Dehner Kaninchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nicht zu allen Punkten etwas sagen, aber ich habe mir die Tage zwei Kaninchen bei Dehner gekauft (wusste leider auch nicht das man es da nicht soll), nun war ich einen Tag später beim Tierarzt und musste erfahren das sie viel zu jung sind, unterernährt, chronisch Krank und mit mehreren Parasiten befallen. Er wurde laut der Tierärztin vermutlich auch noch zu früh kastriert und wirkt sehr traumatisiert und sie hatte hohes Fieber. Ich war geschockt und auch meine Tierärztin...

Ausgelöst wahrscheinlich auch durch falsche Haltung, unsauberen Käfig, falscher Ernährung...

In Dehner bekommen die Tiere nur Trockenfutter und nichts frisches, was sehr schädlich für die kleinen ist!

Außerdem haben sie dort viel zu wenig Platz und Rückzugsmöglichkeiten..

Beraten wurde ich auch noch komplett falsch, man wollte mir Sachen an drehen wie ungesundes Essen, gefährliches Spielzeug, unnatürliche Trinkflasche..

Der Mitarbeiter hat sich zwar Mühe gegeben und auch noch Geschlechter und Kastration überprüft und uns alles gezeigt, das ist zwar sehr nett, bringt uns aber auch nichts wenn er selber keine Ahnung hat im Grunde oder nur sehr wenig...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist leider immer noch oft so und das trifft nicht nur auf Dehner zu sondern praktisch auf (fast!) alle Zoogeschäfte oder baumärkte mit Tierverkauf. Von daher sollte man dort allgemein keine Tiere kaufen sondern lieber im Tierheim oder Notstationen oder bei SERIÖSEN Züchtern gucken

LolPeople
Fragesteller

Ja, das habe ich leider erst später erfahren.

Hallo! Ich habe schon 3 Kaninchen vom Dehner gekauft und hatte bis her noch keine Probleme. Bei meinem Dehner ist es so, das sie ein RIESIGEN „Stall“ haben mit viel Futter (zb. Karotten, Salat…) und auch versteck Möglichkeiten haben. Würde immer wieder Kaninchen vom Dehner kaufen. Kann zwar trotzdem sein das in manchen Dehner Läden so die Kaninchen behandelt werden, davon weiß ich allerdings nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine wirkliche Statistik darüber gibt es wohl nicht, aber genauso wie es schwarze Schafe unter den Zoohandlungen gibt, gibt es auch sehr positive Beispiele. Pauschal urteilen sollte man da sicher nicht. Ein guter Indikator ist, ob die Zoohandlung die Kontaktdaten des Züchters preisgibt, von dem sie ihre Tiere bezieht, sodass man diesen selbst überprüfen kann. Tut sie das nicht, hat man es wahrscheinlich mit einem schwarzen Schaf zu tun. Auf die in der Verkaufsabteilung aufgestellten Schilder, die von verantwortungsvollen und erfahrenen Züchtern erzählen, sollte man nicht hören. Prinzipiell sollte man sowieso keine Kaninchen in der Zoohandlung oder im Internet kaufen, sondern sie aus dem Tierheim holen, zumal es dort mehr als genügend Auswahl gibt. Mittlerweile gibt es aber immer mehr Zoohandlungen, die mit Tierheimen zusammenarbeiten und nur noch Tierheimtiere vermitteln. Wie viele das sind, kann ich nicht sagen, aber man sieht: Es gibt Fortschritte.

PS: Ich hoffe doch, dass du nicht nur ein einziges Kaninchen hast. Kaninchen müssen immer mindestens zu zweit gehalten werden. Die Einzelhaltung ist sogar verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung
LolPeople
Fragesteller

Keine Sorge das Dehner Kaninchen lebt mit 2 anderen Kaninchen (aus einer privat Zucht) zusammen. Sie haben ein großes Gehege im Garten und gesundes Essen😊