Was sagt ihr zum Tod von Franz Beckenbauer?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er war ein Promi, der mir sehr sympathisch war. Das war mein erster Gedanke, als ich am Montagabend zu Beginn des ARD-Magazins "Brisant" davon erfuhr und zunächst dachte, dass das ein Scherz sei. Er war ein Sportsmann, mit dem auch Leute was anfangen konnten, die keine Fußballfans waren - nicht etwa, weil er in den 60ern ("Gute Freunde kann niemand trennen...") auch mal gesungen hat, sondern weil er immer präsent war ("is denn heut' scho Weihnachten?") und man ihn ganz einfach kannte.

https://www.youtube.com/watch?v=2MBDcUXn1o0

https://www.youtube.com/watch?v=A3-aKFJ5hxw

Und sicher wird Franz Beckenbauer auch vermisst ... er hatte Charisma, er hatte eine angenehme Art, er war jemand, den man sympathisch finden und auch bewundern konnte. Er war so ein volksnaher Typ, ein bisschen wie Uwe Seeler, der vor einigen Jahren starb.

Anders als beim jüngst verstorbenen CDU-Mann Wolfgang Schäuble, den ich als wichtigen Politiker, aber als sehr unsympathische Persönlichkeit wahrgenommen habe, habe ich den Tod Beckenbauers schon irgendwie bedauert - dennoch muss und wird das Leben weitergehen und 78 Jahre (er wäre heuer 79 geworden) wird auch nicht jeder Mensch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
peter2023239  16.01.2024, 18:29

Gut beschrieben auch ich finde es so

Franz Beckenbauer war der beste Fußballer den Deutschen je hatte.

Er wurde als Fußballer und Trainer Weltmeister.

Dazu weitere Titel.

Ein ganz Großer!!

RIP.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit kleiner Junge im Verein

Franz Beckenbauer - eine Ikone verlässt die Fußballwelt

Eine deutsche Ikone verlässt die Fußballwelt. 19 Jahre lang kickte in der Fußballwelt und holte einige Titel und Erfolge.

Profikarriere

1964 gab Beckenbauer im Alter von 18 Jahren sein Debüt für den FC Bayern. Darauf folgen 13 glorreiche Jahre, in denen er 4 Mal Deutscher Meister sowie 4 Mal DFB-Pokalsieger wurde, bis er 1977 in die USA wechselte. Danach wechselte er zum HSV, mit denen er noch einen Meistertitel holte, bis er seine Karriere für eine Saison in den USA ausklingen ließ.

Mit der deutschen Nationalmannschaft wurde er Weltmeister.

Quelle

Leben nach der Karriere

Nach seiner Karriere war Beckenbauer als Trainer, Funktionär und Botschafter tätig.

Tod

Am 7. Januar 2024 stirbt Franz Beckenbauer im Alter von 78 Jahren. Er sei „friedlich eingeschlafen“. Ihm ging es schon länger nicht mehr gut, seit 2015, wird gemutmaßt. Die genaue Todesursache wurde allerdings noch nicht bekannt.

Quelle

Kommentar zum Tod

Ich bin, wie viele anderen Fans, in Trauer um eine der besten Fußballspieler aller Zeiten. Er hat den Fußball in Deutschland für lange Zeit verkörpert und brachte viele positive Emotionen in die deutsche Fußballwelt, deswegen ist es umso trauriger, dass wir diese negative Nachricht jetzt bekommen.

Ruhe in Frieden, Beckenbauer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe den Fußball

Ziemlich alt und krank. Realistisch. Sowas kommt immer zu früh und unerwartet. Für ihn u.U. gut, Freunde/Familie sind immer betroffen. Normale Sache, passiert jedem.

War zuletzt nicht mehr präsent, was auch keinen interessiert hat. Hat auch keiner nach gefragt

Hat den dt Fussball geprägt und dort viel geleistet und bewegt. Sowas machen andere auch, was nicht mal bekannt wird und härter ist. Ist jetzt also nicht höher zu bewerten. Auch kein Heiliger gewesen und jeder hat iwo schwere Zeiten

Wenn man die Leute nicht kennt muss man auch nicht übermäßig trauern bzw so tun als ob

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft

Es ist traurig und wurde in den letzten Jahren in Deutschland nicht gewürdigt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung