben noch der ideale Libero für seine Himmelsauswahl gefehlt hat. Pele, Gerd Müller, Uns Uwe, Maradona usw werden sich freuen können ihn nun im Team zu haben.

Ich jedenfalls war geschockt und tief traurig als ich die Todesmeldung gehört habe so mal ich kurz zuvor noch mit Gänsehaut seine Doku Beckenbauer gesehen hatte. 😤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehntelang Spieler/Funktionär/Trainer ❤️👍

Ich kannte ihn nicht als Mensch persönlich. Aber im Fernsehen kam er mir oft locker mit einem Schuss Ironie vor (ohne wirklich verletzend zu sein) und er hatte eine Art Stammtisch-Art von den locker-flockigen Sprüchen (mit lustigen Verallgemeinerungen und Übertreibungen), aber dennoch vom Inhalt her kompetent.

Als Fußballer kenne ich ihn nur aus Videos. Ich habe ihn aber als Teamchef der Nationalelf erlebt. Ich empfand ihn als den besten Trainer, den ich je bei der Nationalmannschaft miterlebt habe. Bei der WM 1986 hatte er eine Mannschaft vor allem durch Disziplin und einer starken Mannschafts- und Defensivleistung durch stetige Steigerung ins WM-Finale geführt, obwohl der Nationalelf vor der WM 1986 aufgrund dem Vorrunden-Aus bei der EM 1984 unter Derwall dem Team vor allem spielerisch niemand etwas zugetraut hat.Auch bei der EM 1988 hat Deutschland gut gespielt und scheiterte im Halbfinale gegen den späteren Europameister Niederlande. Und bei der WM 1990 nun mal den zweiten WM-Titel. Danach bei Marseille und Bayern auch erfolgreich. Und schließlich als er die WM 2006 nach Deutschland holte, was Deutschland und auch seinem Ruf auch positiv wandelte. Ich lebte damals im Ausland und fand dort den Ruf Deutschlands besser als vor der WM...und dass in einem ehemaligen Kriegsgegnerland und sportlichen Rivalen, auch wenn es dort natürlich noch immer unverbesserliche und in in dieser Hinsicht rückständige Menschen gibt. Beckenbauer hat uns gut getan.

Altersbedingt habe ich ihn leider nie spielen sehen können.

Meine Großeltern mütterlicherseits haben immer davon geschwärmt, Pelé und Franz Beckenbauer zusammen bei New York Cosmos Ende der 70er spielen zu sehen. Meine noch lebenden Großonkel mütterlicherseits tun es noch heute.

Ich habe Franz Beckenbauer 2012 in der VIP Lounge der Allianz Arena treffen dürfen. Den Tag werde ich nie vergessen.

Als einen sympathischen und bodenständigen Menschen habe ich ihn wahrgenommen. RIP Kaiser.

Woher ich das weiß:Hobby – Dauerkarteninhaberin & Vereinsmitglied seit über 20 Jahren

Ich habe seine Spielerkarriere nicht mitbekommen, da ich später geboren wurde.

Aber ich habe ihn so einigermaßen als FIFA-Funktionär erlebt und mitbekommen, was er alles für den deutschen Fußball getan hat, ganz besonders die Vergabe der WM 2006 nach Deutschland.

Als Mensch kann ich ihn nicht genau einschätzen, da ich ihn nie persönlich und nur von der medialen Landschaft kannte. Aber er schien ein erfüllter Mensch gewesen zu sein, mit allen Erfolgen, die man im Fußball erzielen konnte.

Aber glücklich war er dennoch bestimmt nicht, denn er hatte einige Schicksalsschläge zu verkraften. Er hatte ja seinen Sohn verloren, dann die unnötige Sommermärchen-Affäre und am Ende ging es ihm ja auch gesundheitlich überhaupt nicht gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Fußballverrückt

Ich habe alles mitbekommen, er war ein wundervoller Mensch , war zuverlässig,nicht arrogant und war sensibel. Die unbegründeten Vorwürfe hat ihm den Rest gegeben