War es einst erlaubt Nagetiere im Tiergeschäft einzeln zu verkaufen?

5 Antworten

Die kannst du noch immer einzeln kaufen wenn du schon ein Tier vorhanden hast. Und viele interessiert noch nicht einmal das sollen sie verkaufen einfach auch einzeln die Tiere denn erzählen kann man ja viel.

Wobei man ja überhaupt keine Tiere im zoohandel kaufen sollte. Denn diese kommen immer aus fragwürdiger Quelle, werden prinzipiell zu jung abgegeben und die anderen interessiert es 0 wo die Tiere hinkommen.

Matteokorneto 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 15:51

Ne das Ding ist, ich wollte neulich ein Kaninchen einzeln kaufen im besagten Tiergeschäft ( Dehner) und die Verkäuferin hat gesagt dass die sie gar nicht einzeln verkaufen dürfen laut Tierschutzgesetz, und das hat mich stutzig gemacht da der bekannte mir gesagt hat, vor vielen Jahren (2007) hat er ein Kaninchen im selben Laden einzeln gekauft🤔

HikoKuraiko  06.04.2025, 15:53
@Matteokorneto

Das tierschutzgesetz hat sich ja auch geändert in den letzten 18 Jahren. Früher war es gang und gäbe dass man die Tiere auch einzeln bekommen hat. Jetzt bekommt man sie noch immer einzeln wenn man nachweisen kann dass man schon ein artgleiches Tier zu Hause hat. Aber selbst da hält sich nicht jeder Zoofachhandel dran sondern die Tiere werden auch einfach so abgegeben weil erzählen kann man ja viel und im Endeffekt sitzen die Tiere dann allein. Ändert aber nichts an der Tatsache dass man dort überhaupt keine Tiere kaufen sollte eben aus den von mir schon genannten Gründen

Es kann natürlich sein, dass das 2007 noch erlaubt war.

Heutzutage ist es offiziell nur dann erlaubt, wenn man nachweisen kann dass man Zuhause schon ein Artgleiches Tier sitzen hat. Ob das die Mitarbeiter oder eher deren Chef von solchen Läden sonderlich interessiert bezweifle ich.

Im Grunde kauft man dort aber aus folgenenden Gründen kein Tier:

• Meistens krank
  • Zahnfehlstellungen aufgrund von falschen Futters
  • Sind zu jung zur Abgabe => fehlende Sozialisation
  • Nicht tierärztlich behandelt
  • Keine kompetente Beratung

Und da gibt es noch so viel mehr Gründe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seit 14 Jahren Kaninchen <3

Sicher werden Kaninchen in einige Geschäften auch mal einzeln verkauft obwohl es eigentlich nicht erlaubt ist ein Kaninchen einzeln zu halten Kaninchen zählen biologisch nicht zu den Nagetieren. Zu den Hasenartigen gehören sie auch wenn eigentlich Hasen und Kaninchen unterschiedliche Arten sind .

Allgemein informieren sich Leute sowieso nicht richtig über die Haltung und nicht immer interessiert Geschäfte das.

Kaninchen brauchen mindestens 3 Quadratmeter Platz pro Tier. Am besten mehr Und man sollte mindestens zwei halten. Handelsübliche Käfige sind oft viel zu klein. Kaninchen mögen es auch nicht besonders angefasst zu werden und schon gar nicht hochgehoben. Sie verfallen beim hochheben sogar in eine Schockstarre weil jemand der sie hochhebt instinktiv ein Feind ist der ihnen an den Kragen bzw ans Leben will.

Oft werden sie als Streicheltiere für Kinder gekauft aber das sind sie nicht. Es sind Beobachtungstiere.

War und ist nicht verboten.

Jedoch ist der Gedanke des tiergerechten Umganges auch bei vielen Tierhandlungen angekommen!

Denke nicht, dass das überhaupt verboten ist. Wenn man schon ein Tier hat und ein 2. will, will man nicht mehr haben.
Einzelhaltung ist bei manchen Tieren verboten