Gleichaltrige sollten sich ab welchem Alter siezen?

7 Antworten

Ich denke, das kommt ganz auf die Umstände an, unter denen du deine Gleichaltrigen triffst. An der Uni habe ich andere Studenten so zum Beispiel immer geduzt, auch wenn sie schon auf die dreißig zugingen. Im Internet duze ich auch eher. Aber während meiner Nebenjobs habe ich Kunden oder fremde Personen natürlich immer gesiezt.

Auf der Straße sieze ich eher, außer eine Person, die mich anspricht, wirkt sehr offen und verwendet das "du" selber sofort.

Das kommt auf das soziale Umfeld an. Unter Handwerkern ist es üblich, dass sie sich duzen (solange sie nicht als Unternehmer auftreten), ebenso unter Studenten untereinander. In manchen Firmen duzen sich auch die Arbeitskollegen (unabhängig vom Alter).

Ansonsten, denke ich, ist es ab ca, 20, 21 Jahren angebracht.

Persöhnliches gespräch "DU"

Ältere Herrschaften "SIE"

Geschäftlich "SIE"

würde ich denken(ansonsten Intuitiv)

lg

Eigentlich wird ab 18 gesietzt. Aber wenn man sich schon länger kennt, kann man auch beim "Du" bleiben.

Gar nicht???

Wie käm denn das?

Wär irgendwie komisch für beide Parteien... ^^

Herb3472  21.11.2015, 15:32

Es gibt ja auch "Gleichaltrige", die älter als 18 sind. Und es wäre doch wohl irgendwie unangebracht, wenn sich etwa 30-, 40- oder 50-jährige auf Anhieb duzen würden, ohne einander näher zu kennen.