Ist es unfreundlich, auf eine WhatsApp Nachricht nicht zu antworten, obwohl man sie gelesen hat?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Also ich finde es auch extrem störend und unhöflich, wenn leute nicht antworten. Wenn ich gerade nicht antworten kann/will, dann lese ich die Nachricht einfach noch nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Retrohure
08.03.2016, 16:10

Eben, find ich auch - zumal man ja auch eben offline/in den Flugmodus gehen kann und dann die Nachricht lesen - so sieht es für den anderen wenigstens so aus, als hätte man die Nachricht noch nicht gelesen...

1

Ich mach es auch oft so, dass ich Nachrichten lese, aber dann nicht sofort antworte, sofern es nicht so wichtig ist und ich gerade irgendwas mache. Dann nehme ich mir meist vor, später zu antworten und schwupp - hab ichs vergessen.

Ich hatte aber auch schon paar Fälle, wo ich irgendwann mal mein Whatsapp geöffnet hatte und vorne im Fenster gesehen habe, dass jemanden geschrieben hatte und die Nachricht auch schon von mir gelesen bzw geöffnet wurde, obwohl ich diese zum ersten Mal sehe. Ich weiß nicht, ob das jetzt komplette Blödheit von mir ist, oder sowas tatsächlich vorkommen kann?

Ansonsten würde ich sagen, mach dich nicht verrückt und schreib ihm vielleicht die Tage nochmal? Womöglich hat er das wirklich einfach nur vergessen.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Retrohure
08.03.2016, 16:14

Dass er es einfach nur vergessen hat, ist wahrscheinlich die realistischste Antwort.

0

Ich persönlich finde, wenn jemand eine Nachricht gelesen hat wird er auch normalerweiße noch ein paar Sekunden haben um zu antworten. Ich finde es sehr unfreundlich, wenn man einfach nicht zurück schreibt. Klar manchmal schaut man wirklich nur kurz auf das Handy und hat keine Zeit um zu antworten aber im Normalfall wird jeder jawohl ein paar Sekunden Zeit haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Retrohure
08.03.2016, 16:12

Das denke ich auch - selbst ein "Grad keine Zeit - antworte später." ist in zwei Sekunden eingetippt.

0

Hi,

also ich finde du übertreibst da. Ich lese auch oft Nachrichten, und anworte nicht sofort.

Vor allem bei einem Hallo, was geht beid dir? Denkt man sich ja sofort, dass es auf einen Chat herausläuft, wo man länger hin und herschreibt, und da würde ich nur anworten wenn ich gerade Zeit hätte, bzw. Bock darauf. Ich würde da sicher nicht auf die Idee kommen kurz zu schreiben, dass ich momentan keinen Zeit habe, und später antworte. Genau so eine Anwort würde für mich bedeuten, dass ich nerve.

Weiters habe ich oft mehere Nachrichten von meheren Leuten am Handy, da passiert es mir schnell, dass ich auf eine klicke, oder bei den Pop-ups auf Anzeigen und dann habe ich alle oder einen Teil gelesen, obwohl ich nur die Nachricht von einer Person gelesen habe. Dann übersehe ich sowas schonmal sehr schnell.

Auch gehe ich oft auf Whatsapp weil ich mit einer Person etwas wichtiges schreibe, und da schaue ich mir auch mal die Nachrichten von Anderen an, antworte aber nicht, da ich ja nur darauf warte, dass die andere Person mit anwortet. Dann bin ich auch gleich wieder off, wenn das Problem fertig ist, ohne den anderen Leuten geanwortet zu haben. Das mache ich dann, wenn ich Zeit habe.

Ich sehe es nicht ein, dass ich anworten muss, nur weil ich etwas gelesen habe. Nur weil ich etwas gelesen habe, heißt das noch lange nicht, dass ich auch Zeit zum antworten habe, oder ich habe einfach keinen Bock zu antworten, aus verschiedenen Gründen.

Vor allem so ein Hallo, was geht, kann schnell vergessen werden, das es ja keine wichtigen Infos enthält und auch keine wirklich wichtigen Fragen. Wenn ich da in dem moment also keine Lust habe zu chatten, anworte ich darauf auch nicht.

