Kommen die Tiere in Zoohandlungen immer von schlimmen Zuchtfarmen aus dem Ausland?

7 Antworten

Nein, nicht alle kommen aus dem Ausland, viele werden auch hier "hergestellt", die "Zucht" von Tieren für Zooläden etc. ist aber niemals tiergerecht.

Ein guter Züchter riskiert nicht, dass seine Tiere in einem Käfig in einem Kinderzimmer enden oder, falls die "Ware" im Laden nicht verkauft wird, als Schlangenfutter.

Es gibt auch in Deutschland zahlreiche solcher Produzenten.
Wenn man genug davon macht, sie auf wenig Platz hält und mit Industriefutter füttert, kann man auch hier davon leben.

Außerdem können Geschäfte sie aus "KInderzimemrzuchten" beziehen, wo dann Leute einfach jungs und ädchen zusammensetzen weil babys ja sooo niedlich sind.

Oder sie verkaufen träctigte Weibchen und nehmen die babys dann zurück

Oder sie haben "hinten" käfige oder KIsten wo sie selber vermehren

Von einem seriösen Züchter kommen sie auf einen Fall, da sie ihre Tiere lieben und nicht in so etwas abgeben würden.

Daher sollte man in Zooläden oder Baumärkten auch niemals Tiere kaufen, da man so ativ dafür sorgt dass sie fleißig weiter machen. Nachfrage und ANgebot. Das gilt auch für die Leute die die Tiere "retten" indem sie sie freikaufen

Hallo!

Die Tiere werden in Deutschland produziert und leider in einer Massenzucht. Generell sollte man keine Tiere dort kaufen - die Change, ein krankes Tier zu kaufen ist dort sehr hoch.

Schau dir mal das Video an, dort geht es zwar um OBI, aber Dehner, Hagebau und Co. sind auch nicht viel besser...

https://youtube.com/watch?v=L9SbnN1xuU4

RatKing  25.04.2016, 18:46

Hi,

ich gebe 'Hamsterfragen05' absolut recht. In diesen Märkten sollte man keine Tiere kaufen.

Wer Tiere liebt und ein Heimtier für sich sucht, sollte sich erstmal in Tierheimen (die Tiere dort sind meist besser als ihr Ruf) oder bei entsprechenden Notfällen umsehen. Die Helfer dort kennen das jeweilige Tier oft besser als der Zooladenverkäufer und stehen auch oft nachher mit Fachwissen zur Seite, sollte es Probleme geben.

Gruß, RatKing

Die kommen nicht nur aus dem Ausland, viele Eltern von Kindern geben ihre Kleintiere auch ab, wenn diese sich vermehrt haben.

Dass sie artgerecht gehalten werden, bevor sie in den Laden kommen (und im Laden auch) kann man sich schon abschminken, wenn man bedenkt, dass der Laden keinerlei Gewinn mit Tieren von seriösen Lieferanten machen würde. Manchmal werden auch extra Tiere in kleine Käfige gesperrt, damit die Kunden Mitleid bekommen und das Tier kaufen.

Bei Futterhaus ist das so, dass man sein krankes Kleintier, was man dort gekauft hat, dort wieder hingeben soll, weil die einen Tierarzt haben, der es kostenlos behandelt. Aber da muss ja auch ein Haken sein, wenn die das Tier für 20 Euro verkaufen und 30 Euro Tierarztkosten zu begleichen hätten. Ich denke mal, die verfüttern das einfach an die Schlangen und erzählen den Kunden dann, das hätte einen Tumor gehabt und ist gestorben...

Letztens habe ich auch wieder ein einziges Meerschweinchen bei Fressnapf gesehen, es ist fürchterlich, die versuchen alles, um die Kunden zum Kauf anzuregen.

LillyFee000  25.04.2016, 19:54

Das kranke Tier kann man meiner Erfahrung nach nur 3Tage nach dem kauf zurück geben und behandeln lassen, weil die tiere dann meistens die "Infektion" vom zoomarkt haben oder sich auf dem Heimweg vom kauf erkältet hat.

friesennarr  25.04.2016, 20:15

wenn man bedenkt, dass der Laden keinerlei Gewinn mit Tieren von seriösen Lieferanten machen würde.

Am Tier selbst macht kein Laden gewinn, wohl aber bei dem ganzen Zubehör, das mitgekauft wird, von daher ist es eigendlich egal wo das Tier her kommt.

Laury95  25.04.2016, 22:32
@friesennarr

Also ne Freundin hat ihr Tier nach 2 Wochen abgeben, weil es einen Tumor hatte. Ich weiß nicht, wie lange die das annehmen.

VanyVeggie  26.04.2016, 06:56
@friesennarr

@friesenarr: Ist es nicht. Würden die Leut in Zoohandlungen richtig aufklären, dann wüssten sie auch, dass selbst Hamster und Mäuse hohe Ansprüche haben und Platz brauchen. Kaninchen und Meerschweinchen ja sowieso. Die meisten würden sich dann kein Tier mehr kaufen. Ein wirklich seriöser Züchter lässt es auch nicht zu, dass seine Tiere evtl. in nicht artgerechte Haltung kommt.

friesennarr  26.04.2016, 08:55
@VanyVeggie

Ich habe geschrieben: In Bezug auf den Gewinn den ein Laden durch Tierverkauf hat!

Der Tierverkauf selbst bringt dem Laden nicht viel - das Tier ist "Nebensache" - wichtiger ist der Zubehörverkauf.

Info: Allerdings hat eine meiner ersten Meerschweinchen die ich beim Zoofachhandel gekauft habe immerhin 9 Jahre gelebt und das sehr gesund und meine beiden vom Züchter wurden nur 4 und 5 Jahre alt und hatten ständig was.

Hallo,

die Tiere werden tatsächlich in Deutschland produziert und es ist erlaubt. Wie und woher die Tiere kommen ist von Zoohandlung zu Zoohandlung verschieden. Die einen produzieren die Tiere hinten im Lagerraum selbst, die andere bekommen den "Rest" von sog. Kleintiermärkten. Abgesehen davon kann jeder, der mal eben Kaninchen und Kaninchen oder Meerschweinchen und Meerschweinchen zusammensetzt, die Jungen dort abgeben. Von seriöser Zucht ist hier nicht die Rede.

Zum Thema Massentierhaltung: Für Nutztiere gibt es nochmals eine spezielle Nutztierverordnung, die leider nicht mehr ganz mit den Tierschutzgesetzen übereinstimmen. Also gibt es auch in Deutschland leider nicht-artgerechte-Haltung in der Landwirtschaft.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie