Beileidskarte an Mann von zerstrittener Nachbarin?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach einem Todesfall sieht man so manches anders.

Eine Beileidskarte macht m.E. nur Sinn, wenn Deine Anteilnahme trotz jahrelanger Zerstrittenheit aufrichtig ist. Sonst würde ich es lassen.

noblehostel  20.11.2023, 22:41

Danke für den Stern.

Beileidskarte an Mann von zerstrittener Nachbarin?

Bei-Leid wäre für mich nichts. Ich leide doch nicht, wenn ein Ekelpaket stirbt und finde es unehrlich, so zu tun als ob.

Mit etwas zeitlichem Abstand würde ich prüfen, ob Kontakte zum Witwer möglich sind, wenn man schon Nachbar ist.

Wenn Du nur mit der Nachbarin zerstritten warst, aber mit dem Nachbarn keinen Streit hattest, ist es selbstverständlich eine Beileidskarte zu schicken.

Im Gegensatz zu Dir, hat dieser Nachbar seine Frau gemocht und leidet auch unter dem Verlust. Genau deshalb drückt man ja sein Beileid aus, denn die Anteilnahme gilt den Lebenden und nicht dem/der Verstorbenen.

Nein, das habe ich in meiner Heimat auch nicht gemacht. Wenn ich mit jemandem soweit bin, dass man nicht mehr miteinander redet, hat das immer klare Gründe und dann mache ich auch nicht auf gut Wetter, wenn einer stirbt - zumal man selber im Todesfall auch keine Kondolenz erhalten würde und "nett sein" nix bringt, im Gegenteil.

So was bringt in den meisten Fällen nichts und bewirkt am Ende nur, dass man daraus einen Strick gedreht bekommt, einem Heuchelei vorgeworfen wird oder Ähnliches - man würde sich nur ärgern, obwohl man einen guten Willen verfolgte.

Ansonsten muss man das selber wissen; mir wäre der Anlass noch nicht mal die Mühe wert, den Kugelschreiber zur Hand zu nehmen und Geld für eine Karte auszugeben oder ein Blatt meines guten Briefpapiers plus Kuvert zu opfern. Wer mir zu Lebzeiten nichts Gutes getan hat, bei dem bin ich eher froh, wenn er nicht endlich mehr da ist und ich aufatmen kann, als dass ich noch kondoliere, denn das wäre unehrlich und ich bin ein Mann der klaren Linie. Tut mir leid, ist halt so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kittyka2  15.11.2023, 05:09

Ich würde es auch als Heuchelei empfinden. Man war sich zu Lebzeiten spinnefeind und kommt ne Kondolenzkarte und alles Friede Freude Eierkuchen?

Das gleiche auch bei Leuten, die sich jahrelang nicht gemeldet haben und nun sich plötzlich wieder an einen erinnern aus welchem Grund auch immer und auf Best Friends machen. Genau so unehrlich.

Ja, würde ich 😊 -> weil es im Tod respektvoll ist 😊