An die Teenager hier: duzt oder siezen sie Gleichaltrige?

7 Antworten

Ich bin zwar 13, aber definitiv duzen. Wenn die Person mir sagt, sie möchte gesiezt werden, würde ich das zwar tun, ist mir bisher aber noch nicht passiert.

LG Anni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mir ist etwas Ähnliches passiert.
CatGirl3toni  17.01.2024, 12:26

da kann ich mich nur anschließen

Mit 15 ist es definitiv üblich, Gleichaltrige zu duzen. Da käme ein "Sie" doch eher befremdlich rüber.

Im Internet wird allgemein nur geduzt. Du darfst die User hier also auch ruhig duzen.

BuchRubin  23.04.2024, 15:32

Puh mit 15 hätte ich niemals gleichaltrige gesiezt. Das würde mir komisch vorkommen. Nur wenn die andere Person das gewollt hätte, würde ich die Person selbstverständlich dann siezen. :)

putzfee1  23.04.2024, 18:51
@BuchRubin

Deshalb schrieb ich ja, dass es mit 15 üblich ist, Gleichaltrige zu duzen.

Gleichaltrige duzt man immer. Ich kenn keinen der das anders will. Aber ab 20 würde ich glaub ich duzen, weil drunter zählt für mich als Jugendlicher. Ich duze auch bei gutefrage keine Ahnung wieso... Auch wenn ich lese, dass jemand älter ist, aber das mach ich glaub ich, weil ich denke auf gf sind nur junge Menschen, obwohl das voll klischeehaft ist. Wie machen sie das? Ich duze sie auch, weil sie das so gemacht haben : )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich teile gerne meine Alltagserfahrungen mit euch : )

Ich bin Altjugendliche (63).

Wenn ich im privatem Rahmen Menschen kennenlerne sind die meist so +/- 10 Jahre zu meinem Alter. Es ist normal sich sofort zu duzen.

Mich erschüttert die Frage ob sich 15 jährige gegenseitig duzen. Was kommt als nächstes? Seid ihr mit euren Eltern per Sie?

BuchRubin  23.04.2024, 14:53

Habe ich mir auch gedacht.

Bei älteren sieze ich, bei jüngeren duzen. Deswegen, weil ältere respektiert werden wollen, und jüngere verstanden. So ab 35 sollte der Anstand da sein. So ist jeder zufrieden.

Liebe Grüße