Ab welchem Alter siezen?

12 Antworten

Im privaten Bereich? Gar nicht, finde ich. Ihr kennt euch doch (gut).

Wenn Du die Leute schon immer kennst, überhaupt nicht. Ansonsten ab 18.

Fremde alle siezen, ausser sie sind eindeutig unter 14.

Die heute an jeder Ecke übliche Duzerei schafft eine falsche Kumpelhaftigkeit. Wenn man merkt, dass man sich nciht riechen kann, gibt es keinen Rückzug mehr.

Also am Anfang immer vorsichtig.

Vor allem auch im Beruf, immer vorsichtig, man könnte aus Versehen einen Vorgesetzten Duzen.

Ich finde man sollte das siezn komplett abschafen, da es menschen nur unötigerweiße auf distanz hält. Ich mache das immer so: zuerst duze ich dijenigen, die mir neu begegnen, wenn diese mich dann freundlich darauf hinweißen, dass sie gesiezt werden möcht, sieze ich sie in zukunft. Das passiert aber sehr selten, denn die meisten sind von der idee begeistert, dass man sich einfach duzt, habe soch schon sehr viele freundschaften geschlossen.

Candyman712  22.11.2014, 20:21

Welchen Beruf übst du aus? Und praktizierst "Du" das auch mit wichtigen Geschäftspartnern/Kunden? In gehobenen Kreisen ist das plumpe "Du" ein nichr wieder gutzumachender Fauxpas...

Wenn du in Deutschland wohnst: am Besten immer siezen, bis der Andere dir das Du anbietet, das ist am Sichersten, auch im privaten Bereich.