War die Reaktion (Du/Sie) überzogen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steh doch zu Dir! Nein, ich finde Deine Reaktion nicht falsch! Wenn Du Dir alles gefallen lässt, gibst Du Dich selbst auf! Alles in Ordnung. So sehe ich das.

rotesand
Fragesteller

Ich wollte mir das einfach nicht bieten lassen - ich war nicht zimperlich zu ihr und ziemlich grob, aber mich hat das einfach aufgeregt.

AriZona04  18.07.2020, 00:44
@rotesand

Ich feier Dich sogar! Ich hab mich das mit 29 nicht getraut ... 😔

rotesand
Fragesteller
@AriZona04

Danke^^ das ist nett!

Meine Freundin hat mir auch gratuliert, nur ich fragte mich, ob ich nicht zu konservativ gewesen wäre und meine höhere Stellung dieser Frau gegenüber zu sehr ausgespielt hätte. Na ja, vielleicht sollte ich weniger selbstkritisch sein!

AriZona04  18.07.2020, 00:46
@rotesand

Im Geschäftsleben sollte man extrem vorsichtig mit dem "Du" sein. Allein deswegen war Deine Ansage schon berechtigt.

rotesand
Fragesteller
@AriZona04

Genau so kenne ich das auch und mache es auch. Ich bin auch mit den wenigsten Kunden per Du. Selbst in einer früheren ähnlichen Stellung, wo ich die meisten Kunden sehr gut gekannt habe und der Kontakt oft freundschaftlich war, wollte ich das nicht notwendigerweise und nur wenige Kunden waren mit mir per Du.

Bin da womöglich konservativ, aber Beruf und Privat wird getrennt und meine Duzfreunde habe ich woanders.

NinaSw  18.07.2020, 00:48
@AriZona04

Du hast sie/ihn jetzt aber schon siebenmal geduzt. Ein Schelm... 🤣 (mal gendermäßig ausgebessert)

AriZona04  18.07.2020, 00:50
@NinaSw

Ja - hier im Forum ist das normal, dass wir uns alle duzen. Damit habe ich auch kein Problem. Ist ja nichts Geschäftliches, sondern alles nur privat.

Eine Angestellte eines Kunden "zusammenfalten" wegen des Duzens? Bist du wahnsinnig? Das ist extrem unprofessionell! Wesentlich unprofessioneller als das "Du" in der Mail!

Wenn euer Kunde ein vernünftiger Arbeitgeber ist, war es das jetzt mit der Geschäftsbeziehung. Dann steht er nämlich loyal vor seinen Angestellten nach außen, selbst wenn diese Fehler machen. Und insbesondere dann, wenn irgendein*e Mitarbeiter*in eines Geschäftspartners meint, am Telefon ausfällig zu werden, nur weil sie aus einem "Du" in einer Mail eine Staatsaffäre meint machen zu müssen!

Zudem weißt du doch gar nicht, ob das "Du" nicht eventuell zur Corporate Communication dieses Unternehmens gehört, oder? Denk mal an Ikea, als ganz klassisches Beispiel...

Von daher, das "Du" in der Mail war eventuell ein kleiner Faux Pas. Dein Verhalten war aber schlichtweg komplett unprofessionell und unangebracht. Wenn, dann reagiert man auf sowas damit, dass man auf die Mail umso förmlicher antwortet und selbst beim "Sie" bleibt. Aber man wird never ever, niemals, in keinem Fall wegen so einer Kleinigkeit ausfallend gegenüber Kunden...

rotesand
Fragesteller

Ich war weder frech noch laut oder ausfallend oder gar beleidigend, habe sie einfach nur konsequent per Sie angesprochen und ihr gesagt, dass wir nicht per Du sind, weil wir uns gar nicht kennen und ich so eine Form der Anrede nicht billige. Das allein war für meine Verhältnisse (ich bin eigentlich sehr ruhig und freundlich zu den Leuten) schon "grob".

Die war auch einfach frech und arrogant gewesen - ich hatte den Eindruck, dass sie sich für zu wichtig nimmt. Wegen dem Du/Sie allein hätte ich das noch wie einen Tippfehler betrachtet und unkommentiert so stehen gelassen, aber sie war wirklich frech gewesen. Ich fand's einfach als Gesamtpaket total unhöflich, ich kenne diese Person ja überhaupt nicht und habe sie noch nie gesehen - und ich habe das Du und Sie noch in der Schule und daheim gelernt.

Habe die Geschichte danach dem Betriebsleiter 1:1 erklärt und er meinte - man muss sich von solchen Leuten nicht alles bieten lassen, er sieht das wie ich und meine Reaktion (die er ja mitbekommen hat, saß auch im Raum) hielt er nur für gerechtfertigt. Er sagte - wenn jemand ein Problem hat, dann jemand, der Du und Sie und unter Erwachsenen übliche Distanz nicht kennt.

Zudem weißt du doch gar nicht, ob das "Du" nicht eventuell zur Corporate Communication dieses Unternehmens gehört, oder? Denk mal an Ikea, als ganz klassisches Beispiel...

Die wollten nur auf gut Wetter machen, mehr ist es nicht. Der Kunde selbst ist nicht so gern gesehen, da er immer wieder versucht hat, die Regeln für gewerbliche Anzeigenkunden zu umgehen oder über irgendwelche Hintertürchen versucht hat uns auszutricksen. Wenn's das mit der Geschäftsbeziehung war ... glaube ich nicht, der ist auf uns angewiesen. Andere Anbieter gibt's hier nicht.

rotesand
Fragesteller
@HappyMe1984

Die erste Mail war sehr frech und schnippisch formuliert - einfach überheblich. Sie versuchte mir Vorschriften zu machen und mich zu bevormunden. Außerdem mischte sie sich in Vorgänge ein, die längst geklärt waren und die alle Seiten besprochen hatten.

Auf einen freundlichen telefonischen Hinweis, dass wir das zwar lösen, sie sich aber leider sehr spät meldete und das jetzt manches kurz vor Feierabend sehr stark erschwert, reagierte sie auch noch pampig mit dem Hinweis, sie könne nicht überall sein. Das geht einfach nicht, das finde ich unhöflich. Ich springe so mit den Leuten auch nicht um.

HappyMe1984  18.07.2020, 01:10
@rotesand

"Frech und schnippisch formuliert" ist eine (gewagte?) Interpretation von dir. Geschriebene Worte haben keinen Tonfall, keine Mimik, keine Gestik. Da sollte man niemals zu viel hineininterpretieren.

Ich arbeite selbst in einem Bürojob mit sehr viel Kontakt zu verschiedensten Menschen aus allen möglichen Bereichen. Da kommt es immer mal wieder dazu, dass manche mir auch nicht so sympathisch sind, sich über irgendetwas beschweren, irgendwelche Dinge tun oder wollen, die mir sinnlos das Leben schwer machen oder schlichtweg nicht möglich sind. Ja, ab und an wird da auch mal jemand mir gegenüber vorwurfsvoll, unhöflich, jammert mir die Ohren voll und so weiter.

Da es aber eben mein Job ist, bleibe ich professionell. Dazu gehört, dass ich IMMER sachlich, höflich, ruhig und verständnisvoll (übrigens DIE Geheimwaffe schlechthin - "Ich verstehe Ihren Unmut total und es tut mir auch wirklich leid, dass es Ihnen jetzt so geht, dennoch kann ich Ihren Wunsch leider nicht erfüllen" - zack, sofort verfliegt beim Gegenüber die Wut ;)) bleibe! Ich lasse mich in diesem Kontext auf keine Streitereien, Zickereien oder sonst irgendwas ein. Eben weil sowas unprofessionell wäre. Und weil mein Gegenüber ja nicht mich als Menschen gerade irgendwie anzickt oder beschimpft, sondern eigentlich nur mein "Arbeits-Ich", also quasi der Mix aus Unternehmen, Stellenbeschreibung, Position und Aufgabe im Job. DAS ist Trennung von Beruf und Privatleben, nicht irgendwas mit Du und Sie ;).

In Schweden (oder Island) wäre das nicht passiert, dort duzen sich alle - egal in welcher Position. Aber ok, wir sind nun mal hier in Deutschland. Und ich fände es auch etwas befremdlich, von einem Kunden einfach so geduzt zu werden (vermutlich hätte mich auch eher der freche Tonfall gestört, wie du es schreibst).

Mir ist das so noch nicht passiert, ich bin nur mal an einer Pforte mit "du" empfangen worden (also nicht vom eigentlichen Kunden, der Mann an der Pforte war in dem Vorgang unwichtig). Das war aber nur norddeutscher Humor, da bin ich drüber hinweg gegangen. Das war vielleicht noch besser als der übliche Empfang (kein "du", aber ein Gesichtsausdruck, der klar macht, dass man hier offenbar zu stören scheint).

Vermutlich wäre es besser gewesen, erst einmal die Sache sacken zu lassen (und nicht sofort anzurufen). Das baut Adrenalin ab, und nach einer Weile sieht man die Sache vielleicht gar nicht mehr so tragisch wie noch zu dem Zeitpunkt, als der Eindruck noch "frisch" war.

Ich kann deine Verärgerung aber an sich durchaus nachvollziehen.

Im Internet reagiere ich auch manchmal zu schnell (und zu bissig), in der Realität reagiere ich da ein wenig gutmütiger. Wobei ich aber auch schon Kunden hatte, die extrem schwierig waren (nicht wegen eines "du", sondern wegen anderer Dinge). Es gab auch schon Fälle, da war ich auf meinen Chef und auf den Kunden zugleich sauer. An so einem Tag dachte ich schon "immerhin war das Essen ganz gut".

Eine mailantwort mit klarer SIE Ansprache hätte es wahrscheinlich auch getan um das klar zu stellen.

Frontales Zusammenfalten sollte als Stilmittel für deutlich gröbere Vorfälle zum Einsatz kommen. 😎

Ich hasse generell menschen die auf ihr 'sie' bestehen.. vor allem jüngere die nichtma 30 sind aber wenn die schon in nem Frechen Tonfall kommt absolut verdient u nicht überzogen. Wenns nur wegen dem 'Sie' gewesen wäre, absolut überzogen.

rotesand
Fragesteller

Die war auch einfach frech und arrogant gewesen - ich hatte den Eindruck, dass sie sich für zu wichtig nimmt. Wegen dem Du/Sie allein hätte ich das noch wie einen Tippfehler betrachtet und unkommentiert so stehen gelassen, aber sie war wirklich frech gewesen.

Ich fand's einfach als Gesamtpaket total unhöflich, ich kenne diese Person ja überhaupt nicht und habe sie noch nie gesehen - und ich habe das Du und Sie noch in der Schule und daheim gelernt.

benzEmblem  18.07.2020, 00:56
@rotesand

Naja bei mir im Berufsleben (große Telekommunikationsfirma die jeder kennt) werden Kollegen International geduzt und die meisten Businesspartner bieten das von sich aus an wenn man bisschen mit denen zutun hat. Hab glaube ich noch nie jemanden richtig gesiezt. Dieses freche usw von ihr ist aber allein schon ein Grund das das nicht übertrieben war