kann man bei dehner eine Maus kaufen wenn man nicht volljaehrig ist?

4 Antworten

Moin

Was willst du denn mit EINER Maus? Noch dazu einer, die mit hoher Wahrscheinlichkeit trächtig oder krank ist?

Wenn du Tiere halten möchtest, dann informiere dich bitte zuerst sehr gründlich darüber, WIE.

Dann bereite alles vor, bau/kauf ein ordentlich großes Gehege und artgerechte Einrichtung.

Informiere dich, welche TA in deinem Umfeld sich mit Mäusen auskennen

Wenn dann die Finanzierung von Futter und vor allem Tierarztkosten gesichert ist und auch, dass du JEDERZEIT mit einem kranken Tier zum TA kommst (egal ob Dienstag vormittag, Sonntag mittag oder Freitag Nacht) - dann kannst du große Mengen Hanfstreu kaufen, ordentliches Futter bestellen (zb Www.tierisch-natürlich.de Www.mixerama.de www.futterkraemerei.com....jedes Futter immer 3-4 Tage einfrieren! ) und das Gehege fertig einrichten.

Wenn dann alles für den Einzug fertig ist, dann sollte eine Gruppe Mäuse aus dem Tierheim, einer Pflegestelle oder einer private Halterungsaufgabe einziehen. Sofern dort nicht nachweislich geschehen, die Tiere Bitte auf dem Heimweg beim Tierarzt vorstellen, eine aus dem alten Heim mitgenommen Kotprobe untersuchen lassen und die Tiere spotten lassen, bevor sie das neue Heim beziehen.

Auf keinen Fall Tiere im Zooladen oder Baumarkt kaufen!Www.gegen-zooladekaeufe.page4.comm

Hallo HugoFanxD

Rechtlich gesehen dürftest du dir erst ab 16 Jahren eigenständig ein Tier zulegen darunter bräuchtest du schon von juristischer Seite aus die Einwilligung deiner Eltern.

So schreibt es jedenfalls das Tierschutzgesetz vor:

https://dejure.org/gesetze/TierSchG/11c.html

Ohne Einwilligung der Erziehungsberechtigten dürfen Wirbeltiere an Kinder oder Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr nicht abgegeben werden.

Unter 16 läuft da also nichts ab 16 darf dann der Händler entscheiden ob er dir das Tier verkaufen möchte sofern das preislich noch in den Rahmen des Taschengeldparagraphs passt.

Ob man sich überhaupt ein Kleintier im Gartencenter oder Baumarkt kaufen sollte ist allerdings sehr fraglich, da diese Tiere oftmals aus undurchsichtigen Zuchtverhältnissen stammen und nicht durchschaubar ist inwiefern da auf Tierschutz geachtet wurde.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Hobby – Disclaimer: Meine Antwoten stellen keine Rechtsberatung dar
AHammer  24.02.2019, 03:08

Soweit ich weiß, gilt der Taschengeldparagraph beim Tierkauf nicht, da ein Tier ja Folgekosten (Unterhalt, Tierarzt...) nach sich zieht.

KirstenSe  24.02.2019, 08:21
, da diese Tiere oftmals aus undurchsichtigen Zuchtverhältnissen stammen und nicht durchschaubar ist inwiefern da auf Tierschutz geachtet wurde.

Leider weiß man nur zu gut, wo die Tiere herkommen und wie schrecklich sie da behandelt werden. Www.gegen-zooladekaeufe.page4.com

Wenn du 16 Jahre alt bist, darfst du eigenständig Wirbeltiere kaufen, ohne, dass ein Erwachsener dabei ist.

Dass deine Eltern selbstverständlich mit dem Haustier einverstanden sein müssen, versteht sich wohl von selbst. Ein Recht, dieses Haustier zu halten, steht dir nämlich nicht zu.

Dass man sich vor dem Kauf eines Tieres AUSREICHEND über seine korrekten Haltungsbedingungen informieren und diese sicherstellen muss, versteht sich auch von selbst - denke ich jedenfalls.

Zanora  24.02.2019, 09:33

Ehrlich jetzt, darf man mit 16 schon allein ohne eines Erwachsenen der Verantwortung trägt jegliches Wirbeltier kaufen?! Das schockiert mich jetzt schon etwas. Ich war immer der Meinung man müsste 18 sein. Hab mich damit jetzt aber noch nicht befasst!!

dsupper  24.02.2019, 12:52
@Zanora

ja, laut den gesetzlichen Bestimmungen darf man das

Schonmal nicht nur eine Maus, denn Mäuse sind Rudeltiere. Am besten holst du dir drei Weibchen oder mehr.