Ich denke, du sollstest da nicht all zu viel hineininterpretieren. Er hat wohl in dem Moment nur darauf geklickt weil er wissen wollte was du geschrieben hast, hatte aber dann keine Zeit für einen Chat. Muss er auch nicht. Und dann hat er es einfach vergessen, weil du ja nicht wirlich was interessantes geschrieben hast.

Ich habe auch Freunde, die antworten nicht, und ein paar Tage später schreibt man sie wegen irgendetwas anderem an, und sie schreiben ganz normal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mir fallen genügend Situationen ein, in denen es unangebracht und unhöflich anderen Menschen gegenüber ist, wenn man am Handy rum tackert. Diese Erwartungshaltung, das Leute sofort zurück schreiben müssen finde ich unmöglich. Noch viel mehr wenn es um 0815 Fragen geht, die man auch Stunden später noch beantworten kann.

Ruf halt mal an wenn Du unsicher bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Retrohure
09.03.2016, 19:04

In denselben Situationen wäre es mit Verlaub genauso unhöflich, überhaupt auf sein Handy zu schauen.

0

Vielleicht hat er gerade einfach keine Zeit zum Antworten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Retrohure
08.03.2016, 13:06

Hab ich auch schon gedacht - allerdings ist die Frage seit 2 Tagen unbeantwortet (ok, da kann er sie auch vergessen haben). Persönlich finde ich aber, wenn man keine Zeit hat, guckt man entweder gar nicht bei WhatsApp rein oder man hat auch noch die Zeit, eben zu antworten (im Ernst, das dauert 10 Sekunden höchstens) - was meinst du? Vielleicht funktioniert das auf anderen Handys ja auch anders als auf meinem (Samsung Galaxy S3)

0

ICH finde es sehr unhöflich,sobald die Haken blau sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht hat er wirkllich ein Problem, wenn er schon öfter nicht reagiert hat. Ich denke aber auch, dass du zu empfindlich bist. Bei mir haben sich auch schon Freunde über sowas beschwert. Das konnte ich aber nicht ernst nehmen. Ich entscheide, wann ich antworte! Und wenn jemand unbedingt dringend etwas von mir wissen möchte, soll er mich anrufen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht hat er sie erst einen Tag später gelesen und gedacht, dass es keinen sinn ergibt, wenn er jetzt noch antwortet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Retrohure
08.03.2016, 13:24

Danke, wäre definitiv ein möglicher Grund, im vorliegendem Fall passt das aber nicht so.

0

In wahrscheinlich wie bei mir, er hat die Nachricht gelesen, hat das Handy kurz weggepackt und hat es dann vergessen 😅

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf eine, eher aus Langeweile gestellte Frage, die keine wirklich nennenswerte Frage ist, antwortet man schonmal nicht, weil man etwas besseres zu tun hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Retrohure
08.03.2016, 13:09

Ganz so belanglos wie im Beispiel in der Frage war die Frage jetzt im echten Leben tatsächlich nicht, aber danke für die Einschätzu g

0

Du bist zu empfindlich... Du kannst von niemandem erwarten, dass er n ganzen Tag am Handy daddelt. Es gibt wichtigere Dinge ... vor allem im realen Leben.

Ich selbst antworte auf Sinnlosfragen a la :" Hallo wie gehts ? " überhaupt nicht. Dazu ist mir meine zu kostbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Retrohure
08.03.2016, 13:13

Persönlich finde ich jetzt, sich für andere (speziell seine Freunde) keine Zeit zu nehmen, könnte als Wörterbuchdefinition von Unfreundlichkeit herhalten, aber da ist wohl jeder anders und vielleicht bin ich echt zu empfindlich. Danke für die Einschätzung.

0

Das ist nicht unhöflich.

Ich selbst lese solche Nachrichten oft erst nach Wochen, weil ich mein Smartphone nicht immer eingeschaltet habe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Retrohure
08.03.2016, 13:07

Na gut, nicht lesen ist ja was anderes - ich kann ja sehen, dass er sie bereits gelesen hat.

0

Was möchtest Du wissen